Monday 15. July 2024

Bibelwegstation "König David"

Ulrichsmarterl

Pfarrkirche St. Ulrich

Pfarre Stetten
Hauptstr. 3
2100 Stetten
GR Stanislaw Zawila Pfarrer

Bibelweg König David

Seit 2017 lädt der Bibelweg "König David" ein endeckt zu werden. Rund um Stetten erstreckt sich der ca. 7 km lange Wanderweg durch die Weinberge und Wälder bis nach Seebarn und zurück. Dabei laden Gebetsstationen ein, über das Leben nachzudenken mit Hilfe von Impulsen aus der Bibel. Zusätzlich zum Wanderweg gibt es auch die Möglichkeit eine größere Runde mit dem Fahrrad zu befahren. Diese führt über Seebarn, Mollmannsdorf und Harmannsdorf wieder zurück nach Stetten. Ausgangspunkt ist immer die Pfarrkirche in Stetten. 

Gemeinsam unterwegs im Pfarrverband Korneuburg Nord

Seit 1. November 2023 ist die Pfarre Stetten gemeinsam mit den Pfarren Großrußbach, Harmannsdorf, Karnabrunn, Obergänserndorf und Würnitz Teil des Pfarrverbandes Korneuburg Nord. Pfarrer Stanislaw Zawila leitet den Pfarrverband und wird dabei von Pfarrvikar Hannes Saurugg, der in Harmannsdorf wohnt, und Pfarrvikar Albert Pongo wohnhaft in Großrußbach unterstützt. 

Am 15. November 2023 wurde in der Wallfahrtskirche in Karnabrunn feierlich der Pfarrverband begonnen. Seither versuchen wir durch gemeinsame Aktionen und Feiern einander vertrauter zu werden und Stück für Stück zusammenzuwachsen. 

Wissenswertes zur Pfarrkirche

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Ulrich geweiht und feiert am 4. Juli ihr Patrozinium. Als 1457 Stetten eine eigene Pfarre wurde, erhielt sie den hl. Ulrich zum Patron. Die Kirche wurde 1903/04 um die Orgelempore verlängert. Die Innenausstattung wurde nach dem Zeitgeschmack durch den aus St. Ulrich im Grödental stammenden Altarbauer Josef Riefesser neugotisch umgestaltet. Im Mai 1951 wurden die neuen Glocken ihrer Bestimmung übergeben. 1977 erfolgte die Innenrenovierung, 2012 bis 2016 die Außenrenovierung. 

 

Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Manhartsberg und im Dekanat Korneuburg.

Hereinspaziert in die Pfarrkanzlei

Die Pfarrkanzlei befindet sich Hauptstraße 3, 2100 Stetten.

Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei:

Donnerstag: 9.00 - 11.30

Samstag: 9.00 - 11.00

E-Mail: pfarre.stetten@katholischekirche.at

 

 

 

Pfarrbriefe
Derzeit finden keine
Termine statt.
Gottesdienste

Fatima in Stetten

Jeden 13. des Monats vom Mai bis Okober gibt es um 18:30 in der Pfarrkirche eine Fatimafeier mit Rosenkranz, Lichterprozession und Beichtgelegenheit.

Pfarre Stetten
Hauptstr. 3
2100 Stetten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile