Freitag 29. März 2024
Literaturempfehlungen

Risse im Fundament?

Die Pfarrerinitiative und der Streit um die Kirchenreform

Jan-Heiner Tück, geb. 1967, ist Professor für dogmatische Theologie an der Universität Wien und schreibt für die »Neue Züricher Zeitung«.

»Aufruf zum Ungehorsam« - Der provokante Appell der Pfarrerinitiative von 2011, der weltweit ein kontroverses Echo ausgelöst hat, versteht sich als Notruf und zeigt Risse im kirchlichen Kommunikationsgefüge. Der Band nimmt dies zum Anlass, pastoraltheologische und dogmatische Grundfragen für eine »Pastoral im Umbruch« zu diskutieren.

Mit Beiträgen von Medard Kehl, Elmar Mitterstieler, Jozef Niewiadomski, Johann Pock, Veronika Prüller-Jagenteufel, Eberhard Schockenhoff, Christoph Kardinal Schönborn, Helmut Schüller, Roman Siebenrock, Christian Stoll, Jan-Heiner Tück und Paul M. Zulehner.

Heiner Tück (Hg.), Risse im Fundament?
Die Pfarrerinitiative und der Streit um die Kirchenreform
Theologie kontrovers
Verlag Herder 2012,
Format: 12,5 x 20,5 cm, 240 Seiten, Kartoniert