Sunday 14. July 2024

Goldenes Priesterjubiläum

23. June
2024
Ein Goldenes Priesterjubiläum, bei dem der heute 93jährige Primizprediger wieder predigt, 50 Salutschüsse von Salzburger Schützen, zwei Musikkapellen, die bei der Agape aufspielen, ein Erinnerungsbaum der Gemeinde im Kirchenpark – so ein Fest wurde am Sonntag, 23. Juni, mit Univ. Prof. P. Friedrich Schleinzer gefeiert
Goldene Primiz

Fronleichnam 2024

30. May
2024
„Glaubensbekenntnis im öffentlichen Raum“. Mit einem Gottesdienst im Rauscherpark und dem anschließenedem Umzug durch die Straßen bekundeten die feiernde Gemeinde ihren Glauben. Musikalisch umrahmt wurde die Prozession von Trachtenkapelle und Kirchenchor.
Fronleichnam 2024

Maiandacht

22. May
2024
Die Maiandacht wurde von der ROL Christine Schöffmann gestaltet und auf der Gitarre begleitet. Über dreissig Personen nahmen bei der Retzer Marter in Unterretzbach teil. Pater Egyd spendete den Segen und bat um gedeihliches Wetter und gute Ernte. Mit „Leise sinkt der Abend nieder“ endete die Andacht stimmungsvoll.
Maiandacht

Erstkommunion

09. May
2024
Das Thema der heurigen Erstkommunion stand im Zeichen von Wachstum, vom Samen bis zum mächtigen Baum. Möge die Verbundenheit im Glauben der Erstkommuniokinder weiter kräftig wachsen und viele Frucht bringen.
Erstkommunion

Vorstellungsmesse

29. April
2024
Am 28. April stellten sich die Erstkommunionkinder in der Kirche St. Jakobus in Unterretzbach der Pfarrgemeinde vor. Heuer werden acht Kinder das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen. Sie wurden gut vorbereitet und freuen sich schon auf die Begegnung mit Jesus Christus am 9. Mai zu Christi Himmelfahrt!
Vorstellungsmesse

Feier der Osternacht

30. March
2024
Nur wer das Licht weitergibt kann die Welt heller machen. Frohe Ostern!
Feier der Osternacht

Segnung der Palmzweige

24. March
2024
Die Segnung der Palmzweige fand wieder im Kirchenpark statt. Jung und Junggebliebene versammelten sich beim Kreuz, musikalisch begleitet vom Kirchenchor, um am Auftakt der Karwoche sich auf die Osterereignisse einzustimmen. Anschließend zogen alle in die Kirche, um dort die Hl. Messe mit Passionslesung zu feiern.
Segnung der Palmzweige

3 x Hl. Drei Könige

05. January
2024
Bereits zum 70. Mal bringen die „Heiligen Drei Könige“ die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr. Jährlich werden etwa 500 Hilfsprojekte wirksam unterstützt. Der tatkräftige Einsatz der Sternsinger und Ihre Spenden sind ein großartiger Beitrag zu einer gerechteren Welt! DANKE!
Hl. Drei Könige Unterretzbach

Rorate

14. December
2023
Kurz vor sieben Uhr, noch im Finsteren, der Kirchenraum spärlich mit wenigen Kerzen erleuchtet – dann wird Vorfreude auf die wahre Weihnacht spürbar. Und während der Frühmesse bemerkt man am Hl. Geistfenster – das erste Morgenlicht ist nicht aufhaltbar. Und ganz leise kommt das Christfest näher.
Rorate 2023

Nikolausbesuch

03. December
2023
Der Nikolaus kann nicht überall genau am 6. Dezember kommen. Und heuer hat er in Unterretzbach nach der Adventkranzweihe und der Hl. Messe als erstes haltgemacht um viele brave Kinder mit einem vollem Sackerl zu beschenken. Manche Kinder haben ihm Zeichnungen mitgebracht. Das hat dem Nikolaus viel Freude bereitet!
Adventkranzweihe u. Nikolausbesuch

Allerseelen

02. November
2023
Am Allerseelentag wird am Abend auf dem Friedhof mit dem gemeinsamen Rosenkranzgebet unserer Verstorbenen gedacht. Mystisch leuchten die Kerzen auf den Gräbern, erhellen ein wenig die Finsternis und geben Hoffnung. Herr, gib ihnen die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie ruhen in Frieden. Amen.
Allerseelen

Allerheiligen

01. November
2023
Traditionell fand am Allerheiligentag der gemeinsame Friedhofsgang mit Gräbersegnung statt. Es ist ein Hochfest der Heiligen, das Grund zum Jubeln gibt. Der nächste Tag Allerseelen verbindet uns im Gebet und Trauer mit unseren lieben Verstorbenen. Möge das Kreuz im Sonnenlicht für uns ein Zeichen der Hoffnung sein.
Allerheiligen

Erntedank

22. October
2023
Traditionell fand die Erntedankfeier wieder bei der Pestmarter statt. Dabei wurde für den reichlich gedeckten Tisch gedankt, aber auch an die gedacht, denen es nicht so gut geht. Musikalisch festlich umrahmt wurde die Veranstaltung von der Trachtenkapelle Retzbach.
Erntedank 2023

Jubelmesse 2023

22. October
2023
Nach der Erntedankfeier ging es in die Pfarrkirche um gemeinsam mit den Jubelpaaren nochmals Danke zu sagen. Dabei waren Paare mit 35 Ehejahren bis zur Goldenen Hochzeit vertreten. Pater Egyd spendete den Eheleuten den Segen und wünschte noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit und lud in das Pfarrkaffee ein.
Jubelmesse 2023

Südmährergedenkmesse in Unterretzbach

15. August
2023
Traditionell am 15. August, am Marienfeiertag, trafen sich Südmährer beim Unterretzbacher Heimatdenkmal, um auf die Ungerechtigkeit der Vertreibung hinzuweisen, aber auch um für Frieden und Völkerverständigung zu beten. Domprälat Karl Rühringer, selber aus Südmähren stammend, feierte die Gedenkmesse mit den Besuchern.
Südmährertreffen 2023

Ministranten im 6er-Pack

20. June
2023
Heuer ist ein besonderes Jahr. Alle Erstkommunionskinder haben sich für den Dienst am Altar entschieden! Gleich sechs neue Ministranten werden unsere Minis verstärken. Wir wünschen ihnen alles Gute und die Erfahrung bei der Hl. Messe noch näher mit Gott verbunden zu sein. Am Bild sind nur vier, zwei waren krank.
Neue Minis

Fronleichnam

08. June
2023
Als sichtbares Zeichen für die wirkliche Gegenwart Christi wird die Hostie in der Monstranz – einem Gefäß mit einem Strahlenkranz – vom Priester unter dem Himmel durch die Straßen getragen. Bei uns traditionell mit Feuerwehr und Begleitung der Trachtenkapelle. Möge der erbetene Segen unser Dorf weiter beschützen.
Fronleichnam Unterretzbach

Dekanatswallfahrt

29. May
2023
Die heurige Dekanatswallfahrt Retz- Pulkautal führte von der Pfarrkirche Mitterretzbach zur Pfarrkirche in Unterretzbach. Als Thema standen die äußeren und inneren Grenzen und die sieben Werke der Barmherzigkeit im Vordergrund. Dechant Leeb und sieben Priester vom Dekanat, sowie Diakon Suchy feierte den Gottesdienst.
Dekanatswallfahrt Pfingstmontag 2023

Erstkommunion

18. May
2023
Die heurige Erstkommunion fand zu Christi Himmelfahrt statt. Sechs Kinder aus Unterretzbach zogen feierlich vom Gemeindeamt mit der Trachtenkapelle Retzbach zur Pfarrkirche. Mit Freude versammelten sich die Erstkommunikanten vor dem Altarraum und empfingen erstmals die Hl. Kommunion.
Erstkommunion Unterretzbach 2023

Ratscherkinder

07. April
2023
“Wir ratschen, wir ratschen den Englischen Gruß, den jeder katholische Christ beten muss. Kniet's nieder, kniet's nieder auf euere Knie, bet's drei Vater Unser und ein Ave Marie” Mit diesem Sprüch grüßen die Kinder wenn sie durch den Ort ziehen. Am Ostersonntag bitten sie dann um ein rotes Ei - oder besser zwei!
Ratscherkinder Unterretzbach
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Pfarre Unterretzbach
Pfarre Unterretzbach
Am Kirchenberg 1
2074 Unterretzbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile