Trauung
"Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein. Sie sind also nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen." (Matthäusevangelium 19,5-6)

Anmeldung & Vorbereitung
Die Trauungsanmeldung erfolgt in drei Schritten:
- die Erstanmeldung
- die Ehevorbereitung
- das Trauungsprotokoll
1.
Die Erstanmeldung wird mindestens drei Monate vor dem geplanten Trauungstermin erbeten (bei einer Trauung im Ausland mindestens vier Monate). Sie erfolgt grundsätzlich in der Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams. Dazu werden folgende Dokumente (jeweils von Braut und Bräutigam) benötigt:
- Geburtsurkunden
- aktuelle Taufscheine
- Meldezettel
Folgende Informationen sind ebenfalls erforderlich:
- Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnadresse der Trauzeugen
- Name des Traupriesters
- Ort und Datum der Trauung
- Voraussichtliches Datum der standesamtlichen Eheschliessung
Die Unterlagen können während der Öffnungszeiten (Di 9-11 Uhr, Do 16-18 Uhr oder Sa 8:30-10:30 Uhr) im Pfarrbüro abgegeben oder per E-Mail an pfarre.doebling-st.paul@katholischekirche.at geschickt werden.
2.
Die Ehevorbereitung. Ein Eheseminar (zirka 8 Abende) findet im Frühling in unserer Pfarre statt, genauere Informationen erhalten Sie bei den Priestern.
Eine weitere Möglichkeit sind die Eheseminare von Schönstatt oder der ED Wien.
3.
Nach dem Besuch des Eheseminars wird einige Wochen vor der Trauung gemeinsam mit einem der Priester unserer Pfarre das sogenannte "Trauungsprotokoll" ausgefüllt und unterzeichnet. Dazu ist es notwendig, einen Termin zu vereinbaren.


