Donnerstag 28. März 2024
Pfarrer
P. Mag. Philippus Reisenberger OSB

Pfarre Maria Roggendorf

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Pfarrer P. Mag. Philippus Reisenberger OSB. Ihm zur Seite stehend: Kaplan P. Mag. Michael Fritz OSB, Diakon (ea) GR Peter Michael Cech. In Maria Roggendorf leben 238 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Maria Roggendorf ist: Maria Geburt (Benefizium 1415, Wallfahrtskirche 1651, Pfarre 1782, Basilica minor 06.08.1988).

Maria Roggendorf zählt zu den ältesten Wallfahrtsorten Niederösterreichs und wird ab dem Jahre 1133 vom Stift Göttweig betreut. 1291 gab es schon eine Schlosskapelle mit einem „Liebfrauenaltar“. Um das Jahr 1450 wurde nach einem Wunder das Gnadenbild vom Verwalter des nahegelegenen Raffelhofes gestiftet. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahre 1651.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2953) 25 89

P. Mag. Philippus Reisenberger OSB
Pfarrer
P. MMag. Josef Haspel OSB
Kaplan
GR P. Mag. Stephan Schnitzer OSB
Aushilfskaplan
GR Peter Michael Cech
Diakon mit Zivilberuf

Öffnungszeiten der Kirchen:

tagsüber geöffnet

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Maria Roggendorf 27
2041 Maria Roggendorf