Donnerstag 25. April 2024

Karfreitagliturgie in Wienerherberg

29. März
2024
Am 29.3.2024 fand mit dem Diakon Paul Tomanek im Wienerherberg die Karfreitagsliturgie statt. Dieses Jahr ausnahmsweise im Pfarrhof, da die Kirche derzeit wegen des Daches geschlossen ist. Vor der Karfreitagliturgie machten sich die Ratschen-Kinder auf den Weg, um die Menschen auf die Osterfeiertage vorzubereiten.

Erstebeichte - Erstkommunionkinder in Wienerherberg

21. Februar
2024
Die Erstkommunionkinder aus Wienerherberg haben heute zum ersten Mal gebeichtet. Die Aufregung war diesmal so groß, aber sie freuen sich schon auf die nächste Beichte, die sie als gute Schulung auf dem Weg des Glaubens an Christus betrachten.

Erstkommunionvorstellmesse in Wienerherberg

21. Januar
2024
Die Erstkommunionskinder (5 Kinder) von Wienerherberg stellten sich am 21. Jänner 2024 im Rahmen einer rhythmischen Messe der Pfarrgemeinde vor. Pfarrer Jan Sandora und Diakon Paul Tomanek gestalteten die Hl. Messe, musikalisch wurden sie von Monika Tomanek und Magdalena Tükör unterstützt.

Friedhofsgang mit Gräbersegnung in Wienerherberg

01. November
2023
Am 1. November 2023 wurde den Heiligen bei einem Gottesdienst (mit Diakon Paul Tomanek) gedacht, welcher mit einem Friedhofsgang mit Gräbersegnung eine würdevolle Erinnerung war. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein der Feuerwehr und des kirchlichen Teams im Gasthaus.

Erntedankfest - Patroziniumsmesse Wienerherberg

01. Oktober
2023
Am 01.10.2023 feierten wir in der Teilgemeinde Wienerherberg die Patroziniumsmesse sowie unser Erntedankfest. Bei herrlichen Sonnenschein durften wir mehr als 150 Gläubige, darunter viele Kinder, bei der Feldmesse im Stadl Wienerherberg begrüßen.

1. Beichte der Erstkommunionskinder aus Wienerherberg

08. März
2023
Am 8.3.2023 fand die erste Beichte der Erstkommunionskinder aus Wienerherberg mit Pfarrvikar Paul Such statt. Die Kinder und Eltern haben sich gemeinsam mit dem EKO-Team (Diakon Paul Tomanek, Carina Uray und Andreas Nechi) darauf vorbereitet. Anschließend gab es eine kleine Agape.

Erstkommunionsvorstellmesse in Wienerherberg

22. Januar
2023
Am 22.01.2023 fand in Wienerherberg die Vorstellungsmesse für die 7 Erstkommunionskinder statt. Vorab wurde in der Vorbereitungsstunde fleißig für die Messe geprobt und gemeinsam das Plakat gestaltet. Die Messe wurde dank der großartigen Unterstützt von Diakon Paul Tomanek.

Sternsinger in Wienerherberg

05. Januar
2023
Sternsinger in Wienerherberg

Friedhofsgang - Wienerherberg

01. November
2022
Bei einem Wortgottesdienst in der Kirche und anschließender Prozession über den Friedhof wurde den Verstorbenen gedacht und im Anschluss die Gräber gesegnet. Besonders gefreut hat uns, das auch zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr anwesend waren. Ein herzliches Dankeschön an Diakon Paul Tomanek.

Pfarrübergabe

19. Mai
2022
Seit 01. Jänner 2022 sind die 5 Pfarren Ebergassing, Gramatneusiedl, Mitterndorf, Moosbrunn und Wienerherberg zu einer Pfarre zusammengelegt worden. Nach einer 6-monatigen Revision der Erzdiözese war am 19. Mai 2022 die offizielle Pfarrübergabe an unseren Herrn Pfarrer Jan Sandora.

Firmlinge bei Cenacolo

13. März
2022
Die Firmkandidaten der Pfarre zu den Hl. Schutzengeln besuchten gemeinsam die Gemeinschaft Cenacolo und brachten viele Spenden mit. Die Firmlinge haben sehr interessiert Fragen gestellt, nachdem die Bewohner ihre Erfahrungen mit Süchten, Krankheiten und Glauben erzählt haben.

Ansuchen um Projektauftrag

11. Juni
2020
Am Ende der Feier der Glockenweihe und des Fronleichnamsfestes in Mitterndorf/Fischa, noch bevor der Sakramentale Segen gespendet wurde, erhielt der Bischofsvikar das Ansuchen des Pfarrverbandes für einen Projektauftrag zur Bildung einer Pfarre mit Teilgemeinden.

Osterkerzen des Pfarrverbandes

11. April
2020
Aufgrund der Situation wird im Pfarrverband nur eine Osternacht gefeiert. Es wurden für diese Feier alle Osterkerzen aus dem Pfarrverband vorbereitet. Entsprechend der Rahmenordnung Liturgie werden sie in der Osternacht an einer entsprechende Stelle entzündet und am Ostersonntag in die jeweiligen Kirchen gebracht.

Aschenkreuz für Kinder

26. Februar
2020
Im Pfarrverband gab es eine speziell für Kinder gestaltetet Feier mit Aschenkreuzspendung am Aschermittwoch in der Kirche in Moosbrunn. Das Thema „Helft einander, eure Lasten zu tragen. So erfüllt ihr das Gesetz, das Christus uns gibt.“ Gal. 6,2 wurde mit Hilfe von Rucksack und schweren Steinen erarbeitet.

Wienerherberg: Sternsingergruppen aus Ebergassing unterstützen im Pfarrverband in der Nachbarpfarre

05. Januar
2020
Am 4. und 5. Jänner zogen eine Gruppe mit Wienerherberger Kindern unterstützt von drei Gruppen mit Ebergassinger Kinder durch den ganzen Ort Wienerherberg um den Segen in alle Häuser zu bringen. Danke allen Spendern, die ihnen die Türe öffneten, um somit zur Spendenaktion der KJ beigetragen haben!

Firmkandidaten beim Pop-Prayer

08. November
2019
Am 8. November war die Startveranstaltung des 1. Pop-Prayer’s in Wasenbruck – unserer neuen Jugendkirche im Süd-östlichen Teil des Vikariates – mit Unterstützung der Firmkandidaten aus Ebergassing für Texte und der Musik. Danke an unsere Jugend.

Firmkandidaten beim Pop-Prayer

08. November
2019
Am 8. November war die Startveranstaltung des 1. Pop-Prayer’s in Wasenbruck – unserer neuen Jugendkirche im Süd-östlichen Teil des Vikariates – mit Unterstützung der Firmkandidaten aus Ebergassing für Texte und der Musik. Danke an unsere Jugend.

Ausflug des Pfarrverbandes

19. Oktober
2019
Unser diesjähriger Pfarrverbandsausflug führte uns in die Steiermark, nach Neuberg an der Mürz, wo sich für die 48 Personen ein imposanter Anblick des Münsters bot. Am Nachmittag stand der Besuch des Südbahnmuseum am Programm. Mehr im Fotorückblick des Pfarrverbandes.

OASE - Glaubensvertiefung

17. Oktober
2019
Dieses Mal ging es um Mt16,15 - Ihr aber für wen haltet ihr mich? Unter der Leitung von Dekanats-Pass. Ingrid Mohr überlegten wir gemeinsam was diese Bibelstelle für jeden von uns bedeutet.

Erntedankfest 2019 in Wienerherberg

15. September
2019
Am Sonntag, den 15. September feierten wir in der Pfarre Wienerherberg unser Erntedankfest. In der Kirche zelebrierte Pfarrvikar Paul Such die Erntedankfestmesse. Anschließend gab es die Bewirtung im Stadl. Mehr dazu im Fotorückblick von Wienerherberg
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Teilgemeinde Wienerherberg
Teilgemeinde Wienerherberg
Oberortsstr. 3
2440 Gramatneusiedl

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil