Thursday 4. June 2020

Kinderkreuzweg

08. March
2020
Die Kinder versammelten sich zum Kreuzweg vor dem Altar und erinnerten sich an das Leben Jesu, dessen Anwesenheit durch eine brennende Kerze symbolisiert wurde. Es wurde Brot geteilt, als Gedenken an das letzte Abendmahl. Ein großer Stein zeigte, wie schwer es ist, eine Last alleine zu tragen.

Faschingsfamiliengottesdienst

23. February
2020
Wie schon die letzten Jahre kamen auch heuer wieder viele Kinder verkleidet zum Familiengottesdienst. Auch einige mutige Erwachsene wurden verkleidet gesichtet. Diakon Karl Hinnerth präsentierte seine Predigt wieder in gereimter Form. Im Anschluss wurde noch im Pfarrcafe bei Kuchen und Kaffee bzw. Tee weiter gefeiert.

Faschingsgruppenstunde

22. February
2020
Am Faschingssamstag waren die Kinder eingeladen verkleidet in die Gruppenstunde zu kommen. Mit Getränken, Snacks und Musik wurde ausgiebig getanzt und gefeiert

Sternsingerkino

18. January
2020
Als Dankeschön für den Einsatz bei der Dreikönigsaktion fuhren wir mit den Sternsingern am Nachmittag nach Wien in die Urania, wo wir uns den Film "Das Pferd auf dem Balkon" gemeinsam mit vielen anderen Sternsingen ansahen. Im Anschluss gingen wir noch zum McDonalds bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten

Krippenandacht

24. December
2019
Ein besonderes Erlebnis bescherten Martina und Tanja heuer den Kindern zur Krippenandacht. Sie erzählten die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht" in Form eines Schattentheaters in der dunklen Kirche. Diakon Karl Hinnerth bekräftigte anschließend, wie wichtig es ist, gerade zu Weihnachten Frieden zu suchen.

Bilderbuchkino

20. December
2019
Am 20.12. luden Martina & Tanja zum weihnachtlichen Bilderbuchkino ein. Die Geschichten handelten von Zorro, der den Christbaum nicht ausstehen konnte und von den Bären Ben und Bella. Ben, der seinen geliebten Roller und Bella, die ihr wunderschönes Dreirad eintauschten, um jeweils dem anderen eine Freude zu bereiten.

Nachtgebet der Jugend

14. December
2019
Unter dem Motto: "Try to prepare yourself" trafen sich am Samstag Abend Firmlinge aus Dobermannsdorf, Hauskirchen, Neusiedl und Prinzendorf zu einem Gottesdienst der besonderen Art. Nach einer Andacht in der Kirche Dobermannsdorf ging es mit Fackeln zum "Haselbergerkreuz", wo uns ein Feuer mit Punsch erwartete.

Roratemesse

11. December
2019
Am 11. Dezember wurde um 6:30 die zweite Rorate gefeiert, gemeinsam mit den Erstkommunionskindern und den Firmlingen. Die Kerzen des Adventkranzes wurden von den Kindern entzündet. Im Anschluss an diese besondere Messe gab es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrhof.

Adventkranzsegnung

30. November
2019
Traditionellerweise fand am Vorabend zum 1. Adventsonntag die Adventkranzsegnung in der Kirche statt. Heuer wurde an diesem Termin auch das Fest des Hl. Andreas, der unser Kirchenpatron ist, gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit vor dem Pfarrhof bei Punsch und Kinderpunsch ein wenig zu plaudern.

Adventkranzbinden

29. November
2019
Am Freitag vor dem 1. Adventsonntag fand wieder ein gemeinsames Adventkranzbinden im Pfarrhof statt. Insgesamt 14 Adventkränze und ein großer für die Kirche wurden hergestellt. Bei Lebkuchen und Punsch konnte man sich so schon auf den Advent einstimmen.

Vorstellung EK-Kinder und Firmlinge

24. November
2019
Am Christkönigssonntag stellten sich sowohl die Erstkommunionskinder (Melina Emminger, Emilia Lillich, Carina Prater, Elena Heinisch, Theo Mutz, Tobias Schulz und Theo Fallnbügl) als auch die Firmlinge (Christoph Pauker und Kilian Grössing) vor. Sie bitten um ein begleitendes Gebet.
Heuriges Motto: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“

Erntedankfest

06. October
2019
Bürgermeister Eduard Ruck und Vizebürgermeister Hermann Straihammer feierten gemeinsam mit der Pfarrgemeinde die Festmesse zum Erntedank. Ortsmusik und Kirchenchor sorgten für den musikalischen Rahmen. Bei der anschließenden Agape erfolgte die Übergabe von „Bäumchen“ an die Familien der Neugeborenen Kinder.

Zeltlager

17. August
2019
Vom 10. bis 17. August waren auch heuer wieder Kinder und Jugendliche aus den Pfarren Dobermannsdorf, Hauskirchen, Neusiedl, Palterndorf und Prinzendorf in Strögen bei Horn auf Zeltlager. Verköstigt wurden wir, wie schon im Vorjahr, durch das 4-köpfige Küchenteam Helga, Manfred, Tanja und Marianne.

Emmausgang

22. April
2019
Zum 31. Mal fand heuer der Emmausgang von der Pfarrkirche Dobermannsdorf nach St. Ulrich zur Hubertuskapelle statt. Selten hatten wir so herrliches Wetter wie heuer. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche gab es noch ein gemeinsames Frühstück im Pfarrhof.

Sternsingerkino

15. April
2019
Am Montag, den 15.04. fuhren wir mit den Sternsingern ins Donauplex nach Wien. Dort sahen wir uns den Film Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks an. Auf der Heimfahrt kehrten wir auf der Autobahn noch bei McDonalds zum Abendessen ein.

Firmausflug

13. April
2019
Am Samstag, den 13.04. besuchten die Firmkandidaten aus Dobermannsdorf, Neusiedl und Palterndorf ihren Firmspender Prälat Abt Johannes Maria Szypulski im Stift Zwettl. Nach einer Stiftsführung war noch Gelegenheit mit dem Herrn Abt zu plaudern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen beim McDonalds ging es wieder nach Hause.

Familienfasttag

24. March
2019
Der Familienfasttag wurde am Sonntag mit einem Familiengottesdienst mit rhythmischen Liedern begangen. Im Anschluss waren alle zum Suppenessen in den Pfarrhof eingeladen. Viele Familien, sowie Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt.

PGR-Klausur

10. March
2019
Von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag trafen sich die 8 Mitglieder des PGR, Diakon Karl Hinnerth, sowie 2 Nichtpfarrgemeinderäte zur Klausur in Großrußbach. Ziel der von Helga Zawrel moderierten Veranstaltung war es, eine Strategie für die Zukunft der Pfarre im neu zu errichtenden Pfarrverband zu entwickeln.

Familiengottesdienst am Faschingsonntag

03. March
2019
Zum Familiengottesdienst am Faschingsonntag kamen viele wieder verkleidet. Nach dem Gottesdienst trafen sich alle im Pfarrhof zum Pfarrcafe.

Faschingsgruppenstunde

02. March
2019
Am Faschingsamstag waren alle aufgerufen verkleidet in die Gruppenstunde zu kommen. Bei Spiel und Tanz hatten alle sichtlich viel Spaß
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Pfarre Dobermannsdorf
Pfarre Dobermannsdorf
Hauptstraße 18
2181 Dobermannsdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil