Donnerstag 25. April 2024
Helferinnen
Abt-Karl-G. 22-24/2/22
1180 Wien

Kongregation der Helferinnen

Gemeinschaft Abt Karl-Gasse Stiege 2

www.helferinnen.info


Die Kongregation der Helferinnen ist eine internationale Ordensgemeinschaft. Sie lebt aus der Spiritualität des Hl. Ignatius von Loyola und wurde 1856 in Paris von Eugénie Smet (Selige Maria von der Vorsehung) gegründet.


In der Erzdiözese Wien haben wir zwei Niederlassungen: die Gemeinschaft Abt Karl-Gasse Stiege 2 und die Gemeinschaft  Abt Karl-Gasse Stiege 1.

 

In der Gemeinschaft leben vier Professschwestern verschiedenen Alters und unterschiedlicher Ordensgenerationen. Wir gehen vielfältigen Aufgaben nach: als Lehrerin an einer Schule mit Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen, als hauptamtliche Krankenhausseelsorgerin in gemischtsprachigen Milieus, als Provinzsekretärin, als Pädagogin für lernschwache Kinder und als Gefängnisseelsorgerin. Wir engagieren uns in einem Zentrum der Orden für Berufung und Begegnung (Quo Vadis).

 

Wichtig ist es uns, offen zu bleiben für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen mit denen wir zu tun haben. Ebenso wollen wir uns in Netzwerken mit unseren persönlichen Gaben und unserem Helferinnencharisma einbringen.

 

Kontakt:

Abt-Karl Gasse 22-24/2/22,
1180 Wien

 

Tel.: +43 676 898 458 200

Website: www.helferinnen.info

Kontakte
Sr. Doris Eder SA
Oberin
Sr. Dr. Silvia Bereczki SA
Schwestern
Sr. Maria Schütz SA
Schwestern
Sr. Maria Utasi SA
Schwestern
Sr. Mag. Maria Christina Winkler SA
Schwestern
Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Pfingsfest der Jugend in Lichtental
Die Lorettogemeinschaft lädt am 18. und 19. Mai 2024 an zwei verschiedenen Orten unserer Erzdiözese zum Pfingstenfest ein.

Wortgewaltig, kunstsinnig und standhaft - 800 Jahre Dominikaner in Wien
Das "Fünfte Isnard Wilhelm Frank Kolloquium" erkundet die 800-jährige Geschichte der Dominikaner in Wien und ihr künstlerisches Erbe.

THEOLYMPIA 2024: Die Gewinner stehen fest!
Die Gewinner:innen der 4. THEOLYMPIA sind bekannt, die Ausschreibung startete im September, jetzt stehen sie fest: Aus 203 Einsendungen wurden drei Essays...
Helferinnen
Helferinnen
Abt-Karl-G. 22-24/2/22
1180 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil