Wednesday 19. June 2024
Namenstage Hl. Romuald, Hl. Elisabeth von Schönau, Hl. Gervasius und Hl. Protasius, Hl....
Wed., 26. June 2024 18:00
Monatswallfahrt
Fri., 26. July 2024 18:00
Monatswallfahrt
Mon., 26. August 2024 18:00
Monatswallfahrt

Taufe

Sie ist das erste, das Grundsakrament, und die Basis des Christseins. Es ist bei uns seit Jahrhunderten üblich, dass Kinder im Säuglingsaslter getauft werden. Aber natürlich können auch größere Kinder oder Erwachsene dieses Sakrament empfangen.

Der Täufling (stellvertretend Eltern und Paten) sagt „JA“ zu Gott und wird zum Kind Gottes, er wird aufgenommen in die Gemeinschaft der Gläubigen (Kirche), befreit von der Erbsünde, gesalbt und gesegnet.

Ausführliche Informationen zur Taufvorbereitung von Kleinkindern in unserer Pfarre finden sie hier zum Download.

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in der Pfarrkanzlei während derKanzleistunden. Zur Vorbereitung auf die Taufe gibt es dre Vorbereitungstreffen gemeisnam mit an deren Eltern, die sich auf die Taufe ihres Kindes vorbereiten. Nach der Vorberitungszeit sind alle zu einer gemeisnamen Tauffeier eingeladen, falls erforderlich gibt es auch individuelle Tauftermine.

Wenn Kinder um das Sakrament der Taufe im Volksschulalter bitten, wird diese und die Vorbereitung darauf in geeigneter Weise in die Erstkommunionvorbereitung integriert.

Für Erwachsene ist eine Vorbereitungszeit (Katechumenat) in der Dauer von einem Jahr vorgesehen. Die Vorbereitung dafür wird im Pfarrverband bzw. im Vikariat organisiert.

Evangelium von heute Mt 6, 1-6.16-18 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Gottesdienste
Windfang
Als letzter Teil wurde der Windfang in der...

Eröffnungsfest
Am 3. September gab es doppelten Anlass zu...

Kirchenbänke werden montiert
Rechtzeitig zur Wiedereröffnung der...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile