Sunday 28. May 2023
Namenstage Hl. Germanus, Hl. Rudhard, Hl. Thietland, Hl. Wilhelm, Hl. Margareta Pole,...
Sun., 04. June 2023 11:00
Grillfest der Pfarre Schwarzau
Mon., 26. June 2023 18:00
Monatswallfahrt
Wed., 26. July 2023 18:00
Monatswallfahrt

Taufe

Sie ist das erste, das Grundsakrament, und die Basis des Christseins. Es ist bei uns seit Jahrhunderten üblich, dass Kinder im Säuglingsaslter getauft werden. Aber natürlich können auch größere Kinder oder Erwachsene dieses Sakrament empfangen.

Der Täufling (stellvertretend Eltern und Paten) sagt „JA“ zu Gott und wird zum Kind Gottes, er wird aufgenommen in die Gemeinschaft der Gläubigen (Kirche), befreit von der Erbsünde, gesalbt und gesegnet.

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in der Pfarrkanzlei während derKanzleistunden. Mitzubringen sind: Geburtsurkunde und Meldezettel des Täuflings. Falls weitere Dokumente erforderlich sind, teilt Ihnen das die Sekretärin bei der Anmeldung mit. Nach der Anmeldung wird ein Tauftermin vereinbart (in ca. 1 bis 2 Monaten) sowie ein Gesprächstermin mit einem Seelsorger zur Vorbereitung auf die Taufe.

Wenn Kinder um das Sakrament der Taufe im Volksschulalter bitten, wird diese und die Vorbereitung daruaf meist in geeigneter Weise in die Erstkommunionvorbereitung integriert.

Für Erwachsene ist eine Vorbereitungszeit (Katechumenat) in der Dauer von einem Jahr vorgesehen. Die Vorbereitung dafür wird im Pfarrverband bzw. im Vikariat organisiert.

Evangelium von heute Joh 20,19-23 Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus...
Gottesdienste
Vorbereitungsarbeiten
Am 22. Mai wurde mit den...

Aktuelles Informationsblatt
Hier können Sie das aktuelleInformationsblatt...

Freiwillige Helfer gesucht!
Die Auftragsvergabe an die Firmen ist gerade...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile