Montag 6. Mai 2024

Familienwochenende

2024
Das Familienwochenende führte nach Oberleis. Durch das Programm begleitete Elija der große Prophet aus dem Buch der Könige. Er stand für den Gott Israels ein, bis er flüchtete. Gott offenbarte sich Elija nicht in Sturm oder Feuer sondern im leichten Wind, der Mobile bewegt, wie jene, die die Familien gemeinsam machten.

Vorstellung der Erstkommuionkinder

2024
Die Erstkommunionkinder der Pfarre Obersdorf stellten sich am weißen Sonntag vor. Im Mittelpunkt stand dabei das Taufgedächtnis. Die Paten der Kinder waren dabei, als die Kinder ihr "Ja, ich glaube" selbst sagten. Schon die Tage zuvor machten die Paten mit den Kindern den Taufgedächtnisweg durch die Kirche.

Emmausgang

2024
Der Emmausgang des Pfarrverbandes Pillichsdorf führte diesmal von der Pfarrkirche Pillichsdorf hinaus. Entlang der Emmausgeschichte führen die Stationen durch das Leben uns schlossen mit einem gesammelten Mandala aus schönen Dingen entlang des Weges in der Kirche in Obesdorf ab. Belohnung Frühstück und Messe.

Trauermette

2024
Nach alter Tradition werden am Karfreitag und Karsamstag Trauermetten gefeiert. Die 15 Kerzen stehen für Christus, die Jünger und die drei Marien. Nach und nach werden die Kerzen gelöscht, nur die Kerze für Christus bleibt. Im Pfarrverband wechseln die drei Pfarrkirchen am Morgen ab. Karfreitag war in Großengersdorf.

Osterputz

2024
Jahr für Jahr hilft die Freiwillige Feuerwehr Obersdorf mit die Kirche zu reinigen, dort, wo es hoch wird und Schwindelfreiheit und hohe Leitern braucht.

Kinderkreuzweg

2024
Den Kreuzweg gehen, versuchen zu spüren worum es geht. Das stand im Mittelpunkt des Kinderkreuzweges. Beginnend mit einem großen Stein, über Äste und Erde. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt ... So wurden zum Abschluss Weizenkörner in einen kleinen Topf in die Erde gesetzt.

Ortskreuzweg Pfarrverband

2024
Im Pfarrverband Pillichsdorf wird ein Kreuzweg gemeinsam gegangen, sodass er auch im Beten zum Kreuz-Weg wird. Heuer in Großengersdorf war das Motto "Der Weg Jesu mit uns - unser Weg mit ihm" und die Frage, wie kann uns Jesus auf unserem eigenen Lebensweg ein Vorbild sein.

Einkehrabend

2024
Univ. Prof. Dr. Rudolf Prokschi stellte die Bibel in den Mittelpunkt des Einkehrabends. „Die Bibel ist ein Fachbuch, weil sie im Fach steht“ meinte er augenzwinkernd. Die Bibel will aber gelesen werden. Und wir sollen uns darüber austauschen. Beim Glaubensschoppen oder mit einem Emmausgang mit vertrauten Menschen.

Suppentag

2024
Die kfb Obersdorf bedankt sich bei den SuppenköchInnen für das zahlreiche Angebot und all den Gästen, die es ermöglicht haben, durch ihre Spende Projekte in Nepal umzusetzen. Alle Jahre wieder bietet der Suppentag eine gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und dabei nach Lust und Laune sich durchzukosten.

Dreikönigsaktion

2024
Die Sternsinger der Katholischen Jungschar der Pfarre Obersdorf machten sich nach der Segnung und Sendung in der Hl. Messe zur Erscheinung des Herrn auf den Weg für die vielen Projekte der Dreikönigsaktion zu sammeln und trotzten dem Regenwetter.

Weihnachtsvesper

2023
Die Weihnachtsvepser beginnt im Dunkel der Nacht. Das Licht, das im Dunkel strahlt wird uns zum Heil. Mit den Kerzen aller Gläubigen wird es heller. Der Weihrauch steigt als Symbol für das Gebet auf zu Gott. So tut beten gut!

Krippenspiel

2023
Jesus braucht jemanden, der sein Licht weiterträgt - das ist die Botschaft des Krippenspiels, das im Rahmen der Krippenandacht am Nachmittag des Heiligen Abends in der Pfarre Obersdorf gespielt wurde.

Frühstück nach der Rorate

2023
Der Morgenstern begleitete die Rorate drei Tage vor Weihnachten. Nicht in der Kälte der Nacht sondern im warmen Pfarrheim wartete das Frühstück für die Gemeinde.

Familien Wortgottesdienst

2023
Im Familienwortgottesdienst der Pfarre stand am 3. Adventsonntag Johannes der Täuferim Vordergrund. Was würde er heute predigen und den Menschen mitgeben. Auf Sprechblasen haben die Kinder ihre Ideen notiert und in der Kirche verkündet.

Adventsingen

2023
Hör in den Klang der Stille - war der Titel für einen Abend mit besinnlichen Texten und Liedern zum Advent zum Einstimmen auf das kommende Weihnachtsfest. Der Ebner Chor sang durch verschiedene Richtungen und Ländern von Afrika bis Kärnten in den Advent hinein.

Hl. Nikolaus - Geschichte für Kinder

2023
Gemeinsam mit den Kindern gestalteten wir die Nikolausgeschichte „Das Teppichwunder“. „Was braucht der Bischof Nikolaus so alles?", damit beschäftigen sich die Kinder. Sie überlegten auch, wie er dem alten Ehepaar in der Geschichte geholfen hat und warum der heiligr Nikolaus den Kindern etwas bringt.

Jungscharaufnahme

2023
Christkönig bringt in der Pfarre Obersdorf die Jungscharaufnahme. Kinder und Jungscharleiter stellten sich vor und viele Jungscharkinder füllten die Kirche.

Bischöfliche Visitation 2023

2023
Nach einem erfüllten Tag in Obersdorf am Fest des Hl. Leopold, feierte Bischof Turnovszki mit der Pfarre eine Festmesse unter Mitwirkung von Kirchenchor und Ensemle des Musikvereines. Turnovszki machte klar, dass Jesus uns mit dem Gleichnis der Diener des strengen Herren Mut machen will. Danach gab es eine Agape.

Fest der Treue

2023
Der Pfarrverband Pillichsdorf lud heuer in der Pfarre Obersdorf Jubelpaare ein, die dieses Jahr eine rundes Ehejubiläum feiern, gemeinsam Hl. Messe zu feieren und gemütlich zusammen zu sein. 13 Paare aus den drei Pfarren wurden von Kaplan Leopold gesegnet.

2023
Die Gedankten zum Erntedank nahmen das Tagesevangelium vom Hochzeitsmahl und dem Gast ohne Festgewand auf und erinnerten uns daran, dass wir in der Taufe Christus angezogen haben und als neue Menschen leben, die daran arbeiten, dass alle dankbar auf diese eine Welt schauen können.
  • vorherige
  • ...