Montag 20. Mai 2024

Miteinander glaubend unterwegs

"Miteinander glaubend unterwegs" waren wir am Sonntag, den 23. Juni 2013 bei der Pfarrwallfahrt nach Maria Taferl.

Anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer Herwig Porstner machten sich die Pfarren Gnadendorf und Eichenbrunn auf und organisierten eine Wallfahrt nach Maria Taferl.

Ca. 100 Personen waren mit dem Bus und einigen PKW's angereist und versammelten sich am Platz vor der Basilika. Dort wurden die Wallfahrer von Pfarrer Herwig Porstner und Diakon Gerhard Romstorfer empfangen und feierten nach einem großen Einzug die feierliche Dank- und Wallfahrtsmesse im Marienwallfahrtsort.

Heilige Messe in der der Basilika

Zu Beginn des Gottesdienstes, der von der Singgemeinschaft Gnadendorf umrahmt wurde, begrüßte PGR-Obmann Markus Göstl alle Mitfeiernden und überreichte an den Jubilar ein Geschenk.

Nach dem feierlichen Segen stand das gemeinsame Mittagessen der Wallfahrer auf der Tagesordnung. Nach der Stärkung genossen alle die mit waren, den herrlichen Sommertag und feierten schließlich noch eine Marienandacht in der Basilika.

Sightseeing in der Wachau und Abschluss beim Pfoargadlfest

Schließich war auch schon wieder der Zeitpunkt zur Rückfahrt gekommen. Mit dem Bus ging es von Maria Taferl durch die Wachau in das Weinviertel retour, wo beim Pfoargadlfest in Wenzersdorf der Wallfahrtstag für so machen Pilger ausklang.

Unterstützung für Projekte des Jubilars

Pfarrer Herwig Porstner bat von Geschenken abzusehen und stattdessen für die Emmausgemeinschaft St. Pölten und dem Missionsorden St. Gabriel zu spenden, deren Projekte er laufend unterstützt. Diesem Wunsch wurde nachgekommen und 574 Euro für diese Vorhaben gespendet. Dafür allen ein Dankeschön - Vergelt’s Gott!

Video: Segen bei der Wallfahrtsmesse:

Video: Marienandacht

Weiterführende Links:

Fotos von der Wallfahrt

Meditation

Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Pfarre Gnadendorf