Tuesday 5. March 2024

Der SEELSORGERAUM WIENERWALD /

das DEKANAT HEILIGENKREUZ

 

umfasst die Pfarren

Alland              Gaaden

        Heiligenkreuz 

Klausen-Leopoldsdorf

   Maria Raisenmarkt

Sittendorf             Sulz

           Trumau

Alle Pfarren außer Klausen-Leopoldsdorf sind inkorporiert im

Stift Heiligenkreuz

 

Seelsorgeraum-Leiter u. Dechant:

 

P. Sebastian Bezuidenhoudt,

Pfarrer von Alland

Dekanats-Laien-

vertreterin im Vikariatsrat:

Michaela Richter

 (richter.michaela@aon.at)

Evangelium von heute Mt 18, 21-35 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In...
  •  
  • vorherige
  • weitere
  •  

GEDANKEN

von Dechant P. Sebastian aus dem Mitteilungsblatt November 2023: 

Im Monat November sind unsere Gedanken wieder sehr intensiv bei den lieben verstorbenen An- gehörigen und Freunden. Wir schmücken die Gräber und beten für die, die einmal unter uns waren.

Mich begleitet seit einiger Zeit ein Text zu diesem Thema vom Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker: „Wenn wir einen lieben Menschen, wie wir sagen, verloren haben, dann wissen wir, dass diese Redewendung eigentlich gar nicht stimmt. Denn niemand und nichts geht bei Gott verloren. Aber wir sind trotzdem voller Traurig- keit, unser Herz ist ver- wirrt vor lauter Schmerz und Melancholie. Nicht etwa, weil wir uns in unserem Glauben un- sicher geworden wären. Nein, vielmehr deshalb, weil die Zeit, die Gott uns mit dem lieben Ver- storbenen geschenkt hat, in uns nachklingt und uns niemals ganz loslassen wird. Und so können wir die Trauer über den Verlust nicht einfach abstellen. Denn sie kommt aus der Tiefe unseres Herzens. Aus der Erfahrung einer großen Liebe. Der Liebe unserer Eltern, vielleicht vor allem der Mutter, des Ehepartners, der Kinder, der Geschwister, Ver-wandten, Mitbrüder und Freunde. Alles Menschen, die mir so viel Gutes getan haben! Diese Liebe kann ich nicht einfach abhaken.“

Die christliche Trauer, das Andenken an unsere Verstorbenen prägen unsere Gottesdienste im Monat November, in der Pfarrkirche und auch auf dem Friedhof. Sie beeinflusst auch unser gegenwärtiges Leben.            

Seelsorgeraum Wienerwald
Heiligenkreuzerstr. 1
2534 Alland

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile