Thursday 27. January 2022
Chronik
Sternsinger in Gnadendorf
Chronik
Gottesdienst am Christtag
Chronik
Krippenlegung
Chronik
Musikkapelle spielte Weihnachtslieder
Chronik
Weihnachtspfarrbrief
Chronik
Adventkranzsegnung
Chronik
Fahrzeugsegnung
Chronik
Erntedankfest Gnadendorf
Chronik
Padres luden zur Grilfeier
Chronik
Segensaltar vorbereitet
Chronik
Fronleichnam in Gnadendorf
Chronik
Heckenschnitt und Friedhofspflege
Chronik
Gnadenbild der Bildeiche renoviert und gesegnet

Heiliger Florian

Florian starb als Märtyrer und er ist der Patron der Feuerwehr

 

Aus Sorge um seine Glaubensbrüder kam er nach Lauriacum, das heutige Lorch in Oberösterreich. Hier wurde er verhaftet und zum Tode durch Ertränken verurteilt. Das Urteil wurde am 4. Mai an der Ennsbrücke vollstreckt. Damals starben noch weitere Christen den Märtyrertod, deren wieder aufgefundene Reliquien im neuen Hochaltar der Lorcher Basilika ruhen.

 

Dargestellt wird der hl. Florian als Soldat mit Fahne, Wasserkübel, mit Mühlstein am Hals.

Er ist Patron von Oberösterreich; der Feuerwehr, Töpfer, Schmiede, Kaminfeger, und Bierbrauer.

 

Angerufen wird seine Fürsprache bei Brandwunden, gegen Feuers- und Brandgefahren, Kämpfe, Stürme, Unfruchtbarkeit der Felder und große Dürre.

 

Foto: Bild Heiliger Florian an der Fassade des Feuerwehrhauses in Gnadendorf.

Gottesdienste
Pfarrfotos:
Bilder des Fronleichnamsfestes 2020.
Sämtliche Grünflächen rund um die Kirche wurden...
Die Minoritenpadres feiern Gottesdienst in...
Bilder vom Pfarrball 2020.
Der Dachboden der Aufbahrungshalle wurde...
Sternsingergruppen der Pfarre Gnadendorf
Hier finden Sie Bilder von der heurigen...
Adventfenster
Fotos von den Weihnachtsfeierlichkeiten in...
Christbäume aufstellen und Kirche schmücken
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder von...
Familienmesse und Vorstellung der Firmlinge.
Treffen der Pfarrgemeinderäte
Pfarrgemeinderätetreffen in Kleinschweinbarth
Festmesse und Agape
Gott Danken im Rahmen des Erntedankfestes.
Neue Minis in die Ministrantenschar aufgenommen.
Bilder von der Aufnahme der neuen Ministranten.
Bilder von der Familienmesse am...
Pfarre Gnadendorf
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile