Freitag 19. April 2024

Päpstlicher Segen für Franziskusweg Weinviertel

Päpstlicher-Segen für Franziskusweg Weinviertel _Dekret präsentiert vor ehem Franziskaner Kloster in Zistersdorf   201909

Franziskusweg Weinviertel - Gott erfahren - in der Begegnung mit Gott und den Menschen:

Der Weg führt durch 26 Orte (3 Dekanate in den Bezirken Gänserndorf u. Mistelbach),

dient Gesundheit an Körper, Geist und Seele

und  ist auch eine Einladung an alle Ein-Gott-Gläubigen zum gemeinsamen Dialog.

Die höchstmögliche Auszeichnung wurde für den Franziskusweg Weinviertel und die dort erbrachten christlichen Bemühungen durch den apostolischen Segen von Papst Franziskus gewährt.

Das Dekret wurde vom päpstlichen Vertreter, dem österr. Nuntius, Erzbischof Dr. Pedro López Quintana, an den kirchlichen Paten des Weges, WB DI Mag. Stephan Turnovszky übermittelt. WB Turnovszky bei der Übergabe: "Ich freue mich, dass es gelungen ist, diesen Segen zu erhalten."

Mit dem Segen verbunden wurde ein Sündenablass für Pilger in 2019.

Projektleiter Franz A. Marschler: "Das freut uns sehr und wir sind sehr dankbar für dieses Zeichen der Barmherzigkeit Gottes.

Auch der Zeitpunkt passt hervorragend, wurde doch vor kurzem erst die Gratis-App mit Sprachnavigation präsentiert." Nähere Info dazu findet sich auf der Homepage  www.franziskusweg-weinviertel.at .

Gemeinsam mit Stadtpfarrer P. Andreas Kubien wurde das Dekret vor dem ehem. Franziskanerkloster in Zistersdorf (heute Stadtpfarrkirche) präsentiert (s. Foto).

Nächste Fußwallfahrt auf dem Franziskusweg WV - im Gedenken an den Rosenkranz-Sühnekreuzzug:

Sa, 26. Oktober (Nationalfeiertag),   ab 6:30 Uhr,   Hohenruppersdorf - Zistersdorf/Ma. Moos.

Pfarre Hohenruppersdorf
Marktplatz 33