Donnerstag 25. April 2024

Seit November 2015 sind alle Pfarren der Erzdiözese Wien Teil eines Entwicklungsraumes. Diese Entwicklungsräume sind Regionen, in denen mehrere Pfarren ihre Mission gemeinsam neu entdecken. Die Selbstständigkeit der Pfarre wird dadurch nicht berührt. Mission heißt Sendung: Wir sind als Christen zu allen Menschen gesendet, um ihrem Heil-Werden zu dienen. Der Entwicklungsraum soll helfen, neu zu erfahren, wozu Gott uns in Dienst nehmen will.

Seit dem 1. Adventsonntag 2015 bilden die Pfarrgemeinden Ameis, Asparn, Gnadendorf, Grafensulz, Michelstetten und Wenzersdorf den gemeinsamen Entwicklungsraum Minoritenpfarren, der zum Dekanat Laa-Gaubitsch gehört.

Aufgrund der seelsorglichen Betreuung durch die Ordensgemeinschaft der Minoriten wurde der Name Entwicklungsraum Minoritenpfarren gewählt.

Zum Moderator der Pfarren Asparn, Gnadendorf, Michelstetten und Wenzersdorf wurde mit September 2016 Pater Nicholas Thenammakkal OFMConv von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn bestellt.

Pater Christian Fichtinger OFMConv ist schon seit langem Pfarrer der Pfarren Ameis und Grafensulz.

Weiters wirken die Priester Pater Norbert Kalcher, Pater Roger Vazhappilly, Herwig Porstner  sowie Diakon Gerhard Romstorfer im Entwicklungsraum.

Entwicklungsraum MinoritenpfarrenUnser Entwicklungsraum besteht aus folgenden sechs Pfarren:

Pfarre Ameis

Kirchenpatron: Heiliger Nikolaus

Kapelle Föllim: Herz Mariä

Pfarrer: GR Pater Lic. Christian Fichtinger OFMConv

Pfarre Asparn/Zaya

Kirchenpatron: Heiliger Pankratius

Kapelle Olgersdorf: Heiliger Karl Borromäus

Kapelle Schletz: Heiliger Laurentius

Pfarre Gnadendorf

Kirchenpatron: Enthauptung Johannes des Täufers

Pfarre Grafensulz