Donnerstag 25. April 2024
Literaturempfehlungen

Vergeben lernen in zwölf Schritten

Jean Monbourquette ist Tiefenpsychologe (nach C.G. Jung), klinischer Psychologe und Theologe und war Professor am Pastoral Institute der Saint Paul University, Ottawa/Kanada.

Vielen Menschen fällt es schwer zu verzeihen - und sie leiden selbst am meisten unter dieser Last. Denn oft sind falsche Vorstellungen von Vergebung dafür verantwortlich, dass Menschen verbittern statt zu vergeben.

Jean Monbourquette, Psychotherapeut und Priester, entlarvt solche Missverständnisse und zeigt, dass man vergeben lernen kann. Mit seinem Zwölf-Schritte-Modell bietet er hilfreiche Orientierung im Prozess des Verzeihens. Anschauliche Beispiele aus der Praxis und leicht nachzuvollziehende Übungen helfen, sich auf dieses menschliche und geistliche Abenteuer des Vergebens einzulassen und den ersehnten inneren Frieden zu finden.

• das Zwölf-Schritte-Modell: konkrete Unterstützung im Vergebungsprozess
  • Autor schreibt christlich inspiriert und psychologisch fundiert
  • konstruktiv mit Kränkungen und Verletzungen umgehen
  • mit praktischen Übungen

Rezension aus Stadt Gottes, März 2011:

Ist Vergebung in unserer säkularen Welt noch aktuell?, fragt der Autor im ersten Kapitel. Wovon wäre eine Welt beherrscht, in der es keine Vergebung gäbe? Sie wäre zerfressen von Rachegelüsten und Verbitterung, besetzt von der Verhaftung in der Vergangenheit und der ständigen Fortsetzung von erlittenem Unrecht. Dass Vergebung nicht „von selber" passiert, nicht nur „selbstgestrickt", sondern in letzter Konsequenz „Geschenk des Himmels" ist, weiß Monbourquette, Psychotherapeut und Priester, aus persönlicher Erfahrung, Dass er sich bisweilen selber schwer tut zu vergeben, war mit ein Grund, sich ausführlich diesem Thema zu widmen: in einem anschaulichen theoretischen Teil, in dem er falsche Vorstellungen von Vergebung aufdeckt, sowie einem praktischen Teil mit anschaulichen Beispielen und leicht nachvollziehbaren Übungen. Sie sollen allen, die bereit sind, sich auf das geistige Abenteuer des Vergebens einzulassen, zu Freiheit und innerem Frieden verhelfen.

Jean Monbourquette, Vergeben lernen in zwölf Schritten
Grünewald Verlag
198 Seiten, Paperback
Preis: EUR 14,90 (D) /15, 40 (A)