Sonntag 5. Mai 2024
Chronik
Dechantenklausur 2024 in Thüringen
Chronik
Visitationstag 19.4. Streifing und Oberkreuzstetten
Chronik
Wutzeln mit dem Weihbischof 19.4. in Oberkreuzstetten
Chronik
Visitationstag 19.4. Streifing und Oberkreuzstetten
Chronik
Visitationstag 20.4. in Wolfpassing
Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Joh 4,19
Namenstage Hl. Godehard, Hl. Angelus, Hl. Franz Tendler, Hl. Britto, Sel. Jutta von...

Pressemitteilung zur Generalversammlung BH Großrußbach, 5.4.2022

Die Generalversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Bildungshauses Schloss Großrußbach bestätigte die Initiative des Vorstands zur chancenorientierten Weiterentwicklung des Vereins. Aufgrund des Verkaufs von Schloss Großrußbach hat der Vorstand grundsätzliche Überlegungen zum Nutzen des nunmehr abgesicherten Standorts angestellt und die Mitglieder in der Generalversammlung im vollen Festsaal von Schloss Großrußbach darüber informiert.

Neuer Eigentümer ist Dieter Gruschina. Dieser hat in mehreren Besprechungen seine Bereitschaft bekundet, die Vereinsanliegen zu unterstützen. Dies bietet laut Obmann Fritz Macher vielfältige neue Möglichkeiten. So kann die Bildungsakademie Weinviertel als Nachfolgeorganisation des Bildungshauses im Schloss Großrußbach weiterhin die Bücherei und den Bücherbus betreiben.

Neue Büros für Bischofsvikar Turnovszky, die Bildungsakademie und die Bücherei werden aktuell gerade ausgemalt und neu im Schloss eingerichtet. Die Büros, die Bücherei und auch eine Wohneinheit für den Bischofsvikar wurden vom neuen Eigentümer durch die Erzdiözese langfristig gemietet. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wird der vollumfängliche Hotel- und Gastgewerbebetrieb wieder im Schloss Großrußbach möglich sein. Auch unter den noch eingeschränkten Bedingungen werden schon wieder Veranstaltungen der Bildungsakademie in Großrußbach geplant. Die beiden dort ansässigen Vereine, der Förderverein des Bildungshauses und der Verein Jakobsweg Weinviertel, haben ebenfalls weiterhin ihren Sitz im Schloss Großrußbach. In der Kapelle im Schloss werden auch zukünftig die wöchentlichen Gottesdienste durch Rektor Prälat Matthias Roch gefeiert.

Zwei Vorstandsmitglieder haben ihre Funktion beendet und es wurde ein Antrag auf Auflösung des Vereins gestellt. Nach umfangreichen Diskussionen wurde der Antrag nur von 7 der anwesenden Mitglieder unterstützt. Damit liegt ein klarer Auftrag an den Vorstand vor, den Verein bezogen auf die neuen Gegebenheiten weiter zu entwickeln. Eva Böhm aus Merkersdorf und Karl Schöfmann aus Eichenbrunn wurden neu in den Vorstand gewählt. Obmann Fritz Macher dankt der Generalversammlung für die klare Richtungsentscheidung und wird mit dem Vorstandsteam die Statuten überarbeiten, die neuen Aufgaben und Ziele des Vereins ausformulieren und diese Vorschläge dann der nächsten Generalversammlung zur Diskussion vorlegen.
Landtagspräsident und Vereinsmitglied Karl Wilfing ermutigte die Anwesenden, die Erwachsenenbildung im Weinviertel weiterhin tatkräftig und finanziell zu unterstützen. Der Verein hat in den letzten 20 Jahren viel geleistet und wird weiterhin eine Plattform für gute Ideen im Weinviertel sein. Prälat Matthias Roch zeigte sich überrascht über den Antrag auf Vereinsauflösung und will gerne die nächsten Monate abwarten, wie sich die Situation mit dem neuen Eigentümer entwickelt und wie auch der Verein hier einen Beitrag leisten kann. Bischofsvikar Stephan Turnovszky bedankte sich bei allen Anwesenden für die Geduld in den letzten Monaten und betonte, dass in der Kommunikation nicht immer alles gut gelaufen ist. „Wir wollen offen und ehrlich miteinander darum ringen, wie wir die Kirche im Weinviertel auch als Förderverein unterstützen und weiter aufbauen können, hören wir in den nächsten Monaten bewusst hin, was der Geist Gottes uns sagen möchte“, so der Weihbischof. Direktor Franz Knittelfelder unterstrich in seinem Statement die Wichtigkeit dieser Vernetzung so vieler Gruppen im Weinviertel im Rahmen des Fördervereins. Die Pilger, die Bildungshausgäste, die Kreistanzgruppen und viele mehr unterstützen den Verein. Es wäre sehr schade, wenn sich diese Plattform in Zukunft nicht mehr treffen würde. Fast 1000 Mitglieder sind eine große Chance auch für die nächsten Jahre der Bildungsakademie. Er wünscht sich verständlicherweise eine Weiterführung und wird den Förderverein auch tatkräftig mit seinem Team unterstützen. Bei der Generalversammlung war das Interesse sehr groß und knapp 60 Mitglieder aus dem ganzen Weinviertel anwesend. Unter den Ehrengästen war auch die Ehrenobfrau Cäcilia Kaltenböck. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde durch Präsident Karl Wilfing vertreten und schickte als Vereinsmitglied den Anwesenden herzliche Grüße. Landtagspräsident Karl Wilfing ist seit der Gründung Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des Bildungshauses Schloss Großrußbach und hat gerne auch die Schirmherrschaft übernommen.

Rückfragen an
* Obmann Fritz Macher, 0664 2401553
* Direktor Franz Knittelfelder, 0664 3307198

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 15, 9–17 ( 6.Ostersonntag Lesejahr B) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. In jener...
Gott sagt »Du« zu uns. Wir finden ihn nur, wenn auch wir zu ihm »Du« sagen.
(Hl. Johannes Paul II.)
Bischofsvikariat Nord - Unter dem Manhartsberg
Wollzeile 2/3/301
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil