Donnerstag 28. März 2024
Literaturempfehlungen

Für immer anders

Das Hausbuch für Familien in Zeiten der Trauer und des Abschieds

Mechthild Schroeter-Rupieper, geboren 1964, ist Trauerbegleiterin. Ihr Institut »laVia« bietet gerade Familien die Möglichkeit, gemeinsam und jeder für sich mit seiner Trauer leben zu lernen und auch wieder aus ihr heraus ins Leben zu finden. Darüber hinaus ist sie als Dozentin für Trauerbegleiterkurse und gerade auch für Seelsorger und Lehrer eine gefragte Lehrende. Sie ist verheiratet, hat drei Söhne und eine Pflegetochter und lebt in Gelsenkirchen.

Trauer kann man nicht schönreden, nicht wegreden. Sie geht nur vorbei, indem man trauert. Dabei wird deutlich: Es wird nicht mehr so, wie es einmal war, aber es kann anders gut werden. Um das leben zu können, brauchen gerade Familien eine Möglichkeit, gemeinsam mit Verlust, Abschied und Tod umgehen zu lernen und auch einen Ausdruck dafür zu finden.

In diesem Hausbuch der Trauer finden sich daher Anregungen, miteinander ins Gespräch zu kommen, damit Eltern ihre Kinder und Kinder ihre Eltern in ihrer je eigenen Trauer und Trauerreaktion verstehen können.

Zudem bietet es Ideen für Eltern und Kinder, die Trauer gemeinsam zu feiern und zu gestalten, zum Beispiel die Feste im Jahreskreis oder auch den Sterbetag, aber auch in anderen Verlust- oder Abschiedssituationen wie bei einer Scheidung oder beim Tod eines geliebten Haustiers.

Das Buch ist außerdem für Lehrer, Erzieher, Seelsorger und Pflegende in Krankenhäusern geeignet, die sich über die Trauerreaktionen in Familien informieren und ihnen Hilfe anbieten möchten.

• bietet viele Ideen, wie man Trauer/Erinnerung in der Familie gestalten kann
  • hilfreich auch bei Scheidung oder in anderen Verlustsituationen
  • auch für Begleitende in Seelsorge, Krankenhaus, Hospiz

Mechthild Schroeter-Rupieper: Für immer anders