Donnerstag 25. April 2024
F +43 (2942) 23 59-24
Mag. Lic. Clemens Beirer

Pfarre Retz

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator Mag.Liz. Clemens Beirer. Ihm zur Seite stehen: Kaplan Sahaya Thatheus Thomas, Diakon (ea) Mag. Christian Suchy, Kirchenrektor P.Ing.MMag. Egyd Peter Tavel OP. In Retz leben 2143 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Retz ist: St. Stephan (vor 1200, Stadt).

Die Stadtpfarrkirche von Retz wurde im Jahre 1200 im Zwettler Stiftungsbuch erstmals urkundlich erwähnt. Sie wurde im Lauf der Geschichte durch Kriege immer wieder zerstört und wieder aufgebaut bzw. erweitert. Im 19. Jhdt. wurde die Kirche abermals restauriert und das Hochaltarbild, welches das Martyrium des Hl. Stephanus darstellt, von Leopold Kupelwieser gemalt. Der ehemals um die sehr große Kirche angelegte Friedhof wurde Ende des 19. Jhdt.  zu einem Kirchenpark umgestaltet.

Und nun ist es wieder soweit – 2012 wurde mit einer neuerlichen großen Renovierungsaktion begonnen, wobei die imposante Pfarrkirche auch mit einer neuen Heizungsanlage ausgestattet wurde. Durch diverse Ausbesserungsarbeiten im Innenraum der Kirche wird versucht, das sakrale Gebäude auch für die nächsten Generationen in einem guten Gesamtzustand zu erhalten.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2942) 23 59

Mag. Lic. Clemens Beirer
P. MMag. Johannes Fischereder Sam. FLUHM
Pfarrvikar
Prof. Mag. Christian Suchy
Diakon mit Zivilberuf
Prof. Mag. Theresa Lechner
Pastoralassistentin

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08:00 bis 11:30 Uhr

Öffnungszeiten der Kirchen:

tagsüber geöffnet

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Kunst als Weg zur Versöhnung: Manfred Lütz präsentiert neues Buch
Manfred Lütz ist überzeugt: Der Sinn des Lebens lässt sich sehen. In einem neuen Buch belegt er das anhand von Kunstwerken Roms.

Pfingsfest der Jugend in Lichtental
Die Lorettogemeinschaft lädt am 18. und 19. Mai 2024 an zwei verschiedenen Orten unserer Erzdiözese zum Pfingstenfest ein.

Katholische Kirche von Bosnien und Herzegowina in ihrer Existenz bedroht
Die katholische Kirche in Bosnien-Herzegowina hat Jahrhunderte osmanischer Herrschaft und Jahrzehnte kommunistischer Herrschaft überstanden, jetzt könnte sie...
Pfarrgasse 10
2070 Retz