Samstag 27. April 2024


Wir sind eine Gemeinde der

röm.kath. PFARRE

CHRISTUS AM WIENERBERG

· Homepage

Die anderen Gemeinden unserer Pfarre

Zum hl. Franz von Sales

· Homepage

Salvator am Wienerfeld

BARRIEREFREI

· Homepage

· facebook

Philippinische Gemeinde

Filipino Catholic Chaplaincy

· Homepage

Chronik
Erstkommunion in der Apostelgemeinde 21. April 2024
Chronik
Osternacht 2024
Chronik
Palmsonntag mit Kinderwortgottesdienst und Prozession
Chronik
Erntedankmesse mit Tiersegung am 01. Oktober 2023
Chronik
Firmung 11. Juni 2023

JUGENDCLUB

 

 

Unsere Jugend ist sehr bunt zusammengewürfelt. Das bedeutet, dass jede/jeder seinen Platz zum Wohlfühlen in gleichgesinnter Gemeinschaft finden kann. Nach der Firmvorbereitung bleiben jedes Jahr einige in der Pfarre und suchen sich den Ort, an dem sie sich wohlfühlen bzw. engagieren wollen. Folgende Möglichkeiten finden sie zur Zeit vor:

 

JCA: Es gibt ihn, den „Jugend Club Apostelpfarre“, seit mehreren Jahrzehnten und er besteht mit den üblichen Höhen und Tiefen noch immer. In unserem von und für Jugend immer wieder adaptierten Jugendkeller, in dem ein Truck als DJ-Station dient, gibt es genug Raum für alle möglichen Aktivitäten: chillen, plaudern, Musik hören, tanzen, wuzzeln, Tischtennis spielen, Parties veranstalten. Wir treffen uns jeden

 

Donnerstag von 18 – 21 Uhr – schau doch mal vorbei!

 

Jugendgruppe: Eine Gruppe von besonders quirligen jungen Damen im Alter von ca. 14 – 16 Jahren trifft sich wöchentlich mit Pass Monika zum gemeinsamen Austausch. Die Themen gehen uns nie aus. Dabei geht es immer sehr lustig zu. Die Gruppe ist aus einer Jungschargruppe hervorgegangen. Die Mädels wurden im Sommer 2012 gemeinsam gefirmt.

 

Firmvorbereitung: Einige unserer Jugendlichen (für 2013/14 sind es 15) betätigen sich sehr engagiert als FirmgegleiterInnen. Es ist besonders schön, dass sie ihre Erfahrungen, die sie selbst im Rahmen der Firmvorbereitung und in der Auseinandersetzung mit ihrem Glauben machten und machen, nun an die „nächsten Generationen“ von FirmkandidatInnen weitergeben.

 

Feste: Man könnte es sich kaum mehr vorstellen: unser Sommer- und Herbstfest ohne unsere fleißigen Jugendlichen, die mit viel Freude und Einsatz servieren, kassieren und sehr viel Schwung in den Ablauf bringen. Ein besonderes Highlight ist der jährliche  Pfarrball, dei dem unsere Jugend die Eröffnung gestaltet.

 

Pfingstlager in Mureck: alle Jahre wieder, das nächste Mal vom  14. – 17. Mai 2016, fahren wir in die schöne, grüne Steiermark. Ein Lager für ältere Jugendliche, die sich für den Endspurt in Schule und Arbeit stärken und einen Kurzurlaub mit Freunden verbringen wollen. Wir hoffen wie immer auf schönes Wetter, da unsere Herberge an das Erlebnis-Freibad angrenzt. Volleyballplatz, Beachvolleyballplatz, Fußball- sowie Minigolfplatz laden zu sportlichen Aktivitäten ein. Ein zünftiges Lagerfeuer begleitet uns durch diese Tage. Bei Interesse rufe bitte: 069919232344.

 

Immer etwas los

 

 

 

 

VORANKÜNDIGUNG

 

Die Pfarrkanzleizeiten finden Sie immer hier

 

 

 

KANZLEI
MO 13-15 Uhr
DI 9-12 Uhr
MI 13-18 Uhr
DO

08–12 Uhr

13-15 Uhr

FR 08-12 Uhr

Gottesdienste

Evangelium von heute Joh 14, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Joh 4,19
Namenstage Consuleo, das Fest Unsere Liebe Frau vom Guten Rat (consilium = Ratschlag)...
Teilgemeinde Zu den hl. Aposteln
Salvatorianerplatz 1
1100 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil