Dienstag 16. Oktober 2018

Erntedank am 14. Oktober

14. Oktober
2018
Helle Kinderstimmen, Kinder mit selbstgebastelten Erntedank-"kronen" (mit Bildern von Brotlaiben, Trauben und Kürbissen) sowie ein reich und wunderschön geschmückter Altar: So feierte die Gemeinde gemeinsam mit den Kindern des Klosterkindergartens Erntedank. Nach d. Messe luden "unsere" Schwestern zur Agape in den Hof.

31. Filmabend: Verstehen Sie die Béliers?

07. Oktober
2018
Als hätte man es als Heranwachsende nicht schon schwer genug, lastet auf Paulas Schultern eine ganz besondere Bürde Sie ist die einzig hörende in ihrer gehörlosen Familie. Ein wirklich berührender Film, der bei den 14 Zuseher*innen zu allerlei tiefsinnigen Gesprächen im Anschluss an die Vorführung geführt hat.

102 Jahre und noch immer voller Eifer!

30. September
2018
Die Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe hat dieses Jahr allen Grund zu feiern: Neben „150 Jahre Kongregation“ wird nun bald noch 1 weiteres Jubiläum begangen: Nach 80-jähriger Profess feiert Sr. Laurentine in Kürze, am 2. Oktober, ihren 102. Geburtstag! Herzliche Gratulation sowie Gesundheit und Gottes Segen!

Sommerfest 2018

24. Juni
2018
Vor den wohlverdienten Ferien oder Urlauben konnte nach dem Festgottesdienst – mit der Schola – beim Sommerfest nochmals das fröhliche Miteinander im Klostergarten genossen werden. Für das leibliche Wohl & Unterhaltung für Groß & Klein (Rätselspaß inklusive!) war reichlich gesorgt! Vielen Dank & einen schönen Sommer!

«Vor den Vorhang»: Pfarrmedienwettbewerb 2018

15. Juni
2018
Über 100 Wiener Pfarren haben heuer am Pfarrmedienwettbewerb teilgenommen, die Pfarre Maria-Drei-Kirchen befand sich ob ihres jungen Alters zum 1. Mal unter den Teilnehmern. Arbeit & Bewerbung haben sich gelohnt: Die Pfarre Maria-Drei-Kirchen wurde in der Kategorie «Öffentlicher Raum» mit dem 1. Platz ausgezeichnet!

Jugendmesse «Part of it!»

10. Juni
2018
Die Jugend von Maria-Drei-Kirchen lud unter dem Motto «Part of it!» zur Jugendmesse in die Pfarrkirche Maria Geburt. Bei schwungvoller Musik wurde gemeinsam eine wunderbare Messe gefeiert. Im Anschluss gab es eine reichhaltige Agape, deren Erlöse ins Missio-Projekt für Syrien einfließen. Großartig, nur weiter so!

Fronleichnam

31. Mai
2018
Um 9 Uhr traf sich die Gemeinde, um Fronleichnam bei wunderbarem Wetter im Botanischen Garten zu feiern: Die Hl. Messe und die Prozession waren mit Musik, Gesang – sowohl von der Schola als auch vom Vokalensemble der slowakischen Gemeinde – und den Gruppentänzen der Kinder wahrhaft festlich & ein sichtbares Zeichen!

Die KirchenKids auf Reisen

02. Mai
2018
Gestärkt mit dem Segen Gottes machten sich 20 Kinder mit einem Betreuer-Team aus unseren Gemeinden wieder auf den Weg zum alljährlichen KIKI-Lager! Bei wunderschönem Wetter erkundeten die KIKIs bei Spielen Passail und Umgebung (Steiermark) und widmeten sich in Gruppenarbeiten vielfältig und intensiv ihrem Glauben.

Erstkommunion 2018

22. April
2018
Am 22. April war es so weit: Unsere acht Erstkommunionskinder konnten ihr großes Fest begehen! Nach monatelanger, intensiver und fleißiger Vorbereitung durften sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Ein großes Danke auch dem Vorbereitungsteam rund um Pfarrvikar Gerhard Höberth und Sandrina Loibl!

"Hände und Herzen hoch!" I Fußwallfahrt nach Breitenfurt

14. April
2018
Zum 124. Todestag der Ordensgründerin Mutter Franziska Lechner haben sich viele gemeinsam mit den Schwestern der Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe auf dem Weg nach Breitenfurt gemacht! Bei wunderbarem Wetter und einer gelösten Atmosphäre haben sich zwischen Gebet und Gespräch neuen Freundschaften angebahnt!

Fastensuppenessen

11. März
2018
Das Suppenessen im Rahmen des Familienfasttages der KFBÖ gibt es in der Muttergotteskirche seit Jahrzehnten. Und so konnten auch heuer wieder viele köstliche Suppen, von Grießnockerl- bis Karotten-Ingwer-Suppe, gegen eine kleine Spende verkostet werden. Über 800,- € konnten damit für Kolumbiens Frauen gespendet werden!

12. Landstraßer Straßenkreuzweg

10. März
2018
Der groß angelegte Straßenkreuzweg rund um die Pfarrkirche Maria Geburt fand heuer bereits zum 12. Mal erfolgreich statt. Er wurde von 14 Vereinen & Gruppen (mit Musik!) gestaltet, u. es waren auch zahlreiche Kinder (z.B. die vielen Erstkommunionkinder der Pfarre) sowie Jugendliche (z.B. Firmlinge) tatkräftig dabei!

Weltgebetstag der Frauen

02. März
2018
Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen findet jährlich am 1. Freitag im März statt. Die Liturgie für die Gebetsstunde haben Frauen aus Surinam (eines der ärmsten Länder Südamerikas) verfasst. Frauen der katholischen, evangelischen und der armenischen Kirche kamen zum Beten in der Pfarrkirche von St. Othmar zusammen.

29. Filmabend «Die Mühle und das Kreuz»

24. Februar
2018
«Die Mühle und das Kreuz» thematisiert die Kreuztragung Christi sehr vielschichtig. Sozusagen als Bild im Bild wird die Passion Christi dem Leiden der flämischen Bevölkerung aufgrund der Inquisition, die zur Entstehungszeit des berühmten Bruegel'schen Gemäldes «Die Kreuztragung Christi» herrschte, gegenübergestellt.

Faschingsbrunch

11. Februar
2018
Schnitzel bis Schweinsbraten, Schokotorte bis Biskuitroulade; dies waren nur einige der Highlights des Faschingsbrunchs! Nach der Familienmesse konnte man sich im Jugendzentrum bei allerlei Köstlichkeiten vom Falkensteiner Stüberl sowie von fleißigen Backköniginnen stärken. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Herzliche Gratulation!

21. Januar
2018
... den fleißigen Sternsingern, den Königinnen und Königen sowie dem Organisationsteam und allen Helferinnen und Helfern der Pfarre Maria-Drei-Kirchen! Dieses Jahr konnte mit dem unglaublichen Betrag von 52.208,88 € ein neuer Rekord aufgestellt werden! Weiter so!

Faschingsfest unter dem Motto "Manege frei!"

20. Januar
2018
Das Motto wurde von den Gästen wieder seeehr kreativ umgesetzt: Muskelbepackte Gewichtheber und unterhaltsame Clowns tummelten sich ebenso im Jugendzentrum wie angriffslustige Löwen und wendige Leoparden. Für «tierischen» Spaß sorgten auch Gruppentänze & Spiele u. auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Schön war's!

Treffen der Jungen Runde

19. Januar
2018
Beim Jänner-Treffen konnte ein Teil der Jungen Runde Team-Geist & Geschick erproben, indem man sich gemeinsam einem Exit-the-Room-Spiel stellte! Es war ein sehr amüsantes Spiel und so viel kann verraten werden: Keine Herausforderung konnte schwer genug sein, am Ende tönte "We are the champions" aus den Lautsprechern!

Weihnachtslieder-Singen

05. Januar
2018
Das diesjährige Weihnachtslieder-Singen fand dank unserer Schwestern der Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe im geschichtsträchtigen Kapitelsaal des Klosters, unter der Leitung v. Barbara & Sr. Luiza statt. Es wurde fleißig zu Musikvideos gesungen & Texte gelesen. Danach luden die Schwestern zu Keksen & Saft.

Ein Selfie mit Kardinal Christoph Schönborn

27. Dezember
2017
Stellvertretend für alle Sternsinger wurde heuer einer unserer Sternsingergruppen die Ehre zuteil, Kardinal Christoph Schönborn, dem stets der erste Besuch der Sternsinger gebührt, im Wiener Erzbischöflichen Palais zu besuchen. Ein großer Tag für die Könige und Königinnen und ein mehr als gelungener Auftakt der DKA!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Teilgemeinde An der Muttergotteskirche
Teilgemeinde An der Muttergotteskirche
Jacquingasse 53
1030 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil