Donnerstag 25. April 2024

Ostermontag

01. April
2024
In der Kirche St. Quirin feierten wir mit unserem Kaplan Josip einen festlichen Ostergottesdienst "Brannte uns nicht das Herz?", musikalisch gestaltet vom Stadtchor Fischamend und dem Chor Pro Musica Maria Ellend/Haslau.

Osternacht

31. März
2024
Halleluja der Herr ist auferstanden. Gemeinsam feierten wir in einem festlichen Gottesdienst Auferstehung. Viele hatten auch Speisen zur Segnung mitgebracht. Zum Abschluss gab es noch eine Agape im Pfarrhof. Mehr Fotos in unserer Bildergalerie.

Grablegung

30. März
2024
Jesus ist für uns am Kreuz gestorben, wir erwarten seine Auferstehung.

Ratschen

30. März
2024
Am Karfreitag und Karsamstag waren unsere fleißigen "Ratscher" in unserer Stadt unterwegs. Herzlichen Dank für euren Einsatz. Mehr Fotos in unserer Bildergalerie.

Karfreitag

Jesus wurde gekreuzigt.

Entsendung unserer Ratschenkinder

2024
Am Beginn der Hl. Messe am Gründonnerstag segnete Pater Josip unsere diesjährigen Ratschenkinder und entsandte sie mit Gottes Segen, um den Menschen in unserer Stadt die Botschaft Jesu zu überbringen.

Karfreitagliturgie in Wienerherberg

2024
Am 29.3.2024 fand mit dem Diakon Paul Tomanek im Wienerherberg die Karfreitagsliturgie statt. Dieses Jahr ausnahmsweise im Pfarrhof, da die Kirche derzeit wegen des Daches geschlossen ist. Vor der Karfreitagliturgie machten sich die Ratschen-Kinder auf den Weg, um die Menschen auf die Osterfeiertage vorzubereiten.

Fastensuppe to go

24. März
2024
Ein voller Erfolg war die Fastensuppe to go, die im Anschluss an die Hl. Messe am heutigen Palmsonntag verkauft wurde. Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

Palmsonntag

24. März
2024
Mir der Segnung der Palmzweige vor der Nepomukstatue begannen die Feierlichkeiten am Palmsonntag. Nach einer feierlichen Prozession um den Kirchenplatz zogen wir in die Pfarrkirche ein, wo wir die Hl. Messe feierten. Mehr Fotos in unserer Bildergalerie.

Ökumänischer Stadtkreuzweg Schwechat 2024

18. März
2024
Zum 24. Mal findet heuer der große, ökumenisch getragene „Schwechater Stadtkreuzweg“ wie immer am Freitag vor dem Palmsonntag statt. 8 christliche Gemeinden sind mit dabei: Die Altkatholische Kirche Wien-Ost, die Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche (sie feiern jeden Sonntag in der Kleinschwechater Kirche Gottesdien

Ostern 2024

18. März

Familienmesse in Moosbrunn

17. März
2024
Am 9. März 2024 um 18.00 Uhr fand in Moosbrunn eine Familienmesse statt. Die Kirche war voller Kinder, die sich stets an der Liturgie der Hl. Messe beteiligten. Die Texte, die Diakon Paul Tomanek speziell für sie vorbereitet hatte, ergänzten die Kinder spontan noch während der Predigt.

Kinerkreuzweg in Moosbrunn

15. März
2024
Am 15. März 2024 fand im Pfarrgarten in Moosbrunn ein Kinderkreuzweg statt. Bei den verschie-denen Stationen wurde den Kindern von Bettina, Jasmina und Theresa die Leidensgeschichte von Jesus nähergebracht. Es wurde auch immer der Bogen zur Gegenwart gespannt und überlegt, wie und wo Menschen heute leiden.

!!! In Bearbeitung !!!

10. März

Cenacolo 2024 - Pfarre Zu den Hl. Schutzengeln

09. März
2024
Am 9. März 2024 nahmen Firmkandidat/-innen der Pfarre Zu den Hl. Schutzengeln (zusammen mit Diakon P. Tomanek und seiner Frau Monika, G. Riedel und E. Yassen) an einer Reise zu Cenacolo teil. Gemeinsam übergaben 34 Firmkandidat/-innen fast 30 Kisten mit Lebensmitteln, Kleidung, Hyg.Artikeln an die Männer von Cenacolo.

Fastenaktion 2024

03. März
2024
Auch 2024 wollen wir wieder Miteinander Füreinander Gutes tun und für die Team Österreich Tafel sammeln. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die uns schon unterstützt haben - vorigen Montag konnten wir schon die ersten Spenden an die Tafel übergeben. Bitte unterstützen Sie unsere Aktion weiterhin - herzlichen Dank.

Kinderkreuzweg in Moosbrunn

03. März
2024
Diakon Paul Tomanek gestaltete am 01. März 2024 mit den Erstkommunionskinder und Firmlingen einen Kreuzweg in der Kirche in Moosbrunn. Die Kinder und Jugendlichen erlebten intensiv und aktiv die Stationen des Kreuzweges und sangen dazu "Folgen, Leben mit Jesus hat Folgen. Die alten Pläne und Ideen zähln nicht mehr."

Fastensuppenessen am 25. Februar 2024 in Moosbrunn

01. März
2024
Immer am 2. Sonntag in der Fastenzeit findet in Moosbrunn das Fastensuppenessen statt. Nach der Heiligen Messe konnte man im Pfarrsaal „Fastensuppen“ essen und dafür spenden. Die 14 verschie-denen, köstlichen Suppen wurden vom Team und den vielen fleißigen Helfern der Teilgemeinde Moosbrunn zubereitet.

Erstebeichte - Erstkommunionkinder in Wienerherberg

21. Februar
2024
Die Erstkommunionkinder aus Wienerherberg haben heute zum ersten Mal gebeichtet. Die Aufregung war diesmal so groß, aber sie freuen sich schon auf die nächste Beichte, die sie als gute Schulung auf dem Weg des Glaubens an Christus betrachten.

Aschenkreuzfeier für Kinder

14. Februar
2024
Heute fand die Aschenkreuzfeier für Kinder in Gramatneusiedl statt. Besonders eingeladen waren die Erstkommunionskinder und Firmkandidaten aller Pfarrgemeinden. Gemeinsam wurde humorvoll, musikalisch und nachdenklich in die 40-tägige violette Fastenzeit gestartet. Die Kinder und Eltern waren mit vollem Eifer dabei.
  • vorherige
  • ...