Freitag 29. März 2024

Kongregation der Helferinnen

Gemeinschaft Abt Karl-Gasse Stiege 1

www.helferinnen.info

Die Kongregation der Helferinnen ist eine internationale Ordensgemeinschaft. Sie lebt aus der Spiritualität des Hl. Ignatius von Loyola und wurde 1856 in Paris von Eugénie Smet (Selige Maria von der Vorsehung) gegründet.

In der Erzdiözese Wien haben wir zwei Niederlassungen:

die Gemeinschaft Abt Karl-Gasse Stiege 1 und die Gemeinschaft Abt Karl-Gasse Stiege 2.

Besonderheiten des Hauses Wien/Abt Karl-Gasse

Das Haus in Wien Martinstraße (dazu kamen später die Wohnungen in der Abt Karl-Gasse) war die erste Gründung in Österreich. Ein Mitglied des Kaiserhauses rief die Helferinnen im Jahr 1897 nach Wien. Nach dem Abriss des alten Hauses wohnen die Schwestern nun in der Abt Karl-Gasse in Eigentumswohnungen im obersten Stockwerk, wie viele andere Menschen auch.

In diesem Haus befindet sich auch das Büro vom Provinzialat, d.h. die Leitung der Provinz „Zentraleuropa“, wo einige Schwestern ihren Dienst tun.
Im Innenhof befindet sich ein großer Garten, in dem ein kleines Schwesternhaus steht.

Unsere Arbeitsbereiche sind sehr vielfältig – alles, was Leben fördert, kann uns zum Auftrag werden. Entsprechend dem Wunsch unserer Gründerin wollen wir „bei allem Guten helfen, was immer es auch sei“.

Hauskrankenpflege, Krankenhausseelsorge, interne Tätigkeiten, ehrenamtliche Dienste im sozialen, erzieherischen oder pastoralen Bereich, geistliche Begleitung und spirituelle Angebote.

Kontakt:

Abt-Karl-Gasse 22/1/20

Website: www.helferinnen.info

Sr. Gabriela Hablecker SA
Oberin
Sr. Regina Kaltenegger SA
Sr. Brigitta Kasper SA
Sr. Elisabeth Romana Lischke SA
Sr. Mag. Regina Mair SA
Sr. Dr. Ingrid Vorner SA
Sr. Anastasia Elisabeth Wimmer SA
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Helferinnen
Abt-Karl-G. 22/1/20