Freitag 26. April 2024

Chronik
Wohnungssegnung
Chronik
Osternestsuche
Chronik
Kreuzverehrung
Chronik
Gnadendorfer "Hammerler"
Chronik
Gründonnerstag in Wenzersdorf

Heiliger Josef

Josef war der Bräutigam Mariens und der irdische Vater Jesu.

 

Der heilige Josef stammte aus dem Geschlecht Davids. Er lebte in Nazaret als Zimmermann. Nachdem er sich mit Maria verlobt hatte, geschah an ihr das Geheimnis der wunderbaren Empfängnis. Joseph wollte Maria wegen ihrer vermeintlichen Untreue in der Stille verlassen; doch im Traume über das Geheimnis unterrichtet, führte er Maria heim, ohne die eheliche Gemeinschaft mit ihr aufzunehmen.

Nach der Geburt in Betlehem gab er dem Kind den Namen Jesus und floh nach der Darstellung Jesu im Tempel mit Maria und dem Kind nach Ägypten.

Nach dem Tod des Herodes kehrte er zurück und ließ sich in Nazaret nieder. Als Jesus zwölf Jahre alt war, pilgerte Joseph mit seiner Familie zum Osterfest nach Jerusalem. Zwischen dieser Wallfahrt und dem öffentlichen Auftreten Jesu wird Josef gestorben sein, da er in den Evangelien nicht mehr genannt ist.

Das Bild, das die Legenden von Josef zeichnen, ist wertlos, hat aber seine Darstellung in der christlichen Kunst wesentlich beeinflusst: Sicher zu Unrecht erscheint Josef durchweg als älterer Mann, ja als hinfälliger Greis. Im Orient wird die Verehrung Josefs früher deutlich als im Westen.

Dargestellt wird er mit dem Jesuskind auf dem Arm einem Stab oder einer Lilie.

Er gilt als der Patron der ganzen katholischen Kirche, von Mexiko, Philippinen, Kanada, Böhmen, Bayern und Österreich, Peru, Tirol, Steiermark, Kärnten.

 


 

Foto: Glasfenster "Heiliger Josef" in der Pfarrkirche Gnadendorf

Evangelium von heute Joh 14, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Fotos aus dem Pfarrverband
Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder aus...
Tauferneuerungsfeier der heurigen...
Bilder vom Vorbereitungstag der Firmkandidaten...
„Schließen wir mit Jesus eine tiefe Freundschaft. So können wir ihm von nahem folgen und mit ihm sowie für ihn leben.“
Papst Franziskus
Pfarrverband Minoriten Weinviertel
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil