Freitag 26. April 2024

Kindermesse mit Ostereiersuchen in Ulrichskirchen

01. April
2024
Am Ostermontag wurde in Ulrichskirchen eine Kindermesse gefeiert, in der den Kindern das Evangelium über die Auferstehung Jesu erklärt wurde und mit kleinen Stoffpuppen anschaulich nachgestellt wurde. Nach der Heiligen Messe war im grossen Pfarrhofgarten für die Kinder ein spannendes Ostereiersuchen vorbereitet worden.
Kindermesse mit Ostereiersuchen

Osternachtfeier und Auferstehungsprozession in Ulrichskirchen

30. März
2024
Bei einem angenehmen und warmen windstillem Wetter wurde am Karsamstag eine stimmungsvolle und besinnliche Osternachtfeier mit einer kurzen Auferstehungsprozession gefeiert. An diesem Abend war schon der Friede des Osterfestes zu spüren.
Osternachtfeier

Palmsonntagsprozession in Ulrichskirchen

24. März
2024
Wie im vorigen Jahr ließen sich trotz des kühlen, windigen Wetters viele Gläubige nicht davon abhalten an der Palmweihe und der anschließenden Prozession um die Pfarrkirche Ulrichskirchen teilzunehmen. Unser Aushilfskaplan Salvin Kannabilly segnete die Palmzweige und teilte sie dann auch selbst an die Gläubigen aus.

Kindermesse in Ulrichskirchen

10. März
2024
Zum Thema des heutigen Evangeliums „Jesus bringt das Licht in die Welt" haben unsere Kinder eine Sonne vor dem Altar gebastelt und an diese dann ihre Anliegen, Wünsche und Bitten angeheftet. Beim danach gesungenen „Vaterunser-Gebet" haben alle KInder die Verbundenheit mit Jesus gespürt, wie man auch im Bild sehen kann.
Kindermesse

Sternenhimmel in Ulrichskirchen

27. Dezember
2023
In der Pfarre Ulrichskirchen wurde das Christkind mit einem Sternenhimmel willkommen geheißen. Während der Adventzeit haben vorwiegend die Kinder unsere offene Kirche besucht und jeweils einen Stern auf den „Himmel“ gehängt. Zu Weihnachten präsentierte sich unser „Himmel“ dann in seiner ganzen Sternenpracht.
Unser Sternenhimmel

Geburtstagsmesse in Ulrichskirchen

17. Dezember
2023
Am 3. Adventsonntag, „Gaudete", wurde für acht Geburtstagkinder mit einem runden oder halbrunden Geburtstag, eine festliche Geburtstagsmesse gefeiert. Pfarrer Lawrence erbat den besonderen Segen und Schutz Gottes für deren weitere Lebensjahre. Nach der Messe fand man sich bei einer Agape noch zu gemütlichem Gespräch.
Geburtstagsmesse in Ulrichskirchen

Vorstellung der Firmlinge in Ulrichskirchen

26. November
2023
In Ulrichskirchen haben sich heuer vier Jugendliche angemeldet, um 2024 das Sakraments der Firmung zu erhalten. Bei einer rhythmisch gestalteten Jugendmesse zum Christkönigssonntag am 26. November, haben sich die Jugendlichen der Pfarrgemeinde vorgestellt und auch ihren Glaubenssatz für die Firmung verkündet.
Vorstellung der Firmlinge 2024

Patrozinium in Ulrichskirchen am 2. Juli

02. Juli
2023
Am Sonntag vor dem 4. Juli, dem Namenstag des Hl. Ulrich, wurde in Ulrichskirchen eine stimmungsvolle und festliche Messe zu Ehren unseres Kirchenpatrons, dem Volksheiligen Bischof Ulrich von Augsburg gestaltet. Es wurde das Leben und Wirken des Heiligen gewürdigt und kleine selbstgebackene Kekse in Fischform verteilt.

Schulschlussmesse in Ulrichskirchen

29. Juni
2023
Am Donnerstag, 29. Juni, fand in der Pfarrkirche von Ulrichskirchen die Schulschlussmesse statt. Es war eine sehr eindrucksvolle und musikalisch stimmungsvoll gestaltete Messe. Wie man sieht, haben die Kinder mit Begeisterung dabei mitgewirkt, wobei wohl auch die beginnende Ferienstimmung der Schüler mitgespielt hatte.

Fronleichnamsmesse und Prozession in Ulrichskirchen

08. Juni
2023
Die heurige Fronleichnamsmesse war durch die Unterstützung unseres Kirchenchores wieder sehr stimmungsvoll und beeindruckend. Danach nahmen viele Gläubige an der Prozession mit vier Altarstationen teil. Ein Dank gilt der Familie Bulgarini, die uns die eindrucksvolle Schlosskapelle für den zweiten Altar geöffnet hatte.

Erstkommunion in Ulrichskirchen

19. Mai
2023
Zwei Buben haben am Fest Christi-Himmelfahrt in Ulrichskirchen das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen. Mit unserem Aushilfskaplan Salvin Kannambilly haben die beiden diesen eindrucksvollen Tag noch gemeinsam würdig und festlich ausklingen lassen, damit er ihnen ihr ganzes Leben lang in froher Erinnerung bleibt.

Come and Stay Jugendmesse in Ulrichskirchen

23. April
2023
„Jesus hilft dir in der Krise“. Das war das Thema der „Come and Stay“ Jugendmesse der katholischen Pfarrjugend in Ulrichskirchen. Wie Jesus den erfolglosen Fischern mit den Worten „Wirf dein Netz auf der rechten Seite des Bootes aus“, wieder Selbstvertrauen gab, gibt er auch uns in Krisenzeiten immer wieder neuen Mut.

Kindermesse und Ostereiersuchen im Pfarrgarten Ulrichskirchen

10. April
2023
In der Kindermesse am Ostermontag wurde von den Jüngern berichtet, die Jesus auf dem Weg nach Emaus nicht sofort erkannten. Erst als Jesus beim Mahl das Brot brach, erkannten sie ihn. Mit kleinen Stoffpuppen wurde diese Szene vor dem Altar nachgestellt. Nach der Messe konnten die Kinder im Pfarrgarten Ostereier suchen.

Palmweihe und Palmprozession in Ulrichskirchen

02. April
2023
Kühles, windiges und regnerisches Wetter hat viele Gläubige nicht davon abgehalten an der Palmweihe und anschließender Prozession um die Pfarrkirche Ulrichskirchen teilzunehmen. Pfarrer Mag. Andreas Palocsay gedachte mit eindrucksvollen Worten der Leiden Christi, die er für unser Heil freiwillig auf sich genommen hat.

Fronleichnam in Ulrichskirchen

16. Juni
2022
Nach zwei Jahren Einschränkung konnten heuer bei der Prozession wieder alle vier Altarstationen besucht werden. Der Kameradschaftsbund und die Feuerwehr gaben der Fronleichnamsmesse und der Prozession einen stimmungsvollen Rahmen. Das schöne Wetter war mit ein Grund, dass viele Gläubige an der Prozession teilnahmen.
Die 4. Station

Osterfeuer und Weihe der Osterkerze in Ulrichskirchen

16. April
2022
Unter dem Schutz der Feuerwehr Ulrichskirchen wurde bei windigem Wetter das Osterfeuer entzündet. Die neue Osterkerze wurde geweiht und dann mit diesem Feuer angezündet – als Symbol für das Licht Christi .

Palmweihe und Palmprozession in Ulrichskirchen

10. April
2022
Das kühle und windige Wetter hat die Gläubigen von Ulrichskirchen nach der Palmweihe nicht von der alljährlich üblichen Palmprozession um die Kirche abgehalten.

Abend der Barmherzigkeit in Ulrichskirchen

25. März
2022
Bei stimmungsvoller und meditativer Beleuchtung führte Mag. Markus Muth die Gäubigen von Ulrichskirchen durch einen Abend der Barmhrzigkeit. Mit einer Interpretation aus dem Lukasevangelium (4, 1-13) versuchte er den Glauben an die Barmherzigkeit Gottes als wunderbare Erfahrung in die Herzen der Menschen zu bringen.

Fronleichnam im Pfarrgarten Ulrichskirchen

11. Juni
2020
Ausnahmezeiten erfordern manches mal auch aussergewöhnliche Lösungen. In Ulrichskirchen wurde deshalb heuer die Fronleichnamsmesse in unserem schönen und grossen Pfarrgarten gefeiert. Dort war ausreichend viel Platz, um auch bei den vielen Besuchern den notwendigen Abstand zwischen den Menschen einhalten zu können.
In Ulrichskirchen wurde heuer die Fronleichnamsmesse  im schönen und grossen Pfarrgarten gefeiert.

Abend der Barmherzigkeit in Ulrichskirchen

28. Februar
2020
Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben? Das war das Thema des heurigen Abends der Barmherzigkeit in Ulrichskirchen. Es war eine Feier, so wie sie es auch schon in der Urkirche gegeben hat: wo die Begegnung mit Gott und seiner Barmherzigkeit – sichtbar im Beispiel des Seesturms – im Mittelpunkt steht.
Abend der Barmherzigkeit mit Pfarrer Gerhard Hatzmann
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Pfarre Ulrichskirchen
Pfarre Ulrichskirchen
Kirchenplatz 2
2122 Ulrichskirchen

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil