Dienstag 19. März 2024

Begräbnis

Die katholische Begräbnisfeier ist Ausdruck der christlichen Hoffnung auf Auferstehung:

Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, gehört zu den schwersten Erfahrungen im Leben. In dieser Situation geben Begräbnis und Seelenmesse Raum für Trauer und Hoffnung. Denn der christliche Glaube hofft darauf, dass die Lebenden mit den Verstorbenen 'in Gott' verbunden bleiben.

FAQ/EDW

Fragen und Informationen zum Begräbnis

Möglichst bald sollten die Pfarre und die Bestattung informiert werden!

www.einsegnungsdienst.at

Einsegnungsdienst des Vikariats Wien-Stadt

Drehscheibe für sämtliche katholische Begräbnisse in Wien.

Bilderbox.com

Gibt es ein kirchliches Begräbnis für aus der Kirche Ausgetretene?

Eine spezielle Begräbnisform legt den Schwerpunkt auf die Begleitung der Trauernden.

"Wir übergeben den Leib der Erde. Gott, der Jesus von den Toten auferweckt hat, wird auch unseren Verstorbene zum neuen Leben erwecken!" (aus der Beerdigungsliturgie)

Kontakt

Wenn jemand gestorben ist, informieren Sie bitte so bald als möglich Ihre Pfarre und ein Bestattungsunternehmen. (Sie sollten die Pfarre zuerst informieren, um einen passenden Termin für das Begräbnis zu vereinbaren und diesen eventuell mit dem gewünschten Begräbnisleiter/leiterin abzusprechen!)

Nützen Sie die "Pfarrsuche", das ist die gelben Box rechts auf dieser Seite: Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein und finden Sie Ihre Pfarre.

Im Johannesevangelium sagt Jesus:

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt wird auf ewig nicht sterben!" (Joh 11,25f)

Trauer und Einsamkeit am Seeufer

Nicht alleine in der Trauer sein

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarren