Freitag 19. April 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.
Gebet um Berufungen

Wieso um Berufungen beten?

1. Wir brauchen Berufungen

Der Rückgang der Weihe- und Professzahlen ist besorgniserregend. Noch dazu bekommen wir schon jetzt zu spüren, dass in der Seelsorge viele Schultern ein zu schweres Kreuz tragen. Ebenso brauchen wir viele Menschen, die Ihre Berufung erfüllt und authentisch, z.B. in ihrer Ordensgemeinschaft oder Familie, leben. Wir müssen also darum bitten, dass wieder mehr Menschen auf den Ruf Gottes hören.

2. Wir brauchen die Eucharistie

"Wenn wir überlegen, dass die Eucharistie das größte Geschenk ist, dass Gott der Kirche geschenkt hat, müssen wir auch um bitten, denn die Priesterschaft ist ein Geschenk an die Kirche. Wir müssen unermüdlich für dieses Geschenk beten. Wir müssen auf unseren Knien darum bitten." (Johannes Paul II.)

3. Wir brauchen Menschen, die nach Heiligkeit streben

"Wir sind alle berufen, heilig zu sein, indem wir in der Liebe leben um im täglichen Tun unser persönliches Zeugnis ablegen, jeder an dem Platz, an dem er sich befindet." (Papst Franziskus, Gaudete et exsultate Nr. 14)

Unserer Berufung zu folgen, bedeutet nicht, unseren Neigungen völlig entgegengesetzt zu handeln, sondern im Gegenteil unsere Charismen besonders hervorzuheben. Diesen Weg in Liebe zu gehen, ist, nach Heiligkeit zu streben.

4. Gebet funktioniert

"Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas erbitten, das seinem Willen entspricht. Wenn wir wissen, dass er uns bei allem hört, was wir erbitten, dann wissen wir auch, dass er unsere Bitten schon erfüllt hat." (1Joh 5,14-15)

Wie um Berufungen & für Berufene beten?

Adoration for Vocations

Hilfen & Anregungen für das Gebet

Auf Gocath findest Du alles Mögliche an katholischen Gebetsgruppen, Messen und anderen katholischen Veranstaltungen. Schau vorbei!

Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...
Pastoralamt der ED. Wien Berufungspastoral
Stephansplatz 6/1/5/554