Monday 29. November 2021

Erntedankfest

17. October
2021
Bei schönem Wetters feierten wir unser Erntedankfest am Kirchenplatz. Die Festmesse wurde vom Chor D'accord musikalisch umrahmt. Danach konnte bei der Agape der Wein der Petroneller Winzer verkostet werden, und die Kinder vergnügten sich im Pfarrgarten bei den vorbereiteten Spielstationen der Jungschar.

Jugendgottesdienst - "Volle Kraft voraus"

09. October
2021
Jugendliche aus unserer Pfarre gestalteten einen Gottesdienst unter dem Motto "Volle Kraft voraus". Auch wenn das Lebensschiff in stürmischeren Gewässern unterwegs ist, können wir immer auf Gott vertrauen, war die Botschaft. Zum Ausklang wurde beim Lagerfeuer noch geplaudert und gelacht.
Volle Kraft voraus

Erstkommunion in Petronell

30. June
2021
Am 26.06. konnten acht Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Ein herzliches Dankeschön an alle die zu dem schönen Fest beigetragen haben.
Eindrücke Erstkommunion

Die Lange Nacht der Kirchen - Herr, sei gelobt

28. May
2021
Instrumentalmusik der Musikgruppe D’Accord begrüßte die BesucherInnen schon beim Eintreten in die Kirche und wurde abwechselnd mit Vogelgezwitscher, aufgenommen in der Petroneller Au, abgespielt. Bilder aus den Donauauen, Feldern und Blumen sowie Texte zum Thema Schöpfung boten die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen.
Herr, sei gelobt

Die Lange Nacht der Kirchen - Der Weg zur Mitte

28. May
2021
Hinter der Kirche, auf der großen Wiese im neuen Friedhof, war ein Labyrinth mit Bändern und Kerzen vorbereitet. Der Faszination dieses uralten Symbols konnte sich niemand entziehen – vom Volksschulkind bis zu den PensionistInnen. Alle haben die besondere Atmosphäre in der Kirche und im Labyrinth sehr genossen.
Weg zur Mitte

Bittmesse beim Heidentor

10. May
2021
Bei herrlichem Wetter konnten wir bei der Bittmesse beim Heidentor um Segen für die Arbeit in diesem Jahr bitten.
Impressionen

„Voll Erwartung“ - 2. Adventsamstag

04. December
2020
Am 5. Dezember bot die Kirche als Teil des Adventpfades die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Die Impulstexte für die zweite Adventwoche drehten sich um das Thema Erwartung: Erwartungen an sich selbst, die Zukunft und Gott.
2. Teil der Reihe 'In der Kirche Ruhe finden'

„Voll Sehnsucht“ - 1. Adventsamstag

28. November
2020
Als Einstimmung auf den Advent luden kurze Texte zum Thema "Voll Sehnsucht" zum Verweilen und Nachdenken in der Pfarrkirche ein.
1. Teil der Reihe 'In der Kirche Ruhe finden'

Martinsfeier einmal anders

11. November
2020
Sehr viele Familien haben das Angebot der Pfarre angenommen, ihr Licht durch Petronell zu tragen. So konnten wir trotz Corona an den Heiligen Martin denken und singend mit Laternen durch Petronell ziehen - in der Hoffnung, dass dieser Lichtstrahl heute und in der nächsten Zeit Wärme und Zuversicht schenkt.
#laternenweg2020

Firmung

24. October
2020
Am Samstag konnten in einem feierlichen Wortgottesdienst zwölf Jugendliche aus der Pfarre Petronell das hl. Sakrament der Firmung empfangen.
Firmung in der Pfarrkirche Petronell

Erstkommunion

11. October
2020
Im Rahmen der Sonntagsmesse empfingen sechs Kinder das erste Mal die Hl. Kommunion.

Erntedankfest

04. October
2020
Am Sonntag den 04. Oktober konnten wir bei herrlichem Sonnenschein unser Erntedankfest feiern.
Pfarre Petronell-Carnuntum
Pfarre Petronell-Carnuntum
Kirchenpl. 4
2404 Petronell-Carnuntum

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile