Samstag 27. April 2024
Evangelium von heute Joh 14, 7-14 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Floribert, Sel. Nicola Roland, Hl. Petrus Kanisius, Hl. Salaman, Hl....
"Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet."
Mutter Teresa

Geburtstagsmesse

26. April
2024
Am Donnerstag, 25. April 2024, lud der Donnerstag-Club der Pfarre Franz von Sales zur monatlichen „Geburtstagsmesse“ ein, bei der für alle Geburtstagskinder des Monats April gebetet wurde. Die Heilige Messe feierte Pater Manikumar Arepalli OSFS, im Anschluss daran gab es eine Jause und ein gemütliches Beisammensein.
Feier nach der Geburtstagsmesse

Ihr seid meine Freunde

25. April
2024
Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung der Pfarre Franz von Sales fand am Samstag, 20. April 2024, ein Workshop für die ganze Familie statt. Während die Kinder Brot backten und die Geschichte vom Letzen Abendmahl Jesu kennenlernten, die die Erwachsene zusammen mit Pfarrer P. Thomas Vanek über Freundschaft nach.
Gemeinsam Brot backen

Spuren Gottes entdecken

19. April
2024
Die „Spuren Gottes entdecken“ lautet das Thema der Wortgottesfeier am Sonntag, 14. April 2024, in der Teilgemeinde Glanzing (Pfarre Franz von Sales) unter der Leitung von Paul Haimböck. Dabei wurde besonders die Kinder in die Gestaltung einbezogen. Auf Fußspuren konnte geschrieben werden, wo man Gott entdecken kann.
Spuren Gottes

Der Natur auf der Spur

18. April
2024
Das Frühjahrsseminar der Anima-Gruppe der Pfarre Franz von Sales wurde im April 2024 erfolgreich abgeschlossen. Fast 20 Teilnehmerinnern machten sich an acht Vormittagen mit Referentin Regine Maier auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Biologie.
Anima Gruppe Krim

Fußwaschung inklusive

31. März
2024
Am Beginn der Feier des Letzten Abendmahles am Gründonnerstag, 28. März 2023, wurden die neugeweihten Öle für Taufe, Firmung und Krankensalbung in die Glanzinger Kirche (Pfarre Franz von Sales) gebracht. Während der Liturgie fand die Fußwaschung statt und im Anschluss gab es auch noch eine Ölbergandacht.
Fußwaschung

Beindruckende Kreuzverehrung

31. März
2024
Besonders beeindruckend an der Feier von Leiden und Tod Jesu am Karfreitag, 29. März 2024, in der Glanzinger Kirche (Pfarre Franz von Sales) war die Enthüllung und Verehrung des Kreuzes.
Kreuzverehrung

Das rote Band

31. März
2024
Die Feier der Osternacht beginnt in der Teilgemeinde Glanzing (Pfarre Franz von Sales) traditionell um 5.00 Uhr früh. So auch am Sonntag, 31. März 2024. Besonderes Gestaltungselement war das rote Band, das Altarkreuz, Altar und Taufbrunnen miteinander verband.
Osternacht in Glanzing

Sonne guter Vorsätze

24. März
2024
Im Rahmen der Erstkommunion-Vorbereitung feierten die Kinder am Samstag, 23. März 2024, in der Glanzinger Kirche (Pfarre Franz von Sales) eine Versöhnungsliturgie. Dabei entstand eine Sonne der guten Vorsätze, um zu leben, wie Jesus es uns gezeigt hat.
Erstkommunionvorbereitung

Karwoche feierlich eröffnet

24. März
2024
Am Palmsonntag, 23. März 2024, wurde in der Teilgemeinde Glanzing (Pfarre Franz von Sales) die Karwoche feierlich mit der Segnung der Palmzweige vor der Kirche und einer Palmprozession eröffnet. Vor der Kirche fand auch der Ostermarkt statt.
Palmsonntag

Wärmestubensaison beendet

11. März
2024
Am Montag, 11. März 2024 fand in der Pfarre Franz von Sales in der Saison 2023/2024 zum letzten Mal eine Wärmestube statt. Von Dezember bis März wurden rund 15 Mal in Glanzing und in der Krim durchschnittlich 60-70 Gäste verköstigt und ein Raum zum Aufwärmen geschaffen. Herzlichen Dank allen Helfer:innen.
Wärmestubensaison beendet

Wunderbares Märchentheater

07. März
2024
In der Teilgemeinde Krim (Pfarre Franz von Sales) wird mit Kindern und Jugendlichen das Stück "Der goldene Vogel" der Gebrüder Grimm aufgeführt. Das von der Leiterin des „Märchentheaters Krim“, Susanne Grossmayer, wunderbar inszenierte und von den Schauspieler:innen großartig umgesetzte Stück begeistert das Publikum.
Märchentheater Krim

Europa Vortrag im Donnerstag Club

07. März
2024
Am Donnerstag, 7. März 2024, hielt Dr. Robert Wolf für den Donnerstag-Club der Pfarre Franz von Sales einen Lichtbildervortrag über die schönsten Plätze Europas. Es war ein interessanter, unbeschwerter Nachmittag … und die Jause durfte natürlich auch nicht fehlen.
Europa Vortrag Donnerstag Club

Jugend-Schiwochenende

28. Februar
2024
Vom 23. – 25. Februar 2024 fand das Jugend-Schiwochenende der Pfarre Franz von Sales statt. Über dreißig Jugendliche hatten nicht nur viel Schnee, sondern auch viel Spaß im Schigebiet von Hinterstoder. Mit dabei war auch Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS.
Schiwochenende Hinterstoder

Aschenkreuz To Go

14. Februar
2024
Am Aschermittwoch wurde von der Pfarre Franz von Sales an der Kreuzung Sieveringer Straße/Obkirchergasse und vor der S45-Station Oberdöbling den Vorbeigehenden das Aschenkreuz zur Einstimmung in die Fastenzeit verteilt. Die Austeilenden, unter anderem Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS, freuten sich über reges Interesse.
Aschenkreuz To Go

Aschenkreuz für Kinder

14. Februar
2024
Am Aschermittwoch Nachmittag, 14. Februar 2024, wurde in Glanzing ein besonderer Gottesdienst für Kinder gestaltet, in dem die Kinder das Aschenkreuz bekamen. Besonders eingeladen waren die Erstkommunionkinder. Es begann mit einem Feuer vor der Kirche. Kaplan Pater Manikumar Arepalli OSFS verteilte das Aschenkreuz.
Aschenkreuz für Kinder

Workshop Liturgie

01. Februar
2024
Am Mittwoch, 31. Jänner 2024, fand im Friedα ein Workshop zum Thema „Liturgie“ statt. Fast vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich mit der Frage, wie Liturgie gestaltet werden kann, um Menschen zu berühren. Nach einem Impuls von Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS gab es Gespräche in Kleingruppen.
Workshop Liturgie

Friedα erhielt Umweltpreis

30. Januar
2024
Im Rahmen eines Festaktes im Sommerrefektorium der Diözese St. Pölten wurden am Freitag, 27. Jänner 2024, die "kirchlichen Umweltpreise" verliehen. Für die Pfarre Franz von Sales nahm Alexander Payer den Preis entgegen.
Alexander Payer beim Umweltpreis 2023

Jesus, unser Freund

28. Januar
2024
„Jesus unser Freund“ – Unter diesem Thema wurden am Sonntag, 28. Jänner 2024, in der Glanzinger Kirche die Erstkommunionkinder 2024 der Pfarre Franz von Sales vorgestellt. Zelebrant war Pater Manikumar Arepalli OSFS.
Vorstellung der Erstkommunionkinder

Franz von Sales Fest

22. Januar
2024
Am Sonntag, 21. Jänner 2024, feierte die Pfarre Franz von Sales ihren Schutzpatron mit einer Festmesse in der Kaasgrabenkirche. Hauptzelebrant war Pater Josef Költringer OSFS, Provinzial der Oblaten des hl. Franz von Sales. Er betonte die Menschenfreundlichkeit des heiligen Franz von Sales und sein Gottvertrauen.
Franz von Sales Fest in der Kaasgrabenkirche

"Danke-Kino"

22. Januar
2024
Die Sternsinger:innen der Teilgemeinde Glanzing waren am Samstag, 20. Jänner 2024, beim "Danke Kino" für die Sternsinger:innen, wozu die Dreikönigsaktion eingeladen hatte. Der Film "Zu weit weg" hat uns sehr gut gefallen und es war ein super Vormittag im Filmcasino (5. Bezirk) mit Popcorn und Spaß.
Glanzinger Sternsinger beim 'Danke-Kino'
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Teilgemeinde Glanzing
Teilgemeinde Glanzing
Krottenbachstraße 120
1190 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil