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19.11.2020 · Glaube · Gebet

Liturgie für alle Stunden

Mit dem „Liturgie der Stunden“ betreibt die Kirche schon seit vielen Jahrhunderten ein Art „World-Wide-Web“. Weltweit beten Priester, Ordensleute und Laien zu denselben Tageszeiten im Großen und Ganzen dieselben Psalmen, Hymnen und Gebete.

Das Stundengebet der christlichen Kirchen knüpft unmittelbar an die Gebetstradition des Volkes Israel an. Seit Jahrhunderten als „Amtsgebet“ für Priester und Ordensleute aus dem Bewusstsein der Katholiken verdrängt, feiert es in den letzten Jahren ein erfreuliches Comeback. Gerade im Lockdown ist es eine Möglichkeit, an der Liturgie der Kirche aktiv teilzunehmen.

Was Liturgen jahrzehntelang mit überschaubarem Erfolg versucht haben- ausgerechnet  das Smartphone hat es möglich gemacht: Seit Jahren steigt weltweit die Zahl der Gläubigen, die für sich oder in Gemeinschaft (in diesen Wochen nicht selten über ein Videokonferenztool) am Stundengebet der Kirche teilnehmen. In den Zeiten des Lockdown übertragen auch zunehmend Klöster ganz oder teilweise ihre Liturgie der „Tagzeiten“.


Verschiedene Stundenbuch-Apps, darunter auch eine in deutscher Sprache, machen den Zugang zu diesem jahrhundertelang vergessenen liturgischen Gebet leicht, wie nie. Mit dem „Liturgie der Stunden“ betreibt die Kirche schon seit vielen Jahrhunderten ein Art „World-Wide-Web“. Weltweit beten Priester, Ordensleute und Laien zu denselben Tageszeiten im Großen und Ganzen dieselben Psalmen, Hymnen und Gebete. Für viele ist allein dieser Aspekt, Ansporn genug, sich mit der zugegebenermaßen nicht immer einfachen Sprache der Psalmen, einem Hauptteil dieser Gottesdienste, auseinanderzusetzen.

 

Das Gebet des Volkes Gottes seit Jahrtausenden
Seit den Zeiten des ersten Bundes gibt es täglich Gottesdienste jeweils zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Die frühe Kirche hat diese Gottesdienste, die im Wesentlichen immer aus Psalmen, Lesung und Gebeten bestand, selbstverständlich aus der Liturgie Israels übernommen. Bis heute findet man deutliche Gemeinsamkeiten der Gebetstexte in Stundenbuch und den verschiedenen "Siddurim", den in der Synagogenliturgie gebräuchlichen Gebetbüchern.

 

Ökumene im Gebet

In den seit dem 3. Jahrhundert entstehenden Mönchsklöstern vermehrten sich die Gottesdienste um weiter Gebetszeiten zu Mitternacht, zum Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag und zum Abschluss des Tages. Alle Kirchen haben dieses Erbe bewahrt. Besonders reich an, bis in die Frühzeit der Kirche zurückgehenden, Elementen ist das Stundengebet der orthodoxen und altorientalischen Kirchen. Aber auch in den Kirchen der Reformation ist es bis heute in Gebrauch. Prominentestes Beispiel ist das anglikanische "Book of Common Prayer."

 

Die Benediktsregel enthält eine detaillierte Beschreibung der spätantiken, westkirchlichen Stundenliturgie, die im wesentlich bis heute erhalten ist. Diese für Mönche konzipierte Ordnung wurde zum Standard, was ab dem hohen Mittelalter allerdings dazu führte, dass sich im Volk Gottes neue alternative Gebetsformen- vor allem der Rosenkranz - als Ersatz für das zum „Pflichtgebet“ für Priester und Ordensleute gewordene Stundengebet entwickelten.

 

Liturgiereform und Neuordnung

Die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat das Stundengebet vereinfacht. Erklärtes Ziel des Konzils war es, es wieder zum Gemeindegottesdienst vor allem am Morgen und Abend zu machen.

 

Trotz aller Vereinfachungen blieben die liturgischen Bücher allerdings schwer handhabbar. Ohne ausführliche Erklärung und Einübung ist auch das erneuerte Stundenbuch für Anfänger nicht wesentlich einfacher als sein berühmter Vorgänger, das „Römische Brevier“, das im Anschluß an das Konzil von Trient im 16. Jahrhundert das Stundengebet weitgehend vereinheitlicht hatte und nur einmal, nämlich zu Beginn des 20 Jahrhunderts von Papst Pius X, gründlich gekürzt und neugeordnet worden war.


Die neuen Technologien haben den Zugang zum Stundengebet unerwartet erleichtert und damit neu attraktiv gemacht. Die durch die Pandemie bedingten Einschränkungen des öffentlichen liturgischen Lebens können ein Anlass sein, persönlich oder auch mit Familie und/oder Freunden gemeinsam die Stundenliturgie zu entdecken.

erstellt von: red/gs
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Mehr zum Stundengebet

Die Liturgie der Stunden besteht aus sieben einzelnen "Tagzeiten":

  • Vigil bzw. Lesehore (nächtliches Gebet bzw. wahlweise an einem bliebigen Zeitpunkt des Tages)
  • Laudes (Gebet am Morgen)
  • Terz (Gebet am Vormittag)
  • Sext (Gebet am Mittag)
  • Non (Gebet am Nachmittag)
  • Vesper (Gebet am Abend)
  • Komplet (Gebet zum Tagesabschluss)

Stundengebet online und Apps

 

  • stundengebet.de
  • App für Applestore(kostenlos)
  • App in Googlestore (kostenlos)

Stundengebet im Stream

  • Schottenkloster Wien täglich Komplet 20.00 Uhr
  • Erzabtei St. Ottilien täglicher Livestream des benediktinischen Stundengebetes
  • Abtei Münsterschwarzach Livestream
  • Abtei Königsmünster
Nachrichten

Telefonseelsorge zu Weihnachten besonders gefragt

Viele erleben Weihnachten nicht als heiles, sondern als belastendes Fest. Konflikte, Trauer und Ängste treten zu den Feiertagen besonders stark auf. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für alle Sorgen und Nöte unter der Nummer 142 kostenlos erreichbar.

Zur Profanierung der Palottikirche

Ein Abschied, der schmerzt, führt zu einem Neuanfang: Die Erzdiözese Wien begleitet die Gemeinde nach der Profanierung der Pallottikirche und lädt alle herzlich ein, in der Pfarre Maria Hietzing eine neue, hoffnungsvolle Heimat zu finden und gemeinsam Kirche zu sein. 

Maria von Guadalupe

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St. Gabriel: Steyler Missionare sammeln Sachspenden für Geflüchtete auf der Balkanroute

Mitten im Winter wächst die Solidarität: Eine neue Initiative zeigt, wie engagierte Menschen konkrete Hilfe für Schutzsuchende organisieren und sichtbar machen.

Eröffnung des Hospiz im Haus der Barmherzigkeit: Für ein Leben in Würde bis zum Schluss

Am Mittwoch eröffnete das Haus der Barmherzigkeit sein erstes Hospiz in Wien. Der ernannte Erzbischof Josef Grünwidl segnete die Menschen, die dort arbeiten und die für kurze Zeit ein Zuhause im Hospiz finden.

Elisabeth Birnbaum: "Wege durch den Bibelwald"

Wer die Bibel neu entdecken möchte, findet in diesem ungewöhnlichen Zugang eine Einladung, vertraute Texte mit frischen Augen zu erkunden.

Unendlichkeit des Lichtes von Billi Thanner

Kunstinstallation auf Votivkirche: Mit 4900 Lichtpunkten in die Unendlichkeit

Eine Lichtskulptur der Künstlerin Billi Thanner strahlt ab 16. Dezember zwischen den Türmen der Votivkirche über Wien. Es handelt sich um einen liegenden Achter, das Unendlichkeitssymbol.

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Geweihte Männer mitten in Beruf und Familie: Ständige Diakone dienen als unverzichtbare Vermittler zwischen kirchlichem Auftrag und dem Leben der Menschen.

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PGR-Fachtag: Katholische Soziallehre als Kompass für pfarrliches Handeln

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Nicht verpassen! – Gewinnspiel 3. Advent

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