Mittwoch 24. April 2024

mit Fátima und Santiago de Compostela

Termin: 30. März - 6. April 2017

Geistliche Begleitung: P. Stephan Schnitzer OSB

Portugal bietet eine überaus große Vielfalt sowohl landschaftlicher als auch kultureller Sehenswürdigkeiten. Diese Reise fi ndet schwerpunktmäßig auf Grund des 100-Jahr-Jubiläums der Marienerscheinungen in Fátima statt und als weiteren Pilger-Höhepunkt besuchen wir auch das Grab des Apostel Jakobus in Santiago de Compostela. Weitere Reise-Highlights sind die Hauptstadt Lissabon sowie Porto, das Zentrum des berühmten Portweins.

1. Tag: Flug nach Lissabon

Treffpunkt am Flughafen und Flug nach Lissabon (ca. 3 Stunden). Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung. Panorama-Stadtrundfahrt durch die portugiesische Hauptstadt. Anschließend Weiterfahrt nach Fátima, wo Sie am Abend ankommen. Abendessen und Nächtigung.

2. Tag: Fátima

Gemeinsame Heilige Messe in der Erscheinungskapelle. Anschließend Besuch der Basilika mit den Grabmälern der verstorbenen Seherkinder sowie der neuen „Kirche der heiligen Dreifaltigkeit“, dem viertgrößten Gotteshaus der Welt mit 8.600 Sitzplätzen. Am Nachmittag pilgern Sie am Kreuzweg und besichtigen die Geburtshäuser der Seherkinder in Aljustrel. Abendessen und Nächtigung.

3. Tag: Fátima - Batalha - Coimbra - Porto

Fahrt nach Bathala und Besuch der prächtigen Klosteranlage mit Besichtigung der Gründerkapelle und fakultativer Möglichkeit zum Besuch des Kreuzganges. Weiterfahrt nach Coimbra, berühmt durch die alte Universität aus dem 19. Jhdt. mit Rundgang im Universitätsviertel. Anschließend weiter Richtung Norden und Bezug unseres Hotels im Raum Porto. Abendessen und Nächtigung.

4. Tag: Porto

Nach dem Frühstück erwartet Sie eine Panorama-Stadtrundfahrt durch Porto, wobei Sie die vielen Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt mit Markthalle geht es weiter zum Börsenpalast, dem Zentrum des Handels und Ausgangspunkt des Reichtums von Porto. Am Nachmittag besichtigen Sie das Ribeira Viertel. Hier spürt man den Flair des ursprünglichen Portos am besten. Anschließend Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Nächtigung.

5. Tag: Braga - Bom Jesus - Guimaraes

Fahrt nach Braga, das auch als das portugiesische Rom bezeichnet wird. Es ist geprägt von über 30 Kirchen, die bekannteste davon ist die Kapelle Bom Jesus de Monte. In Braga steht Ihnen etwas Zeit für einen Stadtbummel zur Verfügung, bevor es weitergeht nach Guimaraes (europäische Kulturhauptstadt 2012). Diese Stadt gilt als Wiege der portugiesischen Nation, denn hier wurde im 12. Jhdt. die Unabhängigkeit ausgerufen und der erste König von Portugal geboren. Rückfahrt zum Hotel, Abendessen und Nächtigung.

6. Tag: Santiago de Compostela

Fahrt nach Santiago de Compostela, Ziel aller Pilger entlang des Jakobsweges. Hier werden die Reliquien des Heiligen Jakobus aufbewahrt und verehrt. Höhepunkt der heutigen Stadtführung ist natürlich die weltberühmte Kathedrale. Beim Spaziergang durch die Altstadt sehen Sie zahlreiche Paläste und Kirchen, die Markthalle sowie arkadengesäumte

Gassen und eine Vielfalt an Restaurants und Geschäften. Rückfahrt zum Hotel in Portugal. Abendessen und Nächtigung.

7. Tag: Douro-Tal

Panoramafahrt durch das von Weinbauterrassen gesäumte Tal des Douro, der Heimat des berühmten Portweines. Kurzer Aufenthalt in Amarante. Anschließend Weiterfahrt zu einem Weinbaubetrieb in besonders schöner Lage. Bei einer Verkostung können Sie sich von der Qualität der regionalen Weine überzeugen. Anschließend Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Nächtigung.

8. Tag: Rückfl ug

Transfer zum Flughafen von Porto und Rückfl ug nach Österreich. Die Basilika in Fatima und die Kathedrale in Santiago de Compostela sind Orte der Ruhe, der Besinnung und des Gebetes, weshalb die Erklärung zum Gotteshaus im Freien stattfi ndet. Die Innenräume des Kirchenbaues können Sie gerne selbstständig besuchen und in Ruhe auf sich wirken lassen.

inkludierte Leistungen

• Hinfl ug nach Lissabon

• Rückfl ug von Porto

• Hotelarragement der Mittelklasse

auf Basis Halbpension

• Rundreise im klimatisierten Komfortbus

• Besichtigungsprogramm und Eintritte lt. Beschreibung

• deutschsprechende Reiseleitung

Nach Möglichkeit wird täglich eine Hl. Messe gefeiert.

Anmeldung einsenden an:

P. Stephan Schnitzer OSB

2041 Maria Roggendorf 27

Mobil: 0664 / 402 22 19

pss.osb2@gmail.com

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation thema kirche Das Mitarbeitenden Magazin der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock