Donnerstag 28. März 2024
F +43 (1) 486 50 22
Dechant und Pfarrer
Abs. theol. Thomas Michael Natek

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien - Stadt und gehört zum Entwicklungsraum Ottakring West, Stadtdekanat 16.

Die Kirche wurde 1935 erbaut und 1936 von Kardinal Innitzer geweiht. Zu dieser Zeit war es dem katholisch geprägten Regime des österreichischen Ständestaates wichtig, die Gemeindebauten, die das antiklerikal orientierte „Rote Wien“ 1923 bis 1933 errichtet hatte, durch katholische Pfarrkirchen zu erschließen.

Teil dieser Bemühung war die Errichtung dieses St. Josef (dem Arbeiter) gewidmeten Stahlbetonskelettbaus im Bereich des Sandleitenhofs, der größten kommunalen Wohnhausanlage der Zwischenkriegszeit. 1939 wurde die Kirche zur Pfarrkirche erhoben.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Josef geweiht (Patrozinium am 1. Mai).

Das Fresko St. Josef, Schutzherr und Helfer der Bedrängten stammt ebenso wie das Relief Schweißtuch der hl. Veronika von Hans AndreGlasfenster und Mosaike wurden von Karl Hauk und Albert Paris Gütersloh geschaffen.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Email Adresse pfarrkanzlei@sandleiten.at oder Telefonnummer 01 486 22 79

Ereichbarkeit der Seelsorger (für Notfälle)

Einfach anrufen in der Pfarrkanzlei und die Pfarrsekräterin leitet den Anruf an den diensthabenden Preister weiter.

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie nach der Sonntagsmesse in unseren wöchentlichen Pfarrcafe (jeweils im Anschluß an die Heilige Messe 9.30) begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage

Abs. theol. Thomas Michael Natek
Dkfm. Karl Ferdinand Girisch
Kaplan
mgr Pawel Skrzypinski
Kaplan
Franziska Seiser
Pastoralassistentin
Mag. Josef Markl
Priester

Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei:

Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00

Öffnungszeiten der Kirchen:

Pfarrkirche

Montag bis Sonntag: 8.00 - 18.00

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Montag: 18.30 Hl.Messe

Mittwoch: 8.00 Morgenlob

Donnerstag: 8.00 Hl.Messe, 19.00 Abendlob

Freitag: 8.00 Morgenlob, 18.00 Hl.Messe

Samstag: 18.00 Vorabendmesse

Sonntag: 9.30 Hl.Messe

Beichtgelegenheit:

Samstag 17.15 - 17.45

Sonntag 8.45 - 9.15

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Pfarre Sandleiten
Sandleitengasse 53