Das neue Gotteslob, Standardausgabe: grauer Einband, rotes Dreifaltigkeitsmotiv und Aufschrift "Gotteslob"
Das neue Gotteslob, Standardausgabe: grauer Einband, rotes Dreifaltigkeitsmotiv und Aufschrift "Gotteslob"
Der Verlag C.H. Beck kann keine schriftliche Zusage für die Auslieferung im November geben.
Die Auslieferung der neuen Gotteslob-Bücher für Österreich verzögert sich. Das hat das Referat für Kirchenmusik bereits im Sommer bekannt gegeben. Grund dafür sind Probleme beim Druck. Die Druckerei C.H. Beck hat für mehrere deutsche Diözesen ein vertraglich nicht vereinbartes Papier verwendet, das zu durchsichtig ist. Die Österreich-Ausgaben waren davon zwar nicht betroffen. Doch verzögerte sich auch für Österreich der Druck und die Auslieferung.
Die geplante feierliche Einführung des neuen Gotteslob am 23. November 2013 im Stephansdom wurde nun abgesagt. Der Leiter des Referates für Kirchenmusik, Konstantin Reymaier, erklärt in einem Schreiben am 16. Oktober 2013: Die Druckerei habe eine Auslieferung im November in Aussicht gestellt, jedoch keine schriftliche Zusage gegeben. "Da somit ein gewisses Restrisiko besteht, dass die Bücher bis Advent noch nicht ausgeliefert sind, wurde der geplant Gottesdienst zur Einführung am 23. November abgesagt."
Für den 8. März 2014 kündigt das Referat für Kirchenmusik eine größere Veranstaltung zum neuen Gotteslob an. Dabei sollen Monatslieder sowie neu entstandene Chor- und Instrumentalsätze vorgestellt werden. Auch begleitende Informationsveranstaltungen zum neuen Gotteslob bietet das Referat für Kirchenmusik im Frühjahr 2014 an.
Österreichisches Liturgisches Institut
Liturgiereferat der Erzdiözese Wien
Referat für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien.
Hier finden Sie mehr zum neuen Gotteslob!