奥地利维也纳华人天主教会,服务于在奥地利生活的所有华人华侨,天主教徒和非信徒。我们的服务有弥撒、圣事、礼仪、祈祷,婚礼,葬礼,洗礼,忏悔礼,病人傅油,病人探访,送病人圣体,学习圣经,学习圣歌,各种祝福典礼和户外朝圣旅游交流活动,我们衷心欢迎您的到来!
* 16. Mai 1540 in Torrehermosa in Aragonien in Spanien
† 17. Mai 1592 im Kloster in Villareal (valenzianisch: Vila-real) bei Valencia in Spanien
Paschalis, Sohn armer Eltern und in seinen Jugendjahren als Hirte tätig, trat mit 17 Jahren ins Franziskanerkloster ein und wurde 1564 als Laienbruder in den Franziskanerorden strengster Observanz aufgenommen. Er diente als Pförtner in verschiedenen Klöstern und zeichnete sich in jeglicher Arbeit aus durch größte Bußstrenge, Armut, Demut, Nächstenliebe und eucharistische Frömmigkeit mit reichen mystischen Erfahrungen. Er starb am Pfingstsonntag - an einem Pfingstsonntag war er auch geboren worde.
An seinem Grab in der Klosterkirche von Villareal (valenzianisch: Vila-real) ereigneten sich zahlreiche Wunder. Im spanischen Bürgerkrieg 1936 wurden seine Gebeine verbrannt.
http://www.heiligenlexikon.de/
† 17. Mai 1158 in Mondsee in Oberösterreich
Walter wurde nach der Ermordung des Abtes Konrad 1145 zum Abt des Benediktinerklosters in Mondsee ernannt. Seine Tugend wurde zum Vorbild.
Walter wurde er in der Abteikirche in Mondsee beigesetzt.
www.heiligenlexikon.de
* um 900 in Bayern
† 19. Juni 954 (oder 953) in Wörth, dem heutigen Grafrath in Bayern
Rasso, der Überlieferung nach ein Sohn des Grafen von Dießen-Andechs, war demnach 2,50 Meter groß *, Ritter, berühmter Feldherr und von Herzog Heinrich I. zur Abwehr von Angriffen der Ungarn im Innviertel eingesetzt. Danach quittierte er den Kriegsdienst und gründete in Wörth - dem heutigen Grafrath - ein Benediktinerkloster, das aber schon 955 von den Ungarn zerstört wurde. Rasso begab sich auf Pilgerfahrt ins Heilige Land, brachte wertvolle Reliquien mit und legte damit den Grundstock für den berühmten Heiligen Schatz, der in der Burg Andechs noch heute gezeigt wird. Er trat dann - kinderlos geblieben - selbst als Laienbruder in sein Kloster ein.
1132 ist in Grafrath - dem nach Graf Rattho umbenannten früheren Wörth - eine Kapelle mit Gebeinen von Rasso bezeugt. Die Wallfahrt nach Grafrath hatte im Mittelalter und bis in die Neuzeit großen Zulauf. Aufzeichnungen der Wunder aus den Jahren 1444 bis 1728 sind erhalten mit 12.131 Einträgen. 1867 wurden die Gebeine von den Räubern der daraufhin berühmt gewordenen Rasso-Bande entwendet und auf den Feldern verstreut, dann in Augsburg wieder neu zusammengefügt. 1640 verfasste der Dekan des Klosters in Dießen Rassos legendarische Lebensgeschichte. 1678 wurde in Grafrath ein Kloster gegründet. Die 1468 feierlich erhobenen Gebeine von Rasso ruhen seit 1695 in einem Schrein auf dem Hochaltar der Klosterkirche in Grafrath. Seit 1714 besteht in Untergammenried bei Bad Wörishofen eine Wallfahrt, in der Klosterkirche in Andechs ist ihm ein Altar geweiht.
www.heiligenlexikon.de
【维·华堂】克罗地亚地震-教堂倒塌造成的死亡

一位管风琴师在西萨克(Sisak)附近的Zazina乡村教堂死亡。
Sisak附近的Zazina乡村教堂的管风琴师去世。
地震中共有7人死亡和重大财产损失。明爱要求捐赠紧急援助物资。

于2020年12月29日,克罗地亚中部发生的强烈地震至使教堂倒塌,并有生命被夺走。在星期三晚上,消防员从西萨克(Sisak)市以西数公里处的Zazina村的一座被完全摧毁的教堂中找到了一名男子的尸体。据天主教通讯社IKA报道,据当地神父说,这是堂区的管风琴师。Zazina教堂被毁的图像表明教堂的钟楼倒塌掉落在教堂上。

6.4级的地震中,目前遇难人数为7人。一个12岁的小女孩死于震颤中心的佩特里尼亚。在离吉利纳不远的Majs ke Poljane村,在一栋倒塌房屋的废墟中发现了5人死亡。
周三早上,更多的余震震动了该地区,欧洲-地中海地震中心(EMSC)给出了4.8和4.6的强度。由于担心余震,许多人在汽车或户外过夜。克罗地亚明爱负责人法比让·斯瓦利娜(Fabijan Svalina)要求为受影响的人提供紧急援助。奥地利明爱基金会为合作伙伴组织提供支持,该组织与当局和现场的其他援助人员进行协调,并向公众提出要求为灾难基金捐款的请求。

普尔吉奇大主教:“你并不孤单”
天主教主教团团长扎达尔的大主教Zelimir Puljic在星期二晚上说,在这段时间内,克罗地亚全境都靠近受害者和援助人员。面对这场灾难,他表示非常难过,并呼吁为恐惧中的人们祈祷和援助。主教团团长特别问候与地震中遇难者亲属家人,“你并不孤单”,主教特别问候死去的十二岁女孩的父母。

周三将继续寻找更多在地震中的伤亡人员,特别是对佩特里尼亚及其周边地区的建筑物造成重大损坏的地区。市长达林科·杜姆博维奇说,有25名居民的城市一半被毁。地震在锡萨克也造成了严重破坏。
在距首都约45公里的克罗地亚首都萨格勒布,许多建筑物和教堂也遭到严重损坏。巴洛克式的圣凯瑟琳教堂的穹顶很大一部分已经倒塌。据报道,具有象征意义的圣马尔谷大教堂的损坏应该要小一些。它是国家文化古迹,是克罗地亚最古老的教堂之一,紧邻克罗地亚议会。


In jener Zeit
1 erhob Jesus seine Augen zum Himmel und sagte: Vater, die Stunde ist gekommen. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht!
2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.
3 Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.
4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.
5 Jetzt verherrliche du mich, Vater, bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war!
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben und sie haben dein Wort bewahrt.
7 Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist.
8 Denn die Worte, die du mir gabst, habe ich ihnen gegeben und sie haben sie angenommen. Sie haben wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast.
9 Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir.
10 Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht.
11a Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt und ich komme zu dir.
