Donnerstag 26. September 2024

Theologie und Christsein nach der Shoah

Prof. Reck

Wie umgehen mit dem christlichen Erbe der Mittäterschaft? Prof. Reck spricht am Dienstag, 5. Mai 2015, 18 Uhr in der Universität Wien

Dr. Norbert Reck wird sich in diesem Vortrag der Aufarbeitungsgeschichte der Shoah durch die Theologie der Nachkriegsjahrzehnte und besonders der dritten Generation der TheologInnen widmen. Angesichts des Befundes diskutiert er für zeitgenössische theologische Forschung folgende Fragen: Was macht christliche Theologie mit diesem Erbe, mit den überlieferten Erkenntnissen, aber auch Lügen und Unschuldsbehauptungen? Was wurde und wird verschwiegen und was bleibt zu tun? Wie sieht eine Theologie aus, die praktisch etwas ändert?

Informationen zu Dr. Reck

(Jg. 1961, katholischer Theologe, Erwachsenenbildner, Publizist) und seiner „Theologischen Werkstatt“: www.norbertreck.de

Dienstag, 5. Mai 2015, 18.00 – 20.00 Uhr
Universität Wien, Hörsaal 46, 2. Stock, Stiege 8