Tuesday 18. June 2019

Dekanatswallfahrt Retz-Haugsdorf

10. June
2019
Die heurige Wallfahrt des Dekanats Retz-Haugsdorf führte uns von Obritz zur Schlosskirche Mailberg. Ein schöner Weg mit mehreren Stationen, mit Texten, Liedern und Gebeten mit der Bitte um den Hl. Geist. Erstmals mit Blasmusik, Aufführungen von Kindergruppen und das Mitwirken des Malteserordens. Dank an die Gastgeber!
Dekanatswallfahrt Retz-Haugsdorf

Erstkommunion 2019

30. May
2019
Bei der heurigen Erstkommunion konnten 9 Kinder aus Ober-, Mitter- und Unterretzbach von Pater Egyd begrüßt werden. Der Festzug wurde durch die Trachtenkapelle Retzbach feierlich umrahmt und zog vom Gemeindeamt zur Pfarrkirche. Wünschen wir den Erstkommunionkinder, dass dieser Tag zum festen Fundament im Glauben wird!
Erstkommunion 2019

Ratschen in Unterretzbach

20. April
2019
Ratschengehen bedeutet früh aufstehen, pünktlich sein und dreimal täglich durch die Ortschaft mit den Ratschen gehen (oder schon laufen) und die Gläubigen zum Gebet erinnern. Und natürlich die Vorfreude auf das kommende Osterfest! Allen ein Frohes Ostern!
Ratscherkinder Unterretzbach

Firmlingsvorstellungsmesse

10. March
2019
Im Rahmen der Hl. Messe wurden die 6 Firmlinge namentlich vorgestellt und für eine gute Vorbereitungszeit gebetet. Mögen viele der von den Firmkanditaten vorgebrachten Fürbitten in Erfüllung gehen und sie den Geist des Glaubens und der Gemeinschaft erfahren!
Firmlingsvorstellungsmesse 2019

Faschingspfarrcafé

03. March
2019
Nach der Hl. Messe wurde wieder zum Pfarrcafé eingeladen. Mitten unten den Gästen auch Pater Egyd. Ein besonderer Grund zum Feiern war auch der Geburtstag unseres Organisten Edmund Rücker. Mit einem Glas Sekt wurde auf die Gesundheit des Jubilars angestoßen! Ein großes Danke auch allen Helfern!
Faschingsparrcafé

Vorstellungsmesse

17. February
2019
Die Verbundenheit der Pfarren Ober- Mitter- und Unterretzbach wurde durch die Vorstellung der heurigen Erstkommunionskinder zum Ausdruck gebracht. Vollständig haben sie sich den Messbesuchern mit Gesang und ihren Instrumenten vorgestellt. Sie freuen sich schon auf das Fest am Tisch des Herrn teilnehmen zu dürfen!
Vorstellungsmesse in Retzbach

Vorstellung der Erstkommunionskinder

19. January
2019
In der Vorabendmesse wurden die Erstkommunionskinder der Pfarren Unter-, Mitter- und Oberretzbach in der Pfarrkirche Mitterretzbach vorgestellt. Auffallend die musikalischen Talente. So stellten sie sich mit ihren Instrumenten den Messbesuchern vor. Wünschen wir uns, noch viel von ihnen bei Gottesdiensten zu hören!
Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder

Sternsinger in Unterretzbach

05. January
2019
Gleich 3 Gruppen Heilige Drei Könige haben sich bei Familie Hollweger getroffen um gemeinsam Mittag zu essen. Der Einsatz für die Sternsingeraktion wurde mit Schnitzerl belohnt. Für die Einladung zum Mittagessen gebührt Susanne und Wolfgang Hollweger ganz besonderer Dank!
Sternsinger 2019 Unterretzbach

Adventkonzert in Unterretzbach

22. December
2018
Mittlerweilen schon zur Tradition geworden: das Adventkonzert der Chorifeen in der Pfarrkirche Unterretzbach! Mit bekannten und neuen Weihnachtsliedern, sowie Gedichten rund um den Hl. Abend verbreiteten sie Vorfreude auf das kommende Fest und berührten die Herzen der zahlreichen Besucher.
Adventkonzert 2018

Adventgebet

14. December
2018
Schüler und Schülerinnen der NMS Retz gestalteten mit ihrer Religionslehrerin Christl Schöfmann diese Andacht ( Thema: Engel ) und luden alle dazu herzlichst ein. Gemeinsam wurden Adventlieder gesungen und ein Gesetzerl Rosenkranz gebetet. Mit Anleitung ein wenig in sich zu gehen und die Adventzeit zu nützen.
Adventgebet

Nikolausbesuch in Unterretzbach

09. December
2018
Heuer besuchte uns der Nikolaus am Sonntag nach der Hl. Messe. Er wurde mit Liedern empfangen und der Nikolaus hatte für alle braven Kinder ein Säckchen mit Äpfel und Mandarinen, sowie Süßigkeiten mitgebracht. Ich glaube bei uns gibt es nur brave Kinder, weil sich alle über ein Geschenk freuen konnten!
Nikolaus 2018

Kindermesse zum Christkönigssonntag

25. November
2018
Da steht Jesus vor dem Richter, der ihn zum Tod verurteilen soll, und behauptet, er sei ein König. Jesus ist weder reich, noch mächtig. Er besitzt kein Land, über das er herrscht, und keine Soldaten, die für ihn kämpfen könnten. Und doch sagt er ganz ernst: "Ich bin ein König". Wie sollen wir das verstehen?
Kindermesse zum Christkönigssonntag

Erntedank in Unterretzbach

14. October
2018
Erstmals wurde das Erntedankfest mit der heurigen Jubelmesse gemeinsam abgehalten. Musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle Retzbach und dem Kirchenchor feierte eine große Schar und dankte für die heurige Ernte und den reichlich gedeckten Tisch. Danach ging es in die Pfarrkirche zu Jubelmesse.
Erntedank in Unterretzbach

Jubelmesse in Unterretzbach

14. October
2018
Pater Egyd würdigte in seiner Predigt die Jubelpaare und brachte auch hier die Wichtigkeit von Danksagung zur Sprache. Nach dem feierlichen Schlußsegen waren die Paare noch zum Pfarrcafe geladen. Allen Jubelpaaren: Alles Gute und Gesundheit, sowie Gottes Segen! Ein herzliches "Vergelt´s Gott" die mitgeholfen haben.
Jubelmesse 2018

30. Gebet an der Grenze

27. June
2018
Beim 30. Gebet an der Grenze musste die Veranstaltung wegen starken Regen kurzfristig in die Pfarrkirche Mitterretzbach verlegt werden. 14 Priester, unter ihnen Weihbischof Stephan Turnosky und zahlreiche Gläubige aus Österreich und Tschechien füllten den Kirchenraum bis auf den letzten Platz.
Gebet an der Grenze 2018

Wallfahrt mit allem, was rollt

08. June
2018
Die Caritas Retz veranstaltete eine Wallfahrt vom Bauernhof Unternalb ausgehend, über das Heim in Retz und anschließend durch die Fluren und Weingärten nach Unterretzbach. Am Anger stießen eine große Schar von der Caritas Znaim dazu. Nach freundlicher Begrüßung zogen Klienten und Betreuer gemeinsam zur Kirche.
Caritas Wallfahrt Retz / Znaim 2018

Fronleichnamsfeier in Unterretzbach

31. May
2018
Heuer feierten wir mit Bruder Johannes das Fronleichnamsfest. Nach der Hl. Messe führte der Zug mit Feuerwehr, Musik, Ministranten, Erstkommunionkinder, Priester mit dem Allerheiligsten, sowie viele weitere Pfarrmitglieder durch den Ort. Höhepunkt waren wieder die vier wunderbar geschmückten Altäre auf dem Weg!
Fronleichnam 2018 Unterretzbach

Dekanatswallfahrt 2018

21. May
2018
Die Dekanatswallfahrt 2018 Dekanat Retz-Pulkautal stand unter dem Motto:"Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig!" und führte uns von Pfaffendorf über einen wunderschönen Weg nach Jetzelsdorf. Stationen mit Lesungen sollten zum Nachdenken, aber auch zum Meinungsaustausch anregen. Komm heiliger Geist!
Dekanatswallfahrt 2018

Erstkommunion 2018

10. May
2018
Traditionell zu Christi Himmelfahrt fand wieder die Erstkommunion in Unterretzbach statt. Von der Trachtenkapelle Retzbach begleitet zogen die 10 Kinder gemeinsam mit Lehrerinnen, Tischmutter, Pater Friedrich und Ministranten zur Pfarrkirche St. Jakobus. Möge der schöne Tag noch lange im Glauben nachklingen!
Erstkommunion 2018

Maiandacht bei der Retzer Marter

09. May
2018
Am Vorabend zu Christi Himmelfahrt versammelten sich Gläubige bei einer Andacht vor der Retzer Marter. Gemeinsam mit Pater Egyd wurde die Tradition der Bitttage mit einer Maiandacht gefeiert. In Texten und Liedern wurde besonders die Gottesmutter Maria verehrt und die Bitte für gutes Wetter und Frieden ausgesprochen.
Maiandacht bei der Retzer Marter
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfarre Unterretzbach
Pfarre Unterretzbach
Am Kirchenberg 1
2074 Unterretzbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil