Da schwärmt der Ordensmann (Stifte Seitenstetten, Berthold Heigl OSB): „Wir haben sehr gute Äpfel in unserem Stiftsgarten, die sind schmackhaft und saftig, auch mit dem nötigen Zuckergehalt durch die Sonne.“
Da schwärmt der Ordensmann (Stifte Seitenstetten, Berthold Heigl OSB): „Wir haben sehr gute Äpfel in unserem Stiftsgarten, die sind schmackhaft und saftig, auch mit dem nötigen Zuckergehalt durch die Sonne.“
„Gesegnete Mahlzeit!“, „Himmlische Mehlspeis“ und „Schmankerln aus dem Bauernjahr“ heißen Kochbücher, an denen Altabt Berthold Heigl mitgewirkt hat. Sie laden ein, Gutes und Gesundes aus der Klosterküche nachzukochen.
Wir bringen daraus einige Herbstgerichte und wünschen wie die Benediktiner „Wohl zu speisen“!
Rehmedaillons mit Herbstkronen Rezept |
Zutaten:
Rehmedaillons mit Küchengarn rund binden, damit sie eine gute Form behalten. Mit Salz, Pfeffer und Thymianblättchen würzen und von allen Seiten in heißem Butterschmalz anbraten.
Semmelmasse auf die halbgaren Medaillons kreisförmig verteilen, in die Mitte Zwetschken-,Walnuss-, Schwammerlhälften oder Birnenspalten legen.
Im vorgeheizten Backrohr etwa 10 Minuten fertig backen.
|
Zwetschkenfleck mit Germteig Rezept |
Zutaten:
Alle Zutaten zuerst vorsichtig mit dem Knethaken des Rührgerätes vermengen, dann bei größerer Rührgeschwindigkeit so lange verkneten, bis der Teig gleichmäßige Beschaffenheit zeigt. Germteig warm gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Teig nochmals mit dem Rührgerät durchkneten, dann in eine gut gefettete Form füllen.
Bei 175 Grad im Backrohr etwa 35 Minuten backen. Zwetschken eventuell zeitweise mit Backpapier abdecken, um zu starke Bräunung zu vermeiden.
Nach Belieben noch heiß mit einer Mischung aus Zimt, Zucker und Vanillezucker bestreuen |
Einfache Kürbissuppe Rezept |
400 g Kürbisfleisch (klein gewürfelt)
Die Zwiebel in Butter glasig dünsten , Kürbis- und Karottenwürfel dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Currypulver und das Hirsemehl einstreuen und mitdünsten.
Die kalte, klare Gemüsesuppe hinzugeben und unter Rühren aufkochen. Auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten kochen lassen und dann pürieren.
Mit Ingwer, Pfeffer, Salz und Suppengewürz nach Geschmack würzen.
Vor dem Servieren evtl. mit Schlagobershäubchen, einigen Tropfen Kürbiskernöl oder Kürbiskernen garnieren.
|
Topfen-Apfel- Schnitten Rezept |
Zutaten: 250g Butter zerlassen, 1 P. Vanillezucker, 6 Eidotter, 6 EL Rahm, 250g Mehl,
Topfenmasse: 130g weiche Butter, 170g Zucker, 2 P. Vanillezucker, 3 Eidotter, 500g Topfen, 3 Eischnee steif geschlagen
Apfelmasse: 1kg fein geschnittene Äpfel, 2 EL Zucker, 1 TL Zimt
Zerlassene, abgekühlte Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Eidottern sehr schaumig rühren. Rahm und Zitronensaft dazugeben, Mehl mit Backpulver vermischt untermengen. Zuletzt den Eischnee unterheben, Teig auf ein befettetes oder mit Backpapier belegtes Blech füllen.
Topfenmasse auf den Rührteig verteilen. Äpfel mit Zucker und Zimt vermischen und auf der Topfenmasse verteilen.
|
Buchtipps:
Gesegnete Mahlzeit!
Gutes und Gesundes aus der Klosterküche
Irmengard Hofmann
Pichler Verlag
ISBN: 978-3854315193
Himmlische Mehlspeis
Kuchen, Torten und historische Mehlspeisen aus der Klosterküche
Heigl OSB, Berthold und Irmengard Hofmann
Pichler Verlag
ISBN: 978-3854315896
Schmankerln aus dem Bauernjahr
Was Bauern und Mönche gerne essen
Irmengard Hofmann, Berthold Heigl OSB
Pichler Verlag
ISBN: 978-3854316381
weitere Informationen zu
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
1010 Wien
T +43 (1) 512 60 63
F +43 (1) 512 60 63-3970E-
Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at