Dienstag 23. April 2024

Emmausgang des PV Korneuburg Nord nach Stetten

01. April
2024
Das Ziel des heurigen Emmausganges des Pfarrverbandes Korneuburg Nord war Stetten. In der Pfarrkirche wurde eine Andacht mit Gitarren und Geigenbegleitung gefeiert, wo sich jede Pfarre einbringen konnte. Danach wurde in den Pfarrsaal geladen, wo schon Aufstrichbrote und Kuchen, sowie Getränke auf die Pilger warteten.

Firmlinge gestalten die Osterkerze

23. März
2024
Bevor die Osterferien los gingen, haben sich einige Firmlinge der Pfarre Würnitz und Stetten getroffen, um gemeinsam die Osterkerze zu gestalten. Nach einer kurzen Motivfindung ging es schon ans Werk. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei der Osternacht wird die Kerze dann von einem Firmling zum Osterfeuer getragen.

Kindermesse in Würnitz

17. März
2024
Heute feierten wir wieder eine Kindermesse in Würnitz. Nach dem Evangelium haben die Kinder ihre Steine nach vorne gebracht, wo ein Herz von einem Kind in den Sand gemalt worden war und haben ihre Steine für ein Herz eingetauscht. In gewohnter Weise haben uns Gitarren und eine Querflöte beim Singen begleitet.

Kinder -und Jugendkreuzweg über die Weinberge

08. März
2024
Heute versammelte sich eine große Zahl an Kindern und Erwachsenen im Pfarrgarten in Stetten um den Kreuzweg Jesu aus der Sicht des Soldaten Justus zu erleben. Die Firmlinge stellten dabei die Szenen unterwegs dar. Mit dem Soldaten Justus zerbrachen die Kinder ihre Papierschwerter.

Kindermesse in Würnitz

25. Februar
2024
Heute feierten wir wieder eine Kindermesse. In der Mitte war ein großer Topf aufgebaut und zwei lange Löffeln lagen daneben. Was das wohl mit der Verklärung Jesu zu tun hat? Im Laufe der Messe entdeckten die Kinder den Zusammenhang und nahmen sich einen kleinen Löffel mit nach Hause.

Kindermesse in Würnitz

28. Januar
2024
Bei der heutigen Kindermesse wurde das anspruchsvolle Evangelium kindgerecht erklärt. Der unreine Geist als "Teufelchen", das uns dumme Ideen in den Kopf einflüstert wurde symbolisch in Rauch aufgelöst. Dann bekam jedes Kind eine Jesusfingerpuppe, als Zeichen, dass wir uns Jesus zuwenden sollen.

Gospelmesse in Würnitz

21. Januar
2024
Die heutige Sonntagsmesse war musikalisch gesehen einmal etwas ganz anderes, denn sie wurde von den Tennessee Gospel Singers als Gospelmesse gestaltet. Die erste Gospelmesse in Würnitz lockte viele Kirchenbesucher an, die sich von den Gospels mitreißen lassen wollten.

Besuch der Gemeinschaft Cenacolo

13. Januar
2024
Die Firmlinge besuchten gemeinsam mit ihren Firmbegleitern am Samstag, dem 13. 1. 24, die Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid (Bgld.). Diese Gemeinschaft bietet jungen Männern, die Möglichkeit zu einem Neubeginn. Wir brachten viele Sachspenden mit, um die Gemeinschaft, die von der Vorsehung lebt, zu unterstützen.
Firmlinge PV Korneuburg Nord - 13. 1. 24

Sendung der Sternsinger in Würnitz

06. Januar
2024
Der Gottesdienst heute stand ganz im Zeichen der Sternsinger. Nicht nur dass die Ministranten heute als Könige verkleidet ministriert haben, sondern sie haben auch Kyriesätze und Fürbitten gelesen. Am Ende der Messe wurde sie gesegnet und gesendet. Für die Kirchenbesucher haben sie noch ihre Texte aufgesagt.

Würnitzer Advent 2023

17. Dezember
2023
Beim Würnitzer Advent des MGV Würnitz gab es auch heuer wieder ein besinnliches Programm mit Gesang, Musik und Texten, das auf Weihnachten einstimmte. Sogar ein richtiger Dudelsackbläser aus Schottland stand auf dem Programm. Nach dem musikalisch-besinnlichen Teil in der Kirche gab es noch heiße Getränke.

Kindermesse im Advent in Würnitz

17. Dezember
2023
Am dritten Adventsonntag versammelten sich viele Kinder in Würnitz um sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Geschenke sind wichtig, aber das größte Geschenk ist Jesus selbst als Kind in der Krippe. Als Erinnerung daran durfte jedes Kind ein kleines Geschenkpackerl mit dem Jesuskind mit nach Hause nehmen.

Firmlinge sammeln für Kilo gegen Armut

10. Dezember
2023
Am zweiten Adventwochenende sammelten die heurigen Firmlinge wieder haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Aktion Kilo gegen Armut der Young Caritas. In den jeweiligen Ortschaften gab es unterschiedliche Abgabezeiten. Dank der regen Beteiligung kam eine große Spende zusammen. Vielen Dank.

Vorstellemesse der Erstkommunionskinder in Würnitz

19. November
2023
Heute gestalteten die 15 Erstkommunionskinder aus den Ortschaften Würnitz und Mollmannsdorf den Gottesdienst. Die Messe stand unter dem Motto: Jesus unser Licht. Dieses Thema wird die Vorbereitung begleiten. Die drei Tischgruppen stellten sich jeweils der Gemeinde vor und entzündeten dabei ihre Gruppenkerze.

Patrozinium in Lerchenau

05. November
2023
Nach einer längeren durch Corona bedingten Pause feierten die Lerchenauer wieder ihren Patron, den heiligen Karl Borromäus. Die kleine Kapelle, die eigentlich für 14 Personen ausgedacht ist, war mit über 20 Menschen vollgestopft. Nach der Messe gab es noch Würstel und Glühwein vor der Kapelle.

Kindermesse am Weltmissionssonntag in Würnitz

22. Oktober
2023
Auch heuer gab es wieder eine Kindermesse zum Weltmissionssonntag. Den zahlreich gekommenen Kindern wurde bei der Hl. Messe das Zielland Indien und die Projekte, die unterstützt werden vorgestellt. Nach einer bewegten Feier stürmten alle und kauften die von den Firmlingen angebotenen Pralinen und Chips von Missio.

Startwallfahrt Firmkandidaten 2024

14. Oktober
2023
Insgesamt bereiten sich heuer 54 Jugendliche des PVs Korneuburg Nord (Pfarren Harmannsdorf, Obergänserndorf / Großrußbach, Karnabrunn / Stetten, Würnitz) auf das Sakrament der Firmung vor. Traditioneller Auftakt dazu ist die Wallfahrt nach Karnabrunn zu einem gemeinsamen Wortgottesdienst mit anschließender Agape.
Karnabrunn - 14. 10. 23 - Aufstieg zur Wallfahrtskirche

Sternwallfahrt der Firmlinge

14. Oktober
2023
Wie auch schon in den letzten Jahren pilgerten die Firmlinge des Pfarrverbandes Korneuburg Nord als Sternwallfahrt zur Wallfahrtskirche nach Karnabrunn. Beim Wortgottesdienst in der Kirche wurde jeder Firmling persönlich, einzeln gesegnet. Im Anschluss gab es noch eine stärkende Agape und ein gemütliches Beisammensein.

Wallfahrt der Pfarren Obergänserndorf, Stetten und Würnitz

03. Oktober
2023
Gleich in der Früh fuhr ein voller Bus Richtung Heilgenkreuz, wo in der neu renovierten Kreuzkirche eine gemeinsame Messe gefeiert wurde. Anschließend wurde das Kloster und, nach einem sehr guten Mittagessen im Stift, ging es weiter nach Mayerling, das auch besichtigt wurde. Beim Heurigen ging ein schöner Tag zu ende.

Erntedankfest in Mollmannsdorf

30. September
2023
Am 30.September feierten die Mollmannsdorfer ihr Erntedankfest auf einer idyllischen kleinen Lichtung. Viele Kinder und die musikalische Begleitung machten das Fest mitten in der Natur zu einem besonderen Erlebnis. Die anschließende Agape mit Sturm, Most und Brot durfte natürlich auch nicht fehlen.

Erntedankfest in Würnitz

24. September
2023
Von der Kapelle in Lerchenau wurde die Erntekrone zur Pfarrkirche getragen. Dort feierten wir einen Festgottesdienst, den der Musik -und Gesangsverein Würnitz musikalisch gestaltete. Die Kinder brachten die Gaben und lasen die Fürbitten vor. Danach erfreuten sich alle an einer vorbereiteten Agape.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Pfarre Würnitz
Pfarre Würnitz
Kirchengasse 1
2112 Würnitz

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil