Donnerstag 28. März 2024
Was ist & tut ein Diakon

Erfahre mehr!

In persona Christi

sorgen sich Diakone, dass sich Kirche immer auf die Seite der Armen stellt. Sie leben konkrete Nächstenliebe und ermutigen alle Getauften zum Dienst der Liebe.

Im Dienst des Wortes

geben sie Rechenschaft über das, was ChristInnen Hoffnung macht: durch das Verkünden des Evangeliums, ihre Predigt oder ihr pastorales Handeln in den Gemeinden und Lebensplätzen der Gesellschaft.

Im Dienst der Liturgie

feiern sie Sakramente und Sakramentalien und bringen in die Eucharistiefeier die Anliegen der Gemeinde ein.

Zölibatär oder verheiratet, meist ehrenamtlich und mit Zivilberuf

wählen sie die Lebensform, die zu ihnen passt und bringen so „das Angesicht Gottes in den Alltag der Menschen“.

Beim Diakoneninstitut findest Du weitere Informationen und Ansprechpartner zum Thema Diakonat.

Auf Gocath findest Du alles Mögliche an katholischen Gebetsgruppen, Messen und anderen katholischen Veranstaltungen. Schau vorbei!

Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Pastoralamt der ED. Wien Berufungspastoral
Stephansplatz 6/1/5/554