Freitag 29. März 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrmedientag

Pfarrmedien professionell gestalten

Das war der erste Pfarrmedientag 2014

DIE MEDIENDATENBANK RICHTIG NUTZEN; PROFESSIONELLE GESTALTUNG VON PFARRMEDIEN ... THEMEN DES ERSTEN MEDIENTAGES

Rund 65 Teilnehmer waren am Samstag, den 15. Februar zum ersten Pfarrmedientag der Erzdiözese Wien gekommen.

„Machen Sie mit Ihrer Arbeit neugierig auf Gott, Glaube und Kirche", appellierte Michael Prüller, Pressesprecher von Kardinal Schönborn und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien, an die ehrenamtlichen Medienmacher aus den Pfarren.

„Schreiben wir nur für die, die sowieso schon in der Kirche sind oder sollten wir nicht auch die Fernstehenden in den Blick nehmen", gab Diakon Peter Morawetz in seinem Vortrag zu bedenken.

In vier Workshops konnten die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen:

• „Professionelle Gestaltung von Pfarrmedien"
  • „Lernen aus Fallbeispielen"
  • „Social media für Pfarren"
  • „Mediendatenbank richtig nutzen"

Intensive Diskussionen unter den Teilnehmern in den Pausen zeugten von der Brisanz und Notwendigkeit einer verstärkten kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Der erste Pfarrmedientag war ein Baustein bei den Bemühungen der Erzdiözese Wien, die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit künftig auszubauen und die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Pfarren besser zu unterstützen.

UNTERLAGEN VOM PFARRMEDIENTAG ZUM DOWNLOAD

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock