Donnerstag 25. April 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrmedientag

Pfarrmedien im Web 2.0

Das war der Pfarrmedientag 2015

WISSENSWERTES ZU "PFARRMEDIEN IM WEB 2.0"

Am 3. Oktober kamen zahlreiche Medienverantwortliche aus verschiedenen Pfarren, um neben vielen Workshops zum Thema "Pfarrmedien im web 2.0" den vielversprechenden Einführungsvortrag von P. Karl Wallner OCist zu hören.

Er blieb den Erwartungen nichts schuldig.

WIE MISSION IM WEB GELINGT

Mission, Verkündigung, Evangelisierung – wie immer man es nennen will:
Die Frohe Botschaft zu verbreiten ist Grundaufgabe jedes Christen, und damit auch jeder Pfarrgemeinde. Wie mit veränderten „Gewohnheiten, Stilen, Zeitplänen, Sprachgebrauchen“ einen Kanal der Evangelisierung schaffen?

WIE FANGEN WIR ES AN?

Basis für eine eigene Pfarrwebsite.

Die Workshop-Zusammenfassung von Wolfgang Flandorfer

WOZU MICROPAGES, WARUM MACHEN DAS 100e PFARREN IN ANDEREN DIÖZESEN?

Ein gemeinsames Portal hat viele, große und nicht zu unterschätzende Vorteile:

Die Pfarren haben weniger Sorgen mit Web-Security, Programmierung, aktueller Webfeatures und - last but not least - haben geringere Kosten.

Und die Diözese und ihre Pfarren werden von Suchmaschinen besser gefunden, es verleiht Gewicht bei Google u.a.

67% der Pfarren in der Diözese Linz verwenden mittlerweile als ihre Website die Micropage Premium im Webportal ihrer Diözese und haben damit beste Erfahrung gemacht.

Wie kann also mit unserer Wiener Micropage gearbeitet werden:

Ein kurzes Handout erklärt die Grundzüge, und ausführliche Schulungsvideos, wie die eigene Micropage bedient wird.

SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG (SEO)

Wie Ihre Website gefunden wird, und was dafür zu beachten ist.

Die Erfolgskontrolle von Andreas Kastenmayer, dem Webplattformverantwortlichen von meinefamilie.at, dem Portal des Medienhauses der Erzdiözese Wien für junge Familien.

Sein Handout finden Sie hier.

MEHRWERTANGEBOTE IM WEB

Wie man den Webauftritt der Pfarre mit Video, Audio, Apps & Co attraktiver gestalten kann.

Die Präsentation von Diakon Peter Morawetz finden Sie hier.

EINE APP DURCH DIE KIRCHE

Man hat eine wunderschöne Kirche, im Idealfall auch ein super-auflösendes Foto, und schon kann man mit einfachen kunsthistorisch - theologischen Kurztexten Kirchenführungen interaktiv am Smartphone gestalten.

Niki Haselsteiner sprach mit Dr. Christian Spalek, dem Rektor der Peterskirche in Wien.

FISHERMEN - WAS RADIO IM INTERNET MACHT

Eine junge Initiative in der Schweiz, die sich bemüht katholische Inhalte in ansprechender, moderner Form ins Internet zu bekommen.

Warum sie ein Webradio fisherman.fm gemacht haben, und wie es sich zum Hochglanzmagazin "Melchior" weiter entwickelt hat, erklärt Martin Iten per Video im Workshop "Mehrwertangebote: Video, Apps & Co. - Beispiele und Referenzen"

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock