Freitag 19. April 2024

Ostern | Osternacht

31. März
2024
Immer wieder beein-druckend ist die Feier der heiligen Oster-nacht beginnend mit der Segnung des Feuers am Kirchenplatz, dem Einzug der ent-zündeten Osterkerze in die finstere Kirche und das darauf-folgende Osterlob/ Exsultet. Christus ist glorreich aufer-standen vom Tod. Halleluja
Der Einzug mit der entzündeten Osterkerze in die finstere Kirche. Monsignore Dr. Johannes Fürnkranz und Ministranten.

Palmsonntag - Segnung der Palmzweige

24. März
2024
Das Wetter erlaubte es, dass heuer die Segnung der Palmzweige wieder am Kirchenplatz stattfinden konnte. Mit gesanglicher Begleitung des Kirchenchores erfolgte dann der festliche Einzug in die Kirche.
Am Kirchenplatz segnete Pfarrer P. Michael die Palmzweige.

Fastensuppe

03. März
2024
Für das heurige Fastensuppenessen wurden wieder köstliche Suppen-gerichte zubereitet. Angeboten wurden z.B. Fritattensuppe, Erdäpfelsuppe, Zwiebelsuppe mit Käseschöberl, Bohnensuppe... Herzlichen Dank den Suppenköchinnen!
Das Pfarrcafe-Team organisierte das Fastensuppenessen

Dekanatsmesse der Katholischen Männerbewegung

23. Februar
2024
Die Dekanatsmesse der Katholischen Männerbewegung/Dekanat Hollabrunn konnte am 23. Februar in der Pfarre Immendorf gefeiert werden. Pfarrer P. Michael Fritz OSB begrüßte zahlreiche Männer und Frauen. Im Anschluss gab es im Pfarrheim eine Agape bei der es zu Beginn zwei Tonbildschauen von Christian Andre zu sehen gab.
Von links: LAbg. Bgm. ÖkR Richard Hogl, P. Mag. Michael Fritz OSB, Ortsobmann der KMB Anton Hagendorfer,  Dekanatsobmann Jakob Raffel, Stv.Vors. PGR Christian Andre, GR P. Mag. Stephan Schnitzer OSB,  Stv.Vors. VVR Anton Bayer

Kerzensegnung, Hl. Blasius

04. Februar
2024
Traditionell werden um Maria Lichtmess die Kerzen gesegnet. Pfarrer P. Michael segnete alle vorbereiteten und mitgebrachten Kerzen und spendete im Anschluss an die Hl. Messe den Blasiussegen mit den gekreuzten Kerzen.

Erscheinung des Herrn | 20-C-M-B-24

06. Januar
2024
Zum Hochfest "Erscheinung des Herrn" haben die Heiligen 3 Könige zur Krippe gefunden. Unsere Sternsinger haben in ihren bunten Gewändern die Messe mit-gestaltet um an-schließend im Ort für die Anliegen der Dreikönigsaktion Geld zu sammeln. In jedes Haus wird der Segen 20-C-M-B-24 gebracht.
In vier Gruppen ziehen unsere Sternsinger durch den Ort um für die Dreikönigsaktion Geld zu sammeln.

Krippenandacht, 24. Dezember 2023

24. Dezember
2023
Als Einstimmung für den Heiligen Abend gab es am Nach-mittag eine Krippen-andacht in der Pfarrkirche. Nach einem wundervoll dargebotenen Krippenspiel wurden die Krippenfiguren von den Kindern zur Weihnachtskrippe gebracht und auf-gestellt. GESEGNETE WEIHNACHTEN!
Krippenspiel

Seniorenadventfeier 8. Dezember - 50jähriges Jubiläum

08. Dezember
2023
Seit 50 Jahren lädt der Pfarrgemeinderat die Senioren der Pfarre zu einer Adventfeier ein. Meist wurden besinnlich bis heitere Texte zum Besten gegeben mit musi-kalischer Umrahmung von Jungmusikern. Heuer gab es einen Rückblick in einer Tonbildschau. Anschließend klang der Nachmittag mit einer Jause aus.
Begrüßung durch Pfarrer P. Mag. Michael Fritz OSB

Erster Adventsonntag 2023

03. Dezember
2023
Das neue Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent-sonntag. Zu Beginn der Hl. Messe segnete Pfarrer P. Michael alle Adventkränze. "Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die erste Kerze brennt." Dieses Lied wird in vielen Pfarren gesungen, wir wün-schen eine gesegnete und besinnliche Adventzeit.
Zu Beginn der Hl. Messe wurden die Adventkränze gesegnet.

Christkönig - Hl. Katharina

26. November
2023
Gleich zwei kirchliche Feste gab es heute zu feiern. Einerseits den Christkönigskönigssonntag und andererseits das Fest unserer Kirchenpatronin der hl. Katharina von Alexandrien (25. November). Vor der Hl. Messe gab ist die Möglichkeit der Anbetung vor dem Allerheiligsten.
Pfarrer P. Michael Fritz OSB

Erntedank 2023

01. Oktober
2023
Heuer durften wir unter musikalischer Begleitung der Gruppe "RhythMix" vom Caritasheim Retz und dem "Jugend-messchor" aus Immendorf eine sehr stimmungsvolle Erntedank-Messe feiern. Pfarrer P. Michael lud im Anschluss zur Agape ins Pfarrheim ein. Das Pfarrcafeteam hatte für Stärkung gesorgt.
Die Gruppe 'RhythMix' vom Caritasheim Retz und der 'Jugendmesschor' aus Immendorf sorgten für die musikalische Umrahmung des Erntedankgottesdienstes.

Der gute Ton in der Kirche

23. September
2023
Damit die Gottesdienste mit gutem Klang begleitet und gestaltet werden können, ist von Zeit zu Zeit auch die Wartung der Kirchenorgel erforderlich. Orgelbauer Salomon macht dies in unserer Pfarre schon viele Jahre, danke!

Ministrantenaufnahme 2023

10. September
2023
Manche beenden ihren langjährigen Ministrantendienst, ein herzliches Danke für die vielen Jahre der Mitarbeit. Zwei neue Minis verstärken ab nun unsere Ministrantengruppe. Wir wünschen viel Freude und Gottes Segen für diese Aufgabe.
Jonas und Lukas werden freudig in die Ministrantengruppe aufgenommen

Mariä Aufnahme in den Himmel

15. August
2023
Im Rahmen eines Kurzbesuches in seiner Heimat-gemeinde Wullers-dorf, feierte Neo-Bischofsvikar Josef Gründwidl die Festmesse bei uns in Immendorf. Mitge-brachte Blumen und Kräuter wurden gesegnet. Wir wünschen dem neuen Bischofsvikar Gottes Segen für seine neue Aufgabe!
Bischofsvikar Josef Grünwidl feierte mit uns die Festmesse und segnete alle mitgebrachten Blumen und Kräuter

Prominente Aushilfe

30. Juli
2023
Unser Pfarrer P. Michael begleitet derzeit 25 Jugendliche beim Weltjugendtag in Lissabon. Als Vertretung zur Sonntagsmesse kam eine sehr bekannte Persönlichkeit. Weihbischof Dr. Franz Scharl feierte mit uns die Sonntagsmesse. Eine gute Gelegenheit für ein nettes Erinnerungsfoto.
Mesner und Lektor Bgm. LAbg. Richard Hogl, Weihbischof Franz Scharl, Ministranten Patrick und Marie, Kommunionspender Stv.Vors VVR Anton Bayer

Nachprimiz von Michael Semmelmeyer

23. Juli
2023
Neupriester Michael Semmelmeyer feierte heute auch in der Pfarre Immendorf eine Nachprimiz. Begonnen wurde mit einer Fahr-zeugsegnung am Kirchenplatz zum Christophporusonntag. Nach der heiligen Messe spendete der Neuprieser einen Einzelprimizsegen. Wir wünschen Gottes Segen für sein priesterliches Wirken.
Der Schöngrabener Michael Semmelmeyer feierte mit uns eine heilige Messe mit Primizsegen.

Fronleichnamsprozession 2023

08. Juni
2023
Mit himmlischem Segen sei gesegnet dieser Ort und alle, die hier wohnen, die Früchte der Erde und die Werke unserer Hände! Im Namen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Immer wieder ein festlicher Anblick.

Pfingstmontag - Gedenkmesse des ÖKB Immendorf

29. Mai
2023
Schon viele Jahre übernimmt der ÖKB Ortsverband Immendorf die Gestaltung der Hl. Messe am Pfingstmontag, musikalisch umrahmt von der Ortsmusik Immendorf. Anschließend gab es ein Gedenken vor dem Denkmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege.
Die Mitglieder des ÖKB Ortsverbandes Immendorf vor dem Kriegerdenkmal

Turmfalken auf unserem Kirchturm

29. Mai
2023
Jahr für Jahr haben wir im Frühling Gäste auf unserem Kirchturm, Turm-falken nisten in einer Fensternische. Heuer gibt es vier Jungtiere. Futter wurde soeben abgeliefert, eine Maus wird genüsslich verschlungen (im Bild rechts), der Rest der Familie wartet auf Nachschub.
Treue Gäste sorgen für Nachwuchs

Erstkommunion 2023

21. Mai
2023
Vier Kinder aus unserer Pfarre, Matilda, Lea, Lukas und Jonas empfingen heute ihre erste Heilige Kommunion. Pfarrer P. Michael feierte mit der Pfarrgemeinde eine sehr stimmungsvolle Festmesse, musikalisch mitgestaltet vom Jugend-Messchor.
Pfarrer P. Michael mit den Erstkommunionkindern und den Ministranten.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 10
  • 11
  • 12
Pfarre Immendorf
Pfarre Immendorf
Melker G. 1
2041 Wullersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil