Montag 19. Februar 2018

Weinviertelakademie

 

Tag der Pfarrgemeinderäte 9.9.2017

Pfarrgemeinderatstreffen

Blick ins Weinviertel

Schulbesuche im Rahmen der Visitation

Fachtage

Kinderfachtag

Weiterbildung

Vikariatstage

 

Bischofsvikariat Nord - Unter dem Manhartsberg
Wollzeile 2/3/301
1010 Wien
F +43 (1) 515 52-2176
Chronik
"Kirchenlieder im Konzert - eine Spezialität"
Chronik
PGR-Tag am 9.9.2017
Chronik
Orgel-Spiel-Compact 2017 im Weinviertel
Chronik
Dechantenreise in Nachbardiözesen
Chronik
Abschluss der Bischöflichen Visitation im Entwicklun...
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Bonifatius von Lausanne, Hl. Hadwigis (Hedwig) von Cappenberg,

PGR-Tag im Bildungshaus Großrußbach

am 9. September 2017

Die Vorträge zum Nachhören und einen Bericht zum PGR-Tag am 9.9.2017 im Bildungshaus Großrußbach.

Steuerungsgruppe des Vikariates

Steuerungsgruppe des Vikariates

Vikariat unter dem Manhartsberg

Das Vikariat "Unter dem Manhartsberg" umfasst das Weinviertel und das Marchfeld.
Es ist eine kirchliche Verwaltungseinheit der Erzdiözese Wien und besteht aus 14 Dekanaten, 40 Entwicklungsräumen und 50 Subeinheiten .
Information über das Bildungshaus Großrußbach
Webseite Bildungshaus Großrußbach
 
 

Das Werden des Vikariates

Zur Verwirklichung der Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils, wurde in Wien von 1969 bis 1971 eine Diözesansynode abgehalten. Schon in der ersten Sitzungsperiode wurde dem damaligen Erzbischof Kardinal Dr. Franz König der Vorschlag der Gliederung der Erzdiözese Wien in drei territoriale Vikariate vorgelegt, um die Pastoral besser auf die Großregionen "Stadt", "Industrieviertel" und "Weinviertel" abstimmen zu können.

 

Das Vikariat Unter dem Manhartsberg in Zahlen

 

(Stichtag 1.1.2017)

 

Fläche: 4.149 km²

Pfarren: 275

Katholikenzahl: 235.350

Katholiken pro Pfarre: 856 (Durchschnitt)

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 25,31-46 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der...
Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Bischofsvikariat Nord - Unter dem Manhartsberg
Wollzeile 2/3/301
1010 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil