ALLEINERZIEHENDE I EHESEMINARE I EHEPASTORAL I PASTORAL IN FAMILIÄREN LEBENSREALITÄTEN I EHE-, FAMILIEN-, LEBENSBERATUNG I GESCHIEDENE WIEDERVERHEIRATETE I SENIORENPASTORAL
Adventkonzerte gibt es viele, doch im Wiener Rathaus zu singen, ist etwas Besonderes. „Macht hoch die Tür“ klingt unter üppigster Festbeleuchtung einfach doppelt so feierlich.
Welchen Hürden begegnen Menschen mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen in Kirchen oder auch Moscheen? Ein Beispiel, wie Inklusion in der Kirche gelingen kann:
Weihbischof Franz Scharl zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember 2024: "es sind die Kleinen und Unscheinbaren, nicht die Privilegierten oder Mächtigen, von denen man lernen kann und auf die man hören soll."
"Jeder Pinselstrich stellt eine emotionale Reise dar – einen Prozess des Heilens, der Suche nach Antworten und des Ausdrucks dessen, was Worte nicht erfassen können.", so Raquel Sima, die stv. Leiterin der kath. franz.-afr. Gemeinschaft in Wien.
Seelsorgerinnen und Seelsorger treffen auf eine große Diversität von Lebensentwürfen, soziologischen Prägungen und ästhetischen Vorstellungen in der Begleitung alter Menschen.
Wer alleinerziehend ist, steht vor einer Fülle an Herausforderungen – rechtlich, finanziell, vor allem aber auch emotional. Genau in dieser Situation ist unsere Kontaktstelle für Alleinerziehende da.
Pfarrer Christoph Pelczar war großen Anfeindungen ausgesetzt. Als Obmann des Fußballclubs SV Stripfing/Weiden jubelte er über den überraschenden Sieg seiner Mannschaft über Rapid im Achtelfinale des Uniqa-ÖFB-Cups.