Freitag 29. März 2024

anonym, vertraulich, kostenlos

 

Beratung für Einzelpersonen, Paare und Familien in schwierigen Lebenssituationen

Freundschaften feiern

 

Eine echte Freundschaft ist wertvoll. Ich bin deshalb der Meinung: Wenn man von Beziehungen spricht, darf man alle Formen von Beziehung in den Blick nehmen und würdigen. Etwa die Kostbarkeit einer guten Freundschaft.

 

Schriftzug 'Friends' aus Holzbuchstaben

 

"Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet", lässt uns Wikipedia wissen. Jede/r von uns wird Freundschaft ein Stück weit anders definieren. Auf jeden Fall trägt der Wert von Freundschaft Menschen seit es sie gibt.

 

Freund/innen haben zu dürfen, ist definitiv nichts Selbstverständliches, auch wenn es manchmal im Alltag so scheint. Jede/r einzelne Freund/in ist ein kostbares Geschenk.

 


 

Tipps für die Würdigung von Freundschaft

 

Ich habe ein paar Tipps zusammengestellt, wie es gelingt, Freundschaften zu würdigen und damit jede einzelne Beziehung noch weiter zu vertiefen. Freude daran haben immer beide.

 

Bunte Papierherzen an einer Schnur

  • Die Freundschaftsliste:
    Lege eine Liste an von deinen wirklich guten Freund/innen. Schreibe hinter jeden Namen, was dieser konkrete Mensch dir bedeutet und was du ganz besonders an ihm schätzt, wofür du ihm dankbar bist, was du ihm gerne sagen möchtest.
  • Anrufen:
    Dann nimm dein Handy zur Hand und rufe diese Menschen an, um ihnen genau das zu sagen. Ausgesprochenes verwandelt Gewöhnliches zu etwas Besonderem.
  • Briefe schreiben:
    Wenn du dir mehr Zeit nehmen möchtest, dann schreibe Briefe (so richtig altmodisch, mit der Hand) und teile auf diesem Weg mit, was dir wichtig ist. Bestimmt wird jede/r Empfänger/in diesen Brief für ganz lange Zeit (vielleicht ein Leben lang) aufheben. - Wenn du unsicher bist, im Schreiben von Briefen, dann gibt’s hier ein paar Tipps dazu.
  • Fotos suchen und drucken:
    Ein schönes Geschenk sind auch Fotos, die du dem Brief beilegen kannst. Nimm dir einen Abend Zeit und stöbere in deinen Fotos. Welche gemeinsamen Bilder findest du? Was wird dir dabei neu bewusst? Was habt ihr schon gemeinsam erlebt?
  • Wimpel Kette basteln:
    Dazu brauchst du eine Schnur oder Wäscheleine, Kluppen und Fotos. Alternativ kannst du auch eine Wimpel-Girlande verwenden und darauf Fotos kleben. Besonders persönlich wird es noch, wenn du unter jedes Foto einen kurzen Gedanken schreibst, der zusammenfasst, was es für dich bedeutet, was du empfindest.

 

Freundschaft würdigen, heißt: das Leben würdigen.
Freundschaften feiern, bedeutet: das Leben feiern.
In diesem Sinne: Frohes Fest!

 


 

Andreas Welich

Fachreferent für Seelsorge in Beziehungen und Familien

bei begegnung.LEBEN | Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien

 

Wenn Du Deine Erfahrungen teilen möchtest oder Fragen hast, schreibe mir!

 

5./6. April 2024

 

Institut für Ehe und Familie in Kooperation mit

begegnung.LEBEN | Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien

Kostengünstige Einzel-, Paar- und Familientherapie

 

Therapieambulanz der Lehranstalt für systemische Familientherapie

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien
Kategoriale Seelsorge der ED. Wien Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien
Stephansplatz 6
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil