Monday 24. June 2019

Jubelmesse für diamantante Ehepaare

22. June
2019
Am 22. Juni gab es wahrlich Grund zur Freude: 3 Ehepaare unserer Gemeinde begingen ihr diamantenes Ehejubiläum im Rahmen der Vorabendmesse! Wunderbarer Blumenschmuck "unserer" Schwestern und ein feierliches Bläserensembles trugen zur Feststimmung bei. Mögen den Jubelpaaren noch viele gemeinsame Jahre beschieden sein!

Fronleichnam Muttergotteskirche 2019

20. June
2019
Auch heuer wurde Fronleichnam bei herrlichem Wetter mit einer Prozession durch den blumenreichen Botanischen Garten gefeiert. Für stimmungsvolle Musik sorgten die Schola & ein Vokalensemble d. slowakischen Gemeinde, die Kinder begleiteten einige Lieder mit Tänzen. Danach fand das Sommerfest als erweiterte Agape statt.

"Ich sing dir mein Lied"

16. June
2019
Nach der Familienmesse gab die Schola einige Lieder aus ihrem Repertoire zum Besten. Ob modernes Kirchenlied oder Gospel, auf Deutsch oder Englisch, im Samba-Rhythmus oder 4/4-Takt – die Freude war unüberhörbar. Das Publikum war sichtlich begeistert & so kamen auch über 200,- € an Spenden zusammen. Allen vielen Dank!

Firmung 2019

19. May
2019
Am 19. Mai haben 36 Firmlinge, darunter vier Erwachsene, der Pfarre Maria-Drei-Kirchen die Hl. Firmung empfangen. Die Firmlinge haben sich seit Nov. intensiv auf den großen Tag vorbereitet. Firmspender war Caritas-Präsident DDr. Michael Landau; die festliche musikalische Umrahmung stand unter d. Leitung von Max Weigel.

Kulturwallfahrt nach Marianka

11. May
2019
Mitglieder der Pfarrgemeinde machten sich am 11. Mai auf zur Kulturwallfahrt nach Marianka: Auf d. Programm stand der Besuch der Wallfahrtskirche Mariä Geburt und dem Kloster (Kongregation der Tröster von Gethsemani). Hierauf folgten ein Abstecher nach Bratislava und zum Abschluss ein Heurigenbesuch Nähe Göttlesbrunn.

Erstkommunion 2019

05. May
2019
Bei der sonntäglichen Familienmesse konnte ein großer Tag miterlebt werden: Die Hl. Erstkommunion von sieben Kindern unserer Gemeinde! Gemeinsam mit Pfarrvikar Gerhard und Sandrina Loibl haben sie sich die letzten Monate fleißig vorbereitet, sodass "ihr" Tag ein wahres Fest wurde! Herzlichen Glückwunsch & Gottes Segen!

Familienfasttag: Suppenessen der kfb

31. March
2019
Das Suppenessen der kfb fand in allen drei Gemeinden der Pfarre Maria-Drei-Kirchen statt, so auch am 31.3. in der Gemeinde An der Muttergotteskirche. Nach der Familienmesse warteten viele köstliche Suppen, die liebevoll von den Frauen gekocht wurden, auf die hungrigen Gemeindemitglieder. Gutes tun kann so einfach sein!

33. Filmabend "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes"

17. March
2019
Das Filmporträt Wim Wenders stellt Papst Franziskus mit seinen Ansichten und Ideen zu aktuellen Fragen in den Mittelpunkt und zeigt sein Engagement. Ein ergreifendes Filmdokument, das zum Nachdenken anregt und Mut zum Weitermachen gibt, denn: Es gibt viel zu tun, zum Wohl für die Erde & für die Menschheit!

Faschingsbrunch

03. March
2019
Nach d. Familienmesse konnte man sich beim Buffet des traditionellen Faschingsbrunchs im Jugendzentrum bei Schnitzel bis Schweinsbraten bzw. Schokotorte bis Biskuitroulade laben und neue Kontakte in der Gemeinde knüpfen. Ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen & besonders an Herrn Krupp vom Falkensteiner Stüberl!

Faschingsfest "Ball des schlechten Geschmacks"

02. February
2019
Wer kennt das nicht? Haufenweise Gewand, das früher der letzte Schrei war, aber nach dem heute kein Hahn mehr kräht; und das alles in kunterbunter Mischung war beim diesjährigen Gemeinde-Gschnas zu erleben! Bei Musik, Tanz und Spielen war für gute Unterhaltung gesorgt, genauso wie fürs leibliche Wohl! Sehr schön war's!

Vorstellung der Erstkommunionskinder 2019

13. January
2019
Auch heuer freuen wir uns über eine kleine, aber feine Gruppe von Kindern, die bald zum 1. Mal die Hl. Kommunion empfangen werden. Mit Pfarrvikar Gehard Höberth & Fr. Loibl bereiten sie sich gewissenhaft vor & nehmen auch aktiv am Gemeindeleben teil, wie zB. an der Familienmesse, wo sie sich nun offiziell vorstellten.

Familienmesse mit Sternsingern

06. January
2019
Am Dreikönigstag feierten wir die Familienmesse traditionell mit unseren fleißigen Sternsinger-Königinnen & -Königen! Euch allen nochmals ein herzliches Vergelt's Gott für euren fleißigen Einsatz (trotz Wind und Wetter) für den guten Zweck! Euer Besuch war uns wie immer eine große Freude!

Weihnachtsliedersingen

06. January
2019
Um die Weihnachtszeit buchstäblich freudig & besinnlich ausklingen zu lassen, gab es auch dieses Jahr wieder ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen. In der schön geschmückten Kirche wartete eine Leinwand mit den Liedtexten zum Mitsingen & zwischen den einzelnen Liedblöcken gab es wieder vorgetragene Texte. Schön war's!

Unsere Sternsinger beim Papst in Rom!

02. January
2019
Unseren fleißigen KönigInnen der Sternsingergruppen wurde eine besondere Ehre zuteil: Sie durften als Vertreter Österreichs zum Papst nach Rom! Es warteten viele Highlights wie ein Besuch bei der Schweizer Garde & natürlich die Neujahrsmesse mit Papst Franziskus! Herzliche Gratulation; Wir sind sehr stolz auf euch!

Familienmesse & Adventkranzweihe

02. December
2018
Wie immer ist die Zeit im Nu verflogen und schon war er da: der 1. Advent! Besonders in der Familienmesse waren wieder sehr viele schöne Kränze zu bewundern, und die Kinder erfuhren, was es mit dem Grün der Zweige und den vier Kerzen so auf sich hat. Mögen uns das Grün & das Licht bis Weihnachten besonders begleiten!

Punsch für den guten Zweck

25. November
2018
Am Sonntag gab es nach der Familienmesse auf Initiative von Manuela Bistrický ein etwas anderes Pfarrcafé unter dem Motto: "Punsch und andere Köstlichkeiten". Die Besucherinnen und Besucher durften sich über würzigen Punsch und viele Leckereien freuen. Der Spendenerlös kommt unserem Missio-Projekt in Syrien zugute.

150 Jahre Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe

21. November
2018
Am 21. 11. wurde der 150. Gründungstag der Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe groß gefeiert: Am Nachmittag luden "unsere" Schwestern zu einer Festmesse mit Lichterprozession und Agape im Kloster; danach folgte ein stimmungsvolles Konzert des Chores des Diözesankonservatoriums. Nochmals herzliche Gratulation!

Start der Firmvorbereitung

09. November
2018
Am Freitag trafen sich unsere Firmlinge zur ersten gemeinsamen Firmstunde, wo sich alle mit lustigen Spielen besser kennenlernen konnten. Unser Firmteam wird die Jugendlichen in den wöchentlichen Stunden vorbereiten und zur Firmung im Mai begleiten. Wir wünschen eine schöne gemeinsame Zeit!

Erntedank am 14. Oktober

14. October
2018
Helle Kinderstimmen, Kinder mit selbstgebastelten Erntedank-"kronen" (mit Bildern von Brotlaiben, Trauben und Kürbissen) sowie ein reich und wunderschön geschmückter Altar: So feierte die Gemeinde gemeinsam mit den Kindern des Klosterkindergartens Erntedank. Nach d. Messe luden "unsere" Schwestern zur Agape in den Hof.

31. Filmabend: Verstehen Sie die Béliers?

07. October
2018
Als hätte man es als Heranwachsende nicht schon schwer genug, lastet auf Paulas Schultern eine ganz besondere Bürde Sie ist die einzig hörende in ihrer gehörlosen Familie. Ein wirklich berührender Film, der bei den 14 Zuseher*innen zu allerlei tiefsinnigen Gesprächen im Anschluss an die Vorführung geführt hat.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Teilgemeinde An der Muttergotteskirche
Teilgemeinde An der Muttergotteskirche
Jacquingasse 53
1030 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil