Freitag 20. März 2026
Aktuell

7 O-Antiphones (für SSATB a-cappella)

So ähnlich die Texte der sieben O-Antiphonen auch von ihrer Form, ihrem dramaturgischen Aufbau und ihrem Inhalt sind, so unterschiedlich können doch die Gefühle sein, die sie hervorrufen: Unruhe, Vorfreude, Sehnsucht, stille Erwartung, Zuversicht, Aufgeregtheit,... in den Tagen direkt vor dem Weihnachtsfest, der Geburt des Erlösers.

O-Antiphones TitelblattManfred Länger hat versucht, diese Tatsache auch in der Vertonung der O-Antiphonen erlebbar werden zu lassen, folglich sind die vorliegenden Kompositionen im Charakter sehr unterschiedlich, vom meditativ-sinnlich Ruhigen über das rhythmisch Aufgeregte bis zum Hymnischen.

 

In Konzerten und Aufführungen werden die O-Antiphonen selten an jenen Tagen gesungen werden, die die Liturgie für sie vorgesehen hat, folglich können sie gerne auch einzeln, in beliebiger Anzahl oder in beliebigen Kombinationen gesungen werden.

 

Eine solistische Aufführung im Vokalquintett ist durch die durchgängige Fünfstimmigkeit und auf Grund der Phrasenlängen gut möglich.

 

Gesamte Aufführungsdauer: ca. 18 Minuten

 

O Wisdom - 2'40

O Adonai - 2'00

O Root of Jesse - 3'50

O Key of David - 2'20

O Orient - 2'10

O King of Nations - 2'00

O Emmanuel - 2'45

 

Eine Hörprobe finden Sie in unserer Rubrik KLANGGENUSS oder direkt hier:

 

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Termine
Do.., 26. März 2026 19:30
Heiland blutet für mich
Sa.., 11. April 2026 11:00
KONS meets Musikschule - Matinée
Sa.., 11. April 2026 17:45
Vesper und anschl. Gottesdienst
Diözesankonservatorium für Kirchenmusik 1., Stock im Eisen Pl.
Diözesankonservatorium für Kirchenmusik 1., Stock im Eisen Pl.
Stock im Eisen Platz 3/IV
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil