Samstag 11. Mai 2024

Aktion der Caritas

Hilfe für Menschen des Pflegewohnhauses Innerfavoriten

Der Caritasausschuss  der Pfarre Königin des Friedens betreut seit Juni 2014 folgende Aktion:

Jeden Sonntag werden Gläubige aus dem Pflegewohnhaus Innerfavoriten von Gemeindemitgliedern abgeholt, in die Kirche zum Gottesdienst gebracht und anschließend wieder zurückgeführt.

Das Pflegewohnhaus Innerfavoriten befindet sich in der Bernhardstalgasse 32. Einmal pro Monat wird dort von unserem Pfarrer ein Gottesdienst für die Bewohner gehalten. Der Bedarf ist groß, sehr viele Menschen nehmen teil. Das hat ein Pfarrmitglied, Frau Elisabeth Zanzinger, auf die Idee gebracht den gehbehinderten Patienten öfters die Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen. Jede Woche organisiert sie Helfer, die am Sonntag Morgen Rollstuhlfahrer abholen, während des Gottesdienstes betreuen und dann wieder zurückführen. Der Weg ist nicht sehr weit, aber beim Rückweg ist eine beachtliche Steigung zu überwinden.

Die Freude und Dankbarkeit der Patienten entschädigt aber vielfach die Mühen.

Teilgemeinde Königin des Friedens
Quellenstraße 197