Sabine Kienast ist ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Projekt Le+O, Lebensmittel und Orientierung in der Pfarre Maria Lourdes in Wien.
Sabine Kienast ist ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Projekt Le+O, Lebensmittel und Orientierung in der Pfarre Maria Lourdes in Wien.
„Als ich in Pension ging, habe ich vom Projekt Le+O der Caritas gelesen, schildert Sabine Kienast. Seit zwei Jahren hilft sie jeden Dienstag bei der Lebensmittelverteilung in Wien-Meidling.
Der Einsatz beginnt um 8 Uhr 45. Da werden Kartoffeln geliefert“, so die ehemalige Programmerin. Es sind Erdäpfel, die nicht in den Handel kommen, da Größe und Form nicht entsprechen. Für Menschen, die beim Einkauf permanent sparen müssen, sind sie ein wichtiges Gut. „Jeder Gast erhält zwei bis drei Kilo“, erläutert Sabine Kienast.
Zwei Stunden hat das Team Zeit, den Verkaufsraum mit den Lebensmitteln einzurichten. „Wir holen auch Güter aus Geschäften der Umgebung ab.“
Hilfe zur Selbsthilfe ist Ziel von Le+O - Lebensmittel und Orientierung von Caritas und Wiener Pfarren. Das Angebot kombiniert die Ausgabe von Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen mit einem persönlichen Beratungs- und Orientierungsangebot.
In der Meidlinger Pfarre sind es rund 70 Personen, die das Angebot in Anspruch nehmen. „Sie ziehen eine Nummer, in der Reihefolge kommen sie dran“, so Kienast.
Wer das erste Mal kommt, muss einen Ausweis vorlegen und seine finanzielle Lage belegen. „Jeder Gast erhält sieben bis zehn Kilo Lebensmittel und bezahlt dafür 3 Euro 50.“ Im Einkaufskorb sind auch Nudeln, Obst, Gemüse, Brot, manchmal Kaffee und Zucker.
„Ich kenne die Gäste sehr gut, es sind junge Mütter mit Kindern, Menschen mit Fluchthintergrund und viele Ältere“, weiß Sabine Kienast. „Ein Herr kommt jede Woche. Seine Frau war im Spital, nun darf sie nach Hause“, berichtet die Helferin.
„Die Menschen schütten auch ihr Herz aus“, berühren sie die Hintergründe der Menschen. „Mitzuhelfen ist für mich eine Selbstverständlichkeit“, so Sabiene Kienast.
Le+O = Nachhaltige Unterstützung für armutsbetroffene Haushalte
weitere Beispiele für "gelebte Barmherzigkeit"
weitere Informationen zu
Der SONNTAG Die Zeitung der ED. Wien Stephansplatz 4/VI/DG 1010 Wien T +43 (1) 512 60 63 F +43 (1) 512 60 63-3970
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien