Donnerstag 25. April 2024

Jahresplaner 2023/24

 

Münchendorf Bibel

Gemeinschaftswerk

vieler Kinder

und Pfarrmitglieder

Frühjahrsputz um die Kirche rundherum

17. April
2024
"Gemeinsam Mittendrin" ...für ein sauberes Münchendorf! In Zusammenarbeit mit der "Aktion Dorfputz Münchendorf" hat sich eine kleine Gruppe in der Pfarre getroffen um den "Frühjahrsputz um die Kirche rundherum" durchzuführen. Ein wichtiger Beitrag zum Thema Schöpfungsverantwortung.

Kirche mit Zukunft - Volles Haus in Münchendorf

10. März
2024
Etwa 120 Besucher aus Münchendorf und mehreren anderen Pfarren lauschten am 7.März aufmerksam den Ausführungen von Dr. theol. Florian Mittl aus Graz. Herr Bischofsvikar Mag. Josef Grünwidl hatte dankenswerter Weise den Ehrenschutz der Veranstaltung übernommen teilte mit uns die Begeisterung über den Vortrag.
Helmut Schriffl, Florian Mittl, Dorothea Schuchnigg, Stefan Lobnig, Bischofsvikar Josef Grünwidl

Kerzensegnung zu Lichtmess

30. Januar
2022
Am 2.Februar wird das Fest „Maria Lichtmess/Darstellung des Herrn“ gefeiert. Aus diesem Anlass wurden am Sonntag Kerzen gesegnet. Beim Verlassen er Kirche bekam jeder Gottesdienstbesucher ein gesegnetes Teelicht mit einem Spruch von Augustinus überreicht. ""In Dir muss brennen,was Du in einem anderen entzünden willst."

Bibelsonntag "Sonntag des Wort Gottes"

23. Januar
2022
Am Bibelsonntag haben wir ganz bewusst die Bibel ins Zentrum unseres Gottesdienstes gestellt. In den vergangenen Wochen haben einige Messbesucher ihre Lieblingszitate aus der Bibel mitgebracht und Kinder haben Bibelgeschichten gezeichnet. Diese Sammlung wurde am 23. Jänner, am „Sonntag des Wort Gottes“ präsentiert.

KLIMAOASE - Sommerfrische im Pfarrgarten

12. Juli
2021
Im Rahmen unserer wöchentlichen KLIMAOASE-Treffen konnten wir am 7. Juli dank PfarrCaritas und COPE wieder ein Rahmenprogramm anbieten. Die Lesung von Omar Khir Alanam war berührend und ergreifend! Er hat seinen Lebensweg in Form einer Geschichte erzählt. Vom syrischen Flüchtling zum Bestsellerautor!

STERNSINGEN - ABER SICHER

08. Januar
2021
Die "Heiligen Drei Könige" waren auch dieses Jahr in Münchendorf unterwegs, um für die Projekte der Katholischen Jungschar zu sammeln und den Segen in die Häuser zu bringen. Eine Video mit Segen und Grußbotschaft der Sternsinger wurde für die Homepage gestaltet. Spendenergebnis: € 3.740,-- hat alle sehr gefreut.

Ehrung für Irmgard Feichtinger zum 80. Geburtstag

01. März
2020
Seit Ihrer Kindheit ist Irmgard Feichtinger mit der Pfarre eng verbunden und seit Jugendtagen spielt sie die Orgel. Zum runden Geburtstag gratulierten Pater Dietmar Klose, Mitglieder des Pfarrgemeinderates und die Pfarrgemeinde. Als Dank für den jahrzehntelangen Einsatz wurde ihr der Stephanusorden in Broze überreicht.

Sonntag des Wort Gottes in Münchendorf

27. Januar
2020
Papst Franziskus hat den 3. Sonntag im Jahreskreis als „Bibelsonntag“ festgelegt, damit ein „Sonntag des Wortes Gottes“ überall auf der Welt gemeinsam gefeiert werden kann. Diesem Aufruf sind wir sehr gerne nachgekommen und haben am 26. Jänner den Gottesdienst entsprechend feierlich gestaltet.

Fastensuppenessen - Schwer kranken Kindern LICHTBLICKE schenken...

12. April
2019
unter dieses Motto wurde das Fastensuppenessen gestellt. Wir konnten € 1.000,-- an den Lichtblickhof überweisen. Seit über 10 Jahren können Kinder mit schwerer Erkrankung oder Behinderung am Lichtblickhof behutsam begleitet und von den Therapiepferden getragen neue Kraft und Lebensmut sammeln.

Faschingsgottesdienst

03. März
2019
Dieser Tag soll fröhlich sein! Unter diesem Motto versammelte sich die Pfarrgemeinde verkleidet in die Kirche zur Sonntagsmesse. Nach dem Gottesdienst wurden die Palmzweige des Vorjahres bei der Feuerstelle am Kirchenplatz verbrannt anschließend ging es zum Faschingskrapfenessen ins Pfarrcafé.

Unsere alten Handys stecken voller Leben!

15. Januar
2019
Die Firmlinge der Pfarrgemeinde Münchendorf haben sich viel vorgenommen. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung haben sie ein Projekt ins Leben gerufen um Handys zu sammeln und der Wiederverwertung zuzuführen. Damit unterstützen sie Artenschutzprojekte in Ostafrika für das Jane Goodall Institut Austria.

AKTUELL

Gottesdienste

Veranstaltungen

Termine

 

weitere Informationen

BÜROSTUNDEN

Dienstag

9.00-12.00

Donnerstag

15.00-18.00

 

Brigitte Sziveli

Pfarrsekretärin

weitere Informationen

SPRECHSTUNDEN

 

Pfarrer

Hudson Lima Duarte

Pastoralassistentin

Daniela Trenk

 

weitere Informationen

Unsere Pfarrgemeinde
"Gemeinsam Mittendrin" ...für ein sauberes...
Lass dich verwandeln ... ... durch das Mahl der...
Lass dich verwandeln... ... durch die Begegnung...
„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus
Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Pfarre Münchendorf
Hauptstraße 35
2482 Münchendorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil