Dienstag 14. Mai 2024

Sternsingerkino

2024
Am Montag in den Osterferien fuhren wir mit den Teilnehmern an der Sternsingeraktion ins Donauzentrum nach Wien. Dort labten wir uns zuerst beim Burger King und besuchten dann am Nachmittag das Kino, um uns den Film "Die Chaosschwestern und Pinguin Paul" anzusehen. Dazu gab es Popcorn und Getränke.

Faschingsonntag

2024
Zum Familiengottesdienst am Faschingssonntag waren alle eingeladen verkleidet in den Gottesdienst zu kommen. Diakon Karl Hinnerth hat auch heuer wieder seine Predigt in Reimform vorgetragen.

Sternsinger

2024
Heuer waren wieder 2 Gruppen Burschen und Mädchen zwei Tage im Ortsgebiet unterwegs, um die Botschaft von Weihnachten zu verbreiten und Spenden zu sammeln. Herzlichen Dank an alle Spender und Teilnehmer, sowie an die Familien, die die Kinder samt ihren Begleitern zu Mittag verköstigt haben.

Try to prepare yourself

2023
"Try to prepare yourself", unter diesem Motto trafen sich am Abend die Firmlinge des Pfarrverbandes in Dobermannsdorf, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Da das Wetter sehr windig war, musste die geplante Fackelwanderung leider abgesagt werden. Es gab statt dessen vor der Kirche Punsch und Striezel.

Adventkranzsegnung

2023
Die Adventkranzsegnung fand traditionell am Vorabend zum 1. Adventsonntag statt. Diakon Karl Hinnerth erarbeitete gemeinsam mit den anwesenden Kindern die Funktion und Bedeutung eines Adventkranzes.

Adventkranzbinden

2023
Wie schon die letzten Jahre trafen sich auch heuer wieder einige Damen zum gemeinsamen Adventkranzbinden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der große Adventkranz für die Kirche hergestellt. Zur Stärkung gab es Lebkuchen und Punsch.

Christkönigsfest

2023
In der Familienmesse zu Christkönig wurden die Erstkommunionkinder und die Firmlinge des kommenden Jahres der Pfarrgemeinde vorgestellt. Traditionell bekräftigten auch heuer wieder die Ministranten ihre Bereitschaft für den Dienst am Altar.

2023
Am Samstag feierte Diakon Karl Hinnerth sein 30. Weihejubiläum, sowie 25 Jahre Pfarrassistent in Dobermannsdorf mit einem Festgottesdienst, der von Prälat Mathias Roch zelebriert wurde. Tadeusz Krupnik wurde für 20 Jahre Pfarrer in Dobermannsdorf geehrt. Danach waren alle zu einer Agape im Feuerwehrhaus eingeladen.

Weintaufe

2023
Am Sonntag fand während des Gottesdienstes die Taufe des heurigen Jahrgangs statt. Anschließend wurden die frisch getauften Weine bei einer Agape im Pfarrgarten verkostet.

Kirchenkonzert

2023
Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums spielte der 1. Zayataler Musikverein in der Pfarrkirche Dobermannsdorf auf. Als Gäste standen auch Glorio am Programm, die bei den dargebrachten Gospels die Stimmbesetzung übernahmen. Im Anschluss traf man sich im Pfarrstadel zu einer Agape. Danke allen Helfern und Teilnehmern.

Erntedankfest

2023
Die Erntedankkrone und die Erntedanksträußchen wurden am Vorplatz des FF-Hauses gesegnet. Anschließend folgte die Prozession in die Kirche. Im Anschluss an die Dankmesse gab es eine Agape im neu renovierten Pfarrstadel. Danke allen helfenden Händen, sowie dem Kirchenchor und der Ortsmusik.

Zeltlager

2023
Vom 29.07. bis 05.08. trafen sich 18 Kinder und 5 Betreuer zu einer Woche Zeltlager im Barockgarten von Ravelsbach. Verköstigt wurden wir von einem 4-köpfigen Küchenteam. Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Garteneisenbahn durch Altpfarrer Pater Christian. Ein gelungener Neustart nach 3 Jahren Coronapause.

Florianifeier

2023
Am Sonntag marschierten die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Dobermannsdorf begleitet von der Ortsmusik in die Kirche, um ihren Schutzpatron zu feiern. Feuerwehrkurat Diakon Karl Hinnerth zelebrierte den Gottesdienst, flankiert von Ministrantinnen und Ministranten in ihren Jugendfeuerwehruniformen.

Neues Dach für Pfarrstadel

2023
Im Vorjahr wurde festgestellt, dass das Dach des Pfarrstadels undicht und damit der über 100 Jahre alte Dachstuhl gefährdet ist. Nach dem Beschluss im Pfarrgemeinderat und der Bekanntgabe das Dach zu erneuern, haben sich spontan Helfer gemeldet, die beim Abräumen der maroden Dachziegel und Dachlatten helfen wollten.

Emmausgang

2023
Am Ostermontag traf sich eine Gruppe um 06:45 Uhr vor der Kirche, um den traditionellen Emmausgang zur Hubertuskapelle in St. Ulrich bei herrlichem Wetter abzuhalten. Im Anschluss wurde eine rhythmische Messe gefeiert und danach im Pfarrhof gemeinsam gefrühstückt

Ratschenkinder

2023
Auch heuer waren wieder mehrere Gruppen von Ratschenkindern von Gründonnerstag Abend bis Karsamstag unterwegs im Ortsgebiet

Palmsonntag

2023
Die Segnung der Palmzweige wurde heuer aufgrund des schlechten Wetters in der Kirche vorgenommen. Dadurch bedingt fiel auch die Prozession kurz aus

Kinderkreuzweg

2023
Am Sonntag fand vor der Abendmesse ein Kinderkreuzweg mit den Erstkommunionkindern statt.

Jugendkreuzweg

2023
Am Freitag Abend fand ein Jugendkreuzweg mit Beteiligung der Firmlinge aus unserem Pfarrverband statt

Familienmesse am Faschingsonntag

2023
Zur Familienmesse am Faschingsonntag waren die Kinder wieder eingeladen verkleidet in den Gottesdienst zu kommen. Auch einige Erwachsene haben die Gelegenheit sich zu verkleiden genutzt. Anschließend gab es noch ein fröhliches Beisammensein im Pfarrcafe im Pfarrhof.
  • vorherige
Pfarre Dobermannsdorf