Donnerstag 25. April 2024
Vienna Worship Academy
Mission am Valentinstag

Liebesbriefe und Verteilaktion

Verteilt werden die Liebesbriefe an belebten Plätzen rund um die jeweilige Rendezvouskirche, bei Einkaufszentren, Freizeit- und Sportstätten oder bei Hausbesuchen, etc.

„Lass uns wieder einmal miteinander reden.“ schreibt Gott in seinem Liebesbrief an die Menschen. Die Liebesbriefe werden von der Stabstelle APG in Kooperation mit dem Pastoralamt der Erzdiözese Wien für alle Pfarren und Rendezvouskirchen vorbereitet und kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Briefe sind sehr ansprechend und schön gestaltet um deutlich zu machen, dass es um einen wichtigen Brief geht.

Der Brief enthält zwei Teile:

• Ein Liebesbrief von Gott - Eine Frohbotschaft, einfach zum Nachdenken, als Ermutigung in den Alltag hinein: „Lass uns wieder einmal miteinander reden! - Gott“
  • Eine Rendezvous-Karte - Eine Einladung zu einem „Rendezvous mit Gott“ als mögliche Antwort auf den Brief. Je nach Verteil-Ort der Briefe sind die Rendezvous-Karten individuell mit Ihrem Ort und Ihrem Termin gestaltet.

Das Pastoralamt der Erzdiözese Wien wird sich dafür einsetzen, dass die Aktion vor allem durch die verschiedenen Medien bekannt gemacht wird. Das Wichtigste in der Werbung bleibt aber immer die persönliche Einladung des Einzelnen. Der Valentinsbrief mit der Rendezvous-Einladungskarte selbst wird am 14. Februar 2015 verteilt. Schon vorher soll jedoch intensiv für das Rendezvous in der Kirche eingeladen werden: z.B. durch Pfarrblatt, Ankündigungen im Gottesdienst, Plakat im Schaukasten, Pfarrhomepage, usw.

Verteilt werden die Liebesbriefe durch PfarrmitarbeiterInnen und Gruppen an belebten Plätzen rund um die jeweilige Rendezvouskirche (z.B. bei U-Bahn- oder Busstationen, vor der Kirche, bei Einkaufszentren, Freizeit- und Sportstätten oder bei Hausbesuchen, etc.). Jede Pfarre überlegt sich, welche Standorte sich in ihrem Gebiet am besten für die Aktion eignen. (Um eine Genehmigung bei den Wiener Linien ist angefragt – eine Rückmeldung erwarten wir noch!)

• Die erste Verteilaktion beginnt sinnvoller Weise bereits in der Früh vor Arbeitsbeginn bzw. nach Möglichkeit auch am Vormittag, wenn die Menschen unterwegs sind. Die erste Einladung durch die Briefe findet in der Regel in der Früh am 14. Februar statt oder gegebenenfalls auch schon am Tag zuvor.
  • Verteilt werden die Briefe auch zu den Öffnungszeiten der Rendezvouskirche, um die jeweilige Kirche herum am Nachmittag oder am Abend bzw. auch bei Hausbesuchen. An belebten Orten ist es auch sinnvoll, während des „Rendezvous-Gottesdienstes“, vor der Kirche Briefe zu verteilen, um direkt ins Gotteshaus einzuladen.
  • Auch eine persönliche Einladung mit Besuchen von Tür zu Tür im Pfarrgebiet ist eine Möglichkeit und hat sich in den letzten Jahren gerade in den Landvikariaten sehr bewährt. Werfen Sie Liebesbriefe bitte nie ohne persönliche Grüße und Zeilen in Postkästen!
  • An manchen Orten werden die Liebesbriefe auch im Rahmen von Besuchen im Ort oder bspw. im Krankenhaus verteilt. Dabei muss aber der Besuch im Vordergrund stehen und nicht das Verteilen der Briefe.
  • Bitte keine POSTWURFSENDUNGEN ohne Absender zu machen!!!
Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501