Donnerstag 25. April 2024
2185 Prinzendorf an der Zaya
F +43 (2533) 894 76
Dr. Tadeusz Krupnik Pfarrer
Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg.
In Hauskirchen leben 459 Gläubige.
Die Gründung der Pfarre erfolgte um 1150 von Hugo, einem Liechtensteiner.
1784 wurde die Kirche wiedererrichtet.
Die Kirche, dem hl. Laurentius geweiht, ist im gotischem Stil erbaut und besteht aus einem Hauptschiff mit linksseitigem Seitenschiff. Um- und Zubauten erfolgten im 18. Jahrhundert.

Die heutige Erscheinungsform ist bestimmt durch die Sanierungsarbeiten und die Veränderungen von 1897 - 99 unter Dombaumeister Julius Hermann.

Der Hochaltar wurde 1899 aus Stein erbaut. Darüber befindet sich ein hoher gotischer Altaraufbau aus Eichenholz, mit den Statuen des hl. Laurentius, hl. Sebastian und hl. Florian.

Der Seitenaltar wurde ebenfalls aus Stein erbaut und der Aufbau aus Eichenholz geschnitzt. In der Mitte befindet sich die Statue der Himmelskönigin mit dem Jesuskind. Ausgeführt wurden beide Altäre im Jahre 1900 von Bildhauer Ludwig Linzinger.

Die Orgel wurde im Jahre 1904 von Josef Mauracher neugebaut.

In der Kirche befindet sich eine Gruft mit drei kupfernen Särgen und einem Holzsarg. Im Holzsarg wurde der Pfarrer von Hauskirchen Ignaz Ernst Khautz am 14. März 1760 begraben. Im Kupfersarg Herr Domitius Freiherr von Kavanagh, begraben im Juli 1751.

Die dekorativen Glasfenster stammen von der Firma Geyling im Jahre 1899.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 (2533) 894 76

Kirchenöffnungszeiten

tgl untertags

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntag: 09.45 Uh

Samstag (Vorabendmesse):

16:00 Uhr (Winterzeit)
18:00 Uhr (Sommerzeit)

Wochentags: laut Pfarrkalender

Unser Pfarrkeller

Neben der Kirchenstiege befindet sich der Pfarrkeller. Der Keller ist 31 m lang und 4,2 m breit und am Boden mit alten Ziegeln ausgelegt. Er kann für diverse Veranstaltungen von der Pfarre gemietet werden.

Pfarre Hauskirchen
Am Schulberg 214